Bildungswachstum und äußere Schulreform im 19. und 20. Jahrhundert: Individualisierung der Bildungsentscheidung und Integration der Schulstruktur

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Das Bildungssystem wuchs in Preußen und der alten Bundesrepublik in den letzten 200 Jahren in vier regelmäßigen Schüben der relativen Bildungsbeteiligung, denen jeweils Stagnationsphasen folgten. Seit etwa 1990 befinden wir uns wieder in einer Stagnationsphase. Diese langen Wellen des Bildungswachstums bedeuten einen Öffnungstrend der Bildungsselektion, der einherging mit einer spezifischen Art und Weise der schubweisen Differenzierung und Individualisierung der Bildungskarrieren und der entsprechend periodischen Integration des Schulsystems.
Titel in ÜbersetzungEducational expansion and organizational reforms of schooling during the 19 th and 20 th centuries - Individualization of educational career decisions and integration of the school structure
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik
Jahrgang49
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)8-25
Anzahl der Seiten18
ISSN0044-3247
PublikationsstatusErschienen - 01.2003

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 23 - 25

    Fachgebiete

  • Musik - Unterrichtsreform , Schulgliederung , Schulbildung

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