Artistic City-zenship: How artists perceive and practice political agency in their cities

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Located in the theoretical triangle of urban, cultural, and political studies, this paper examines artists’ political engagement in cities. Applying a qualitative approach through inter-urban fieldwork in Hamburg and Hanover, Germany, and Jerusalem and Tel Aviv-Jaffa, Israel, we study how artists critically engage with their cities and urban spaces, and analyze how the artists’ themselves perceive and practice their own actions. Based on this, we offer a typology of artists’ attitudes and behavior patterns toward urban politics and policies, which we propose as a relevant theoretical tool for analyzing political engagement of artists in the urban environment.

OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftJournal of Urban Affairs
Jahrgang44
Ausgabenummer4-5
Seiten (von - bis)471-489
Anzahl der Seiten19
ISSN0735-2166
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 28.05.2022

Zugehörige Projekte

  • Critical Art(ist)s and Urban Development - A collaborative study comparing German and Israeli Cities

    Projekt: Forschung

Zugehörige Aktivitäten

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Regulierung der Corporate Governance nach dem Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG)
  2. Religiöse Transformationen und Ausdrucksformen unter den veränderten gesellschaftlich-kulturellen Rahmenbedingungen des NS-Regimes
  3. Research-Practice Partnerships in der Lehrkräftebildung: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel institutionen- und phasenübergreifender Entwicklungsteams des ZZL-Netzwerks
  4. Internationalisierung professioneller Dienstleistungsunternehmen
  5. Трансформации национального в условиях регионализации и локализации
  6. Vergleich der Umweltverträglichkeit von Verpackungen für Mineralwasser und CO2-haltige Erfrischungsgetränke mit Hilfe von Ökobilanzen
  7. Female directors, family firms, climate talk and climate walk
  8. Luhmann als Kulturtheoretiker?
  9. Öffentlichkeiten zwischen Fakt und Fiktion: Zur Herstellung von Wissen in Wissenschaft, Medien, Literatur und Kunst
  10. Abschließende Bemerkungen zum Thema Professionalisierung
  11. Mehr als Malen und Musizieren
  12. Beinahetreffer bei Massengentests - Handlungsbedarf für den Gesetzgeber?
  13. Ästhetische Operationen und kunstpädagogische Mentalitäten
  14. Religion und Ideologie, die Verführung des Glaubens durch Macht
  15. Landschaftsbilder und Landschaftsverständnisse in Politik und Praxis
  16. Erratum zu: Gesundheitskompetenz und Gesundheit von Studierenden unter besonderer Betrachtung der Lehramtsstudierenden (Prävention und Gesundheitsförderung, (2022), 17, 2, (224-231), 10.1007/s11553-021-00849-6)
  17. Türkische Migranten in Deutschland
  18. Das ”Schaufenster für eine nachhaltige Entwicklung” – Erfahrungen aus dem Projekt ELLA international
  19. Mathematikausbildung in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen - Empirische Ergebnisse und exemplarische Lehrinnovationen aus dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm)
  20. BA/MA in der Lehrerbildung zwischen Bologna-Beschluss und traditioneller Staatsprüfung
  21. Pasture landscapes in Germany
  22. "Entwicklungstendenzen im Kreditrisikomanagement"
  23. Ziele, Motivationen, Beziehungsorientierung und Fachlichkeit von Nachwuchs- und Spitzenkräften in nachhaltigkeitswissenschaftlich ausgerichteten Arbeitsbereichen. Ergebnisse aus dem Projekt "Nachhaltigkeitskompetenz und Geschlecht" (NaGe)
  24. Demokratie und Medien. Der Begriff der Öffentlichkeit und seine Bedeutung für die Demokratie in Europa by Andreas Beierwaltes; Wahlen und Politikvermittlung durch Massenmedien by Hans Bohrmann, Otfried Jarren, Gabriele Melischek, Josef Seethaler
  25. Finanzanlagen
  26. Marktversagen und Wirtschaftspolitik
  27. Mädchen im Sportspiel - Entwicklungschancen- und grenzen
  28. Ökonomische Bildung - quo vadis?
  29. Barrierefreiheit von Sporthallen
  30. Der Einfluss von geschlechtlicher Vielfalt im Verwaltungsrat auf die unternehmerische Nachhaltigkeitsausrichtung
  31. Psychotherapie und Entwicklungspsychologie, Beziehungen: Herausforderungen, Ressourcen, Risiken, mit 7 Tabellen
  32. Ausländische Unternehmen und Übernahmeeffekte - neue Fakten für Deutschland
  33. Innovationskultur als Treiber des Unternehmenserfolgs
  34. Rezension: Elke Kleinau/Claudia Opitz (Hg.): Geschichte der Mädchen- und Frauen­bildung
  35. Wettbewerbssituation und Handlungsspielräume kleiner und mittlerer Tourismusunternehmen
  36. Vermittlungsaufgabe Klimaanpassung – Merkmale, Herausforderungen und Stolpersteine eines neuen(?) Handlungsfeldes