Bildung und Durchsetzung von Interessen zwischen Stakeholdern der Unternehmung: Eine politisch-ökonomische Perspektive

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Das Stakeholder-Konzept dient der Analyse der Beziehungen zwischen den Anspruchsgruppen einer Unternehmung. Eine eigentliche politisch-ökonomische Erklärung, weshalb Stakeholder in und im Umfeld von Unternehmen politisch aktiv werden und unter welchen Bedingungen sie sich organisieren und durchsetzen können, fehlt allerdings bislang. Dieser Beitrag liefert durch die Verbindung des Stakeholder-Konzepts mit der aus der Neuen Politischen Ökonomie bekannten Rent-seeking- und Interessengruppentheorie eine Erklärung für das Entstehen politischer Prozesse sowie für die Organisation und Durchsetzung von Interessen in und im Umfeld von Unternehmen. Aus der Analyse werden Folgerungen für das Management von Ansprüchen verschiedener Interessengruppen gezogen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftDie Unternehmung
Jahrgang53
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)3-20
Anzahl der Seiten18
ISSN0042-059X
PublikationsstatusErschienen - 1999

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