Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz. / Mah, Dana-Kristin; Hense, Julia; Dufentester, Christian.
Künstliche Intelligenz in der Bildung. Hrsg. / Claudia de Witt; Christina Gloerfeld; Elisabeth Wrede. Wiesbaden: Springer VS, 2023. S. 91-108.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Mah, D-K, Hense, J & Dufentester, C 2023, Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz. in CD Witt, C Gloerfeld & E Wrede (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Bildung. Springer VS, Wiesbaden, S. 91-108. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8_5

APA

Mah, D.-K., Hense, J., & Dufentester, C. (2023). Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz. In C. D. Witt, C. Gloerfeld, & E. Wrede (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Bildung (S. 91-108). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8_5

Vancouver

Mah DK, Hense J, Dufentester C. Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz. in Witt CD, Gloerfeld C, Wrede E, Hrsg., Künstliche Intelligenz in der Bildung. Wiesbaden: Springer VS. 2023. S. 91-108 doi: 10.1007/978-3-658-40079-8_5

Bibtex

@inbook{a5032f0384ca4b50905a43f8834385e4,
title = "Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und {\"u}ber K{\"u}nstliche Intelligenz",
abstract = "Neue und modifizierte didaktische Konzepte sind unabdingbar, um die Potenziale von K{\"u}nstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre sinnvoll f{\"u}r Lernende und Lehrende zu nutzen. Hierzu werden ausgew{\"a}hlte didaktische Anwendungsszenarien und Impulse zum Einsatz von KI-basierten Technologien sowie KI als Lerninhalt beispielhaft f{\"u}r Online-, Pr{\"a}senz- und Blended-Learning-Settings dargestellt. Um zur Entwicklung der wichtigen KI-Kompetenzen f{\"u}r das 21. Jahrhundert beizutragen, sind neben holistischen didaktischen Modellen auch Datenkompetenz, KI-Kompetenzrahmen und Datenschutz essenziell f{\"u}r ein bedeutsames Lernen und Lehren mit und {\"u}ber KI.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Hochschuldidaktik, K{\"u}nstliche Intelligenz, Learning Analytics, Kompetenzen",
author = "Dana-Kristin Mah and Julia Hense and Christian Dufentester",
note = "{\textcopyright} 2023 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature",
year = "2023",
doi = "10.1007/978-3-658-40079-8_5",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-40078-1",
pages = "91--108",
editor = "Witt, {Claudia de} and Gloerfeld, {Christina } and Wrede, {Elisabeth }",
booktitle = "K{\"u}nstliche Intelligenz in der Bildung",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz

AU - Mah, Dana-Kristin

AU - Hense, Julia

AU - Dufentester, Christian

N1 - © 2023 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Neue und modifizierte didaktische Konzepte sind unabdingbar, um die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre sinnvoll für Lernende und Lehrende zu nutzen. Hierzu werden ausgewählte didaktische Anwendungsszenarien und Impulse zum Einsatz von KI-basierten Technologien sowie KI als Lerninhalt beispielhaft für Online-, Präsenz- und Blended-Learning-Settings dargestellt. Um zur Entwicklung der wichtigen KI-Kompetenzen für das 21. Jahrhundert beizutragen, sind neben holistischen didaktischen Modellen auch Datenkompetenz, KI-Kompetenzrahmen und Datenschutz essenziell für ein bedeutsames Lernen und Lehren mit und über KI.

AB - Neue und modifizierte didaktische Konzepte sind unabdingbar, um die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre sinnvoll für Lernende und Lehrende zu nutzen. Hierzu werden ausgewählte didaktische Anwendungsszenarien und Impulse zum Einsatz von KI-basierten Technologien sowie KI als Lerninhalt beispielhaft für Online-, Präsenz- und Blended-Learning-Settings dargestellt. Um zur Entwicklung der wichtigen KI-Kompetenzen für das 21. Jahrhundert beizutragen, sind neben holistischen didaktischen Modellen auch Datenkompetenz, KI-Kompetenzrahmen und Datenschutz essenziell für ein bedeutsames Lernen und Lehren mit und über KI.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Hochschuldidaktik

KW - Künstliche Intelligenz

KW - Learning Analytics

KW - Kompetenzen

UR - https://d-nb.info/1271995387

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/49adec66-34e4-3386-b841-52b55d7a7a1f/

U2 - 10.1007/978-3-658-40079-8_5

DO - 10.1007/978-3-658-40079-8_5

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-40078-1

SP - 91

EP - 108

BT - Künstliche Intelligenz in der Bildung

A2 - Witt, Claudia de

A2 - Gloerfeld, Christina

A2 - Wrede, Elisabeth

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI