Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Neue und modifizierte didaktische Konzepte sind unabdingbar, um die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre sinnvoll für Lernende und Lehrende zu nutzen. Hierzu werden ausgewählte didaktische Anwendungsszenarien und Impulse zum Einsatz von KI-basierten Technologien sowie KI als Lerninhalt beispielhaft für Online-, Präsenz- und Blended-Learning-Settings dargestellt. Um zur Entwicklung der wichtigen KI-Kompetenzen für das 21. Jahrhundert beizutragen, sind neben holistischen didaktischen Modellen auch Datenkompetenz, KI-Kompetenzrahmen und Datenschutz essenziell für ein bedeutsames Lernen und Lehren mit und über KI.
Original languageGerman
Title of host publicationKünstliche Intelligenz in der Bildung
EditorsClaudia de Witt, Christina Gloerfeld, Elisabeth Wrede
Number of pages18
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2023
Pages91-108
ISBN (print)978-3-658-40078-1
ISBN (electronic)978-3-658-40079-8
DOIs
Publication statusPublished - 2023
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. Neue Wirklichkeit von Wohlfahrtsorganisationen - Stellenwert des Verhältnisses
  2. Steady-State-Modelle als Grundlage von Betrieblichen Umweltinformationssystemen
  3. US policy spillover(?) – China's accession to the WTO and rising exports to the EU
  4. Trends in environmental education for biodiversity conservation in Costa Rica
  5. Proceedings of TextGraphs-17: Graph-based Methods for Natural Language Processing
  6. Evidence-based Entrepreneurship (EBE): A systematic approach to cumulative science
  7. Task-in-Process in Breakout Rooms eines aufgabenbasierten Videokonferenzprojekts
  8. Surveying the FAIRness of Annotation Tools: Difficult to find, difficult to reuse
  9. Perspective taking as a means to overcome motivational barriers in negotiations
  10. General belief in a just world is positively associated with dishonest behavior
  11. Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen
  12. Motivational and Emotional Orientation, Engagement, and Achievement in Mathematics
  13. Zur Deutung von 'Bildsamkeit' im Prozess der 'Kommunikationsspirale' des 'Ideenprofils'
  14. Einfluss der Covid-19-Pandemie und des Strukturwandels auf die Goodwill Impairments
  15. Development of a quality assurance framework for the open source development model
  16. Potentiale und Risiken der Nutzung von Methan aus Methanhydraten als Energieträger
  17. Stieftöchter der Psychoanalyse? Ellen Key, Hermine Hug-Hellmuth und Charlotte Bühler
  18. Modeling induced flow anisotropy and phase transformations in air hardening steels
  19. German Part in: The International Guide to the Taxation of Sportsmen und Sportswomen
  20. Zur Analyse medialer Realitätskonstruktionen bei Niklas Luhmann und Pierre Bourdieu
  21. Accidental Representation–The Reconfiguration of Representation through Social Media
  22. Schutzwürdigkeit und Schutzperspektive der Stromtal-Wiesen an der unteren Mittelelbe
  23. Ob lang oder kurz, berührbar oder nicht: Ist die Längenschätzkompetenz eindimensional?
  24. Zur "asymmetrischen" Maßgeblichkeit bei der Rückstellungsbewertung nach den EStR 2012