Die McDonaldisierung deutscher Museen: zur Diskussion einer Kultur-und Freizeitwelt in der Postmoderne
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Authors
In diesem Artikel wird eine weltweite Entwicklung beschrieben, mit der das traditionelle Selbstverständnis von Museen ins Wanken gerät und durch eine neue korporative Identität nach innen und neue gesellschaftliche Funktionen nach außen ergänzt, wenn nicht sogar ersetzt wird. Dieser spezifische Wandel von Museen kann als McDonaldisierung bezeichnet werden ...
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Tourismus-Journal |
Jahrgang | 4 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 117-144 |
Anzahl der Seiten | 28 |
ISSN | 1433-5948 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2000 |
Extern publiziert | Ja |
Bibliographische Notiz
Literaturangaben
- Kulturvermittlung/Kulturorganisation - Postmoderne , Kulturpolitik , Museumspolitik