Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Neue und modifizierte didaktische Konzepte sind unabdingbar, um die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre sinnvoll für Lernende und Lehrende zu nutzen. Hierzu werden ausgewählte didaktische Anwendungsszenarien und Impulse zum Einsatz von KI-basierten Technologien sowie KI als Lerninhalt beispielhaft für Online-, Präsenz- und Blended-Learning-Settings dargestellt. Um zur Entwicklung der wichtigen KI-Kompetenzen für das 21. Jahrhundert beizutragen, sind neben holistischen didaktischen Modellen auch Datenkompetenz, KI-Kompetenzrahmen und Datenschutz essenziell für ein bedeutsames Lernen und Lehren mit und über KI.
Original languageGerman
Title of host publicationKünstliche Intelligenz in der Bildung
EditorsClaudia de Witt, Christina Gloerfeld, Elisabeth Wrede
Number of pages18
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2023
Pages91-108
ISBN (print)978-3-658-40078-1
ISBN (electronic)978-3-658-40079-8
DOIs
Publication statusPublished - 2023
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. A (still) marginal modernity, or the artist as stenographer
  2. § 287 Verantwortlichkeit während des Verzugs
  3. Die leibhaftige Münze
  4. Einkommens- und Verteilungsanalysen mit dem Taxpayer-Panel
  5. Gesundheitstourismus in Europa im Wandel.
  6. Art. 351 TFEU, the Principle of Loyalty and the Future Role of Member States' Bilateral Investment Treaties
  7. Integratives Gendering als Strategie für genderorientierte Fachkulturen in Naturwissenschaft und Technik an der Universität Lüneburg
  8. Healthy eating and sustainable nutrition through mindfulness?
  9. Friedrich Kittler und der »Mißbrauch von Heeresgerät«
  10. The role of facial cues in signalling cooperativeness is limited and nuanced
  11. Gesellschaftliches Lernen und Partizipation
  12. High trees increase sunflower seed predation by birds in an agricultural landscape of Israel
  13. Wyzwania edukacji na rzecz zrównoważonego rozwoju w konflikcie między praktycznością warunkami strukturalnymi a transferem konceptualnej kompleksowości
  14. Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU)
  15. Bildung - Studium - Praxis
  16. Medienkultur und soziales Handeln
  17. Muskelkater: Ursachen, Behandlung und Vermeidung
  18. Zur Entscheidungsrelevanz und Verlässlichkeit des Corporate Governance Reportings nach § 289a HGB
  19. Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung fur Nachhaltige Entwicklung
  20. Finanzanalyse und Finanzrating
  21. Das Umweltinformationsrecht zwischen Anspruch und Wirklichkeit / Markus Schmillen
  22. Die faktorielle Struktur der direkten und der indirekten Veränderungsmessung in der medizinischen Rehabilitation--Analysen auf Itemebene