Wettbewerbssituation und Handlungsspielräume kleiner und mittlerer Tourismusunternehmen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Authors
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) machen in der Tourismusbranche das Gros der Unternehmen aus. Ihr Wettbewerbsumfeld ist heutzutage durch schnell aufeinanderfolgende Änderungen gekennzeichnet. Diese Änderungen verlangen eine Anpassung und den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen, die zum einen mit Blick auf den Markt und zum anderen unter Berücksichtigung der unternehmensinternen Ressourcen geschaffen werden können. Die touristischen KMU müssen diese Anpassungsleistungen aus eigener Kraft erbringen. Der Staat kann lediglich Rahmenbedingungen setzen.
Titel in Übersetzung | Competitive situation and action scope of small and medium sized enterprises in tourism |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Tourismus-Journal |
Jahrgang | 3 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 205-229 |
Anzahl der Seiten | 25 |
ISSN | 1433-5948 |
Publikationsstatus | Erschienen - 1999 |
- Tourismuswissenschaften - KMU, Handlungsoptionen, Wettbewerbsvorteile