CoLab: Eine Online-Lernplattform für kollaboratives und kooperatives Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Bei der internetbasierten Lernplattform CoLab (Collaborative Laboratories for Europe) handelt es sich um eine Software, die das graphische Modellieren von komplexen dynamischen Systemen ermoeglicht. Dabei kommt der Kooperation und Kollaboration zwischen Schueler/-innen beim forschenden Lernen eine besondere Bedeutung zu. Drei wesentliche Eigenschaften kennzeichnen die CoLab-Lernplattform: das Modellieren komplexer dynamischer Systeme, die realitaetsnahen und problemorientierten Aufgabenstellungen und die softwarebasierte Unterstuetzung von Kollaboration und Kooperation. Im Beitrag werden die wesentlichen Funktionen der Software an Beispielen erlaeutert
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftDer Mathematikunterricht
Jahrgang49
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)71-77
Anzahl der Seiten7
ISSN0025-5807
PublikationsstatusErschienen - 2003
Extern publiziertJa

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. MSc-Thesis: Effects of intraspecific genetic diversity in willow short-rotation coppice on the associated arthropod community
  2. Hegels Konzeption der Individualität in den Jugendschriften
  3. Maple Leaf & Stars and Stripes
  4. “Wither the side-effects of Digital ID: Citizenship was never meant to be convenient”
  5. Symposium ,,Auditive Medienkulturen. Methoden einer interdisziplinären Klangwissenschaft.'' - 2010
  6. University of California, Berkeley
  7. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)
  8. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)
  9. Can a University-wide Freshmen’s Kick-off Week about Starting a Business Enhance Students’ Entrepreneurial Self-efficacy and Attitude Towards Venturing? – A Pilot Study
  10. Ringvorlesung: Die Musik im Zeitalter ihrer technischen (Re)Produzierbarkeit 2012
  11. Vortrag: Weiter auf der Suche nach der richtigen Methode?: Ergebnisse einer Langzeitstudie über Effekte eines Unterrichts mit "Fara und Fu", "Tobi", "Lesen durch Schreiben" und der "Silbenanalytische Methode"
  12. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung - 2015
  13. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)
  14. Arizona State Universität
  15. European Cooperation in Science and Technology Association (Externe Organisation)
  16. Evaluation kultureller Institutionen
  17. Especialización „Educación para el desarrollo sustentable: Criterios de calidad para una educación para el desarrollo sustentable
  18. (Hoch)Schulen als nachhaltige Konsumkulturen: Transdisziplinäre Innovationsforschung am Beispiel des Projektes BINK