Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Neue und modifizierte didaktische Konzepte sind unabdingbar, um die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre sinnvoll für Lernende und Lehrende zu nutzen. Hierzu werden ausgewählte didaktische Anwendungsszenarien und Impulse zum Einsatz von KI-basierten Technologien sowie KI als Lerninhalt beispielhaft für Online-, Präsenz- und Blended-Learning-Settings dargestellt. Um zur Entwicklung der wichtigen KI-Kompetenzen für das 21. Jahrhundert beizutragen, sind neben holistischen didaktischen Modellen auch Datenkompetenz, KI-Kompetenzrahmen und Datenschutz essenziell für ein bedeutsames Lernen und Lehren mit und über KI.
Original languageGerman
Title of host publicationKünstliche Intelligenz in der Bildung
EditorsClaudia de Witt, Christina Gloerfeld, Elisabeth Wrede
Number of pages18
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2023
Pages91-108
ISBN (print)978-3-658-40078-1
ISBN (electronic)978-3-658-40079-8
DOIs
Publication statusPublished - 2023
Externally publishedYes