Das Assessment auf der SCoRe-Lernplattform

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Die Lernplattform SCoRe stellt einen digitalen Bildungsraum dar, in dem sich Studierende unterschiedlicher Hochschulen als Crowd forschend und unter Nutzung von Video mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen können. Für die Anerkennung der erbrachten Leistungen an den unterschiedlichen Hochschulen wird ein Prüfungsformat benötigt, das einerseits standardisiert und an die Anforderungen der Partnerhochschulen angepasst sowie andererseits spezifisch auf die Lernplattform SCoRe mit ihren Bildungszielen ausgerichtet ist. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Rahmenbedingungen sowie Anforderungen an dieses Prüfungsformat, das sog. Assessment.
Aufbauend auf diesen Grundannahmen wird die Gestaltung des SCoRe-Assessments dargestellt, welches die Anknüpfung an unterschiedliche Hochschulen und ein ressourcenbewusstes Prüfen der erbrachten Leistung ermöglicht sowie einen besonderen Fokus auf die Abfrage von Gestaltungs- und Handlungskompetenzen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung legt.
OriginalspracheDeutsch
TitelStudent Crowd Research : Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit
HerausgeberNele Groß, Jennifer Preiß, Daria Paul, Alexa Kristin Brase, Gabi Reinmann
Anzahl der Seiten12
VerlagWaxmann Verlag
Erscheinungsdatum2022
Seiten41 - 52
ISBN (Print)978-3-8309-4577-2, 978-3-8309-9577-7
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2022

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Markets, technology and environmental regulation
  2. "Rebellious Subjects: The Politics of England’s 2011 Riots"
  3. Der Auftrag der Schule - heute
  4. Handeln im Lichte des Gerichts
  5. Bankenwettbewerb
  6. Verfahren zur Erkennung von Ausreißern in einer Folge von digitalisierten Messwerten
  7. (Hey, hey) We're going wild and wicked
  8. "Silver Workers" – Eine explorative Studie zu aktiven Rentnern in Deutschland
  9. Book Reviews: The Politics of Migration and Immigration in Europe, Andrew Geddes, London, Thousand Oaks and New Delhi, Sage Publications, 2003, ISBN 0-7619-5668-9
  10. Handlungsfeld berufliche Bildung
  11. Experiencing the global dimension of sustainability
  12. Übungen im Sachkontext
  13. Partner Assessment as a Key to Entrepreneurial Success
  14. Thinking Against Nature: Nature, Ideation, and Realism between Lovecraft and Shelling
  15. Lesen mithilfe von KI – Potentiale des Plastischen Readers im mehrsprachigen berufsschulischen Kontext
  16. The combined effects of remnant vegetation and tree planting on farmland birds
  17. Hochschulen und das Leitbild der Nachhaltigkeit
  18. Fire and landscape context shape plant and butterfly diversity in a South African shrubland
  19. Kollaborative Materialerstellung für das Klassenmusizieren
  20. Außerschulisches Lernen und nachhaltige Entwicklung
  21. Umwelt (Umweltpolitik)
  22. Meme Therapy
  23. Digitale Public Health
  24. "Post"– "Pop"– "Pseudo"? – Zur Diskussion popfeministischer Zeitschriften als Arenen der (Re-)Artikulation feministischer Öffentlichkeiten.
  25. Reduzierung von Verkehrsunfällen mit Kinderbeteiligung in der Stadt Krefeld
  26. Der unterirdische Fluplatz
  27. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
  28. Das erste Buch der Könige
  29. Energiewende steht für die Chance auf Re-Industrialisierung, nicht für De-Industrialisierung
  30. Der Inlandsbezug im internationalen Strafrecht (§ 6 StGB)
  31. Demokratiemessung
  32. Der Erwerb professioneller Handlungskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung – Kompetenzerwerb durch transdisziplinäre Projektarbeit