Bildung und Durchsetzung von Interessen zwischen Stakeholdern der Unternehmung: Eine politisch-ökonomische Perspektive
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Standard
in: Die Unternehmung, Jahrgang 53, Nr. 1, 1999, S. 3-20.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Bildung und Durchsetzung von Interessen zwischen Stakeholdern der Unternehmung
T2 - Eine politisch-ökonomische Perspektive
AU - Schaltegger, Stefan
PY - 1999
Y1 - 1999
N2 - Das Stakeholder-Konzept dient der Analyse der Beziehungen zwischen den Anspruchsgruppen einer Unternehmung. Eine eigentliche politisch-ökonomische Erklärung, weshalb Stakeholder in und im Umfeld von Unternehmen politisch aktiv werden und unter welchen Bedingungen sie sich organisieren und durchsetzen können, fehlt allerdings bislang. Dieser Beitrag liefert durch die Verbindung des Stakeholder-Konzepts mit der aus der Neuen Politischen Ökonomie bekannten Rent-seeking- und Interessengruppentheorie eine Erklärung für das Entstehen politischer Prozesse sowie für die Organisation und Durchsetzung von Interessen in und im Umfeld von Unternehmen. Aus der Analyse werden Folgerungen für das Management von Ansprüchen verschiedener Interessengruppen gezogen.
AB - Das Stakeholder-Konzept dient der Analyse der Beziehungen zwischen den Anspruchsgruppen einer Unternehmung. Eine eigentliche politisch-ökonomische Erklärung, weshalb Stakeholder in und im Umfeld von Unternehmen politisch aktiv werden und unter welchen Bedingungen sie sich organisieren und durchsetzen können, fehlt allerdings bislang. Dieser Beitrag liefert durch die Verbindung des Stakeholder-Konzepts mit der aus der Neuen Politischen Ökonomie bekannten Rent-seeking- und Interessengruppentheorie eine Erklärung für das Entstehen politischer Prozesse sowie für die Organisation und Durchsetzung von Interessen in und im Umfeld von Unternehmen. Aus der Analyse werden Folgerungen für das Management von Ansprüchen verschiedener Interessengruppen gezogen.
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 53
SP - 3
EP - 20
JO - Die Unternehmung
JF - Die Unternehmung
SN - 0042-059X
IS - 1
ER -