Die McDonaldisierung deutscher Museen: zur Diskussion einer Kultur-und Freizeitwelt in der Postmoderne

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

In diesem Artikel wird eine weltweite Entwicklung beschrieben, mit der das traditionelle Selbstverständnis von Museen ins Wanken gerät und durch eine neue korporative Identität nach innen und neue gesellschaftliche Funktionen nach außen ergänzt, wenn nicht sogar ersetzt wird. Dieser spezifische Wandel von Museen kann als McDonaldisierung bezeichnet werden ...
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftTourismus-Journal
Jahrgang4
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)117-144
Anzahl der Seiten28
ISSN1433-5948
PublikationsstatusErschienen - 2000
Extern publiziertJa

Bibliographische Notiz

Literaturangaben

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. The Tail Motion capture, Prohibition of Images
  2. The Myth of Asian Exceptionalism
  3. The role of belief in a just world for (dis)honest behavior
  4. Goldhagen-Debatte
  5. Interculturally Wired, Locally Connected
  6. Elimination des Zytostatikums Ifosfamid während der simulierten Zersetzung von Hausmüll im Labormaßstab
  7. Workshops als Möglichkeit zur Partizipation an der Weiterentwicklung von Studiengängen
  8. Arbeitsplatzdynamik in den Industriebetrieben in Mecklenburg-Vorpommern
  9. Prospects of wireless energy-aware sensors for smart factories in the industry 4.0 era
  10. Neue Bewegung in der Mindestlohndebatte
  11. „L’Internationale des Gouines et des Pédales“
  12. Einführung
  13. Wirtschaftsinformatik
  14. Öffentlichkeiten
  15. The Importance of Expertise
  16. Selbständige Arbeitnehmer oder abhängige Selbständige?
  17. Fiber laser welding of dissimilar titanium (Ti-6A1-4V/cp-Ti) T-joints and their laser forming process for aircraft application
  18. Widerstand und Martyrium
  19. 100 key research questions for the post-2015 development agenda
  20. The German turnover tax statistics panel
  21. Heinrich Roths Forderung nach einer "realistischen Wendung" als Slogan
  22. Kommentierung von: Art. 340 AEUV
  23. Dimensionen und Funktionen des Bildungsbegriffs im langen 19. Jahrhundert
  24. "Künstliche Tiere etc."
  25. Wie entfalten Reallabore Wirkung für die Transformation? Eine embedded-agency perspective zur Analyse von Wirkmechanismen in Reallaboren
  26. Gesprächsprozesse moderieren
  27. Zur Bedeutung des Spiels im Management. F. W. Taylor und F. B Gilbreth
  28. Wie lernen die Generationen?
  29. Flüssiges und phrasiertes Lesen (fluency)
  30. Praktiken der Reflexion in pädagogischen Qualifizierungen
  31. Angst. Zu Transformationen einer Emotion in Ernst Jüngers „In Stahlgewittern“ und seinen originalen Kriegstagebüchern 1914–1918
  32. Kooperationen von Managementberatungsunternehmen
  33. National report Germany
  34. Mädchenarbeit und die Politik des Mainstreaming - alter Wein in neuen Schläuchen - oder frischer Wind
  35. Qualitative Sozialforschung und Hermeneutik
  36. The pencil of cheap nature
  37. Pädagogischer Bezug