Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 59, Nr. 1, 01.2013, S. 1-23.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens
AU - Kunina-Habenicht, Olga
AU - Schulze-Stocker, Franziska
AU - Kunter, Mareike
AU - Baumert, Jürgen
AU - Leutner, Detlev
AU - Förster, Doris
AU - Lohse-Bossenz, Hendrik
AU - Terhart, Ewald
PY - 2013/1
Y1 - 2013/1
N2 - Der Beitrag thematisiert das Wirkungsgefüge zwischen Eingangsvoraussetzungen, Lernangebot und individueller Nutzung des Lernangebots sowie dem Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens im universitären Lehramtsstudium. Die Datengrundlage bildet eine Vollerhebung von 3.273 Referendar(inn)en in Nordrhein-Westfalen zu Beginn des Referendariats, bei der das bildungswissenschaftliche Wissen mit einem standardisierten Wissenstest erfasst wurde. Für die generelle Wirkung des Studiums auf den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens sprechen substanzielle Wissensunterschiede zwischen Lehramtsstudierenden und Quereinsteigern. Es zeigen sich jedoch nur geringe Effekte formeller universitärer Faktoren (Spezifität der Institution bzw. Art der Studienstrukturen) für den Wissensaufbau im Lehramtsstudium
AB - Der Beitrag thematisiert das Wirkungsgefüge zwischen Eingangsvoraussetzungen, Lernangebot und individueller Nutzung des Lernangebots sowie dem Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens im universitären Lehramtsstudium. Die Datengrundlage bildet eine Vollerhebung von 3.273 Referendar(inn)en in Nordrhein-Westfalen zu Beginn des Referendariats, bei der das bildungswissenschaftliche Wissen mit einem standardisierten Wissenstest erfasst wurde. Für die generelle Wirkung des Studiums auf den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens sprechen substanzielle Wissensunterschiede zwischen Lehramtsstudierenden und Quereinsteigern. Es zeigen sich jedoch nur geringe Effekte formeller universitärer Faktoren (Spezifität der Institution bzw. Art der Studienstrukturen) für den Wissensaufbau im Lehramtsstudium
KW - Psychologie
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Wissen
KW - Formale Bildung
KW - Erziehungswissenschaft
KW - Empirische Untersuchung
KW - Item-Response-Theorie
KW - bildungsangebot
KW - Schulform
KW - Lehramtsstudium
KW - Lehrerausbildung
KW - Referendar
KW - Fachdidaktik
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84873652886&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.25656/01:11924
DO - 10.25656/01:11924
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:84873652886
VL - 59
SP - 1
EP - 23
JO - Zeitschrift für Pädagogik
JF - Zeitschrift für Pädagogik
SN - 0044-3247
IS - 1
ER -