Wettbewerbssituation und Handlungsspielräume kleiner und mittlerer Tourismusunternehmen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) machen in der Tourismusbranche das Gros der Unternehmen aus. Ihr Wettbewerbsumfeld ist heutzutage durch schnell aufeinanderfolgende Änderungen gekennzeichnet. Diese Änderungen verlangen eine Anpassung und den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen, die zum einen mit Blick auf den Markt und zum anderen unter Berücksichtigung der unternehmensinternen Ressourcen geschaffen werden können. Die touristischen KMU müssen diese Anpassungsleistungen aus eigener Kraft erbringen. Der Staat kann lediglich Rahmenbedingungen setzen.
Titel in ÜbersetzungCompetitive situation and action scope of small and medium sized enterprises in tourism
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftTourismus-Journal
Jahrgang3
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)205-229
Anzahl der Seiten25
ISSN1433-5948
PublikationsstatusErschienen - 1999