Das Schülerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht: Bedingungen der Lernförderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 54, No. 3, 05.2008, p. 361-375.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Das Schülerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht
T2 - Bedingungen der Lernförderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht
AU - Wirth, Joachim
AU - Thillmann, Hubertina
AU - Künsting, Josef
AU - Fischer, Hans E.
AU - Leutner, Detlev
PY - 2008/5
Y1 - 2008/5
N2 - Das Schülerexperiment gilt als wichtige Lehrmethode des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Der damit erzielte Lernerfolg ist jedoch oftmals sehr gering. In zwei Experimenten wird untersucht, wie durch geeignete Zielvorgaben bzw. durch metakognitive Prompts die Lernförderlichkeit dieser Lehrmethode erhöht werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass das Schülerexperiment lernförderlich sein kann, wenn Schülerinnen und Schülern adäquate Ziele gesetzt werden und sie während des Lernens bei der metakognitiven Regulation ihres Lernprozesses unterstützt werden.
AB - Das Schülerexperiment gilt als wichtige Lehrmethode des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Der damit erzielte Lernerfolg ist jedoch oftmals sehr gering. In zwei Experimenten wird untersucht, wie durch geeignete Zielvorgaben bzw. durch metakognitive Prompts die Lernförderlichkeit dieser Lehrmethode erhöht werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass das Schülerexperiment lernförderlich sein kann, wenn Schülerinnen und Schülern adäquate Ziele gesetzt werden und sie während des Lernens bei der metakognitiven Regulation ihres Lernprozesses unterstützt werden.
KW - Psychologie
KW - Empirische Untersuchung
KW - Problemlösen
KW - schuljahr 08
KW - Schuljahr 9
KW - Schuljahr 10
KW - Gymnasium
KW - schüler
KW - Lernerfolg
KW - Lernprozess
KW - Selbstständiges Lernen
KW - lernmethode
KW - Lernziel
KW - Unterrichtsmethode
KW - naturwissenschaftlicher Unterricht
KW - Physikunterricht
KW - regulation
KW - Deutschland
KW - Nordrhein-Westfalen
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=44849100001&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.25656/01:4356
DO - 10.25656/01:4356
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:44849100001
VL - 54
SP - 361
EP - 375
JO - Zeitschrift für Pädagogik
JF - Zeitschrift für Pädagogik
SN - 0044-3247
IS - 3
ER -