Bildung und Durchsetzung von Interessen zwischen Stakeholdern der Unternehmung: Eine politisch-ökonomische Perspektive

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Bildung und Durchsetzung von Interessen zwischen Stakeholdern der Unternehmung: Eine politisch-ökonomische Perspektive. / Schaltegger, Stefan.
In: Die Unternehmung, Vol. 53, No. 1, 1999, p. 3-20.

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title = "Bildung und Durchsetzung von Interessen zwischen Stakeholdern der Unternehmung: Eine politisch-{\"o}konomische Perspektive",
abstract = "Das Stakeholder-Konzept dient der Analyse der Beziehungen zwischen den Anspruchsgruppen einer Unternehmung. Eine eigentliche politisch-{\"o}konomische Erkl{\"a}rung, weshalb Stakeholder in und im Umfeld von Unternehmen politisch aktiv werden und unter welchen Bedingungen sie sich organisieren und durchsetzen k{\"o}nnen, fehlt allerdings bislang. Dieser Beitrag liefert durch die Verbindung des Stakeholder-Konzepts mit der aus der Neuen Politischen {\"O}konomie bekannten Rent-seeking- und Interessengruppentheorie eine Erkl{\"a}rung f{\"u}r das Entstehen politischer Prozesse sowie f{\"u}r die Organisation und Durchsetzung von Interessen in und im Umfeld von Unternehmen. Aus der Analyse werden Folgerungen f{\"u}r das Management von Anspr{\"u}chen verschiedener Interessengruppen gezogen.",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit",
author = "Stefan Schaltegger",
year = "1999",
language = "Deutsch",
volume = "53",
pages = "3--20",
journal = "Die Unternehmung",
issn = "0042-059X",
publisher = "Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Bildung und Durchsetzung von Interessen zwischen Stakeholdern der Unternehmung

T2 - Eine politisch-ökonomische Perspektive

AU - Schaltegger, Stefan

PY - 1999

Y1 - 1999

N2 - Das Stakeholder-Konzept dient der Analyse der Beziehungen zwischen den Anspruchsgruppen einer Unternehmung. Eine eigentliche politisch-ökonomische Erklärung, weshalb Stakeholder in und im Umfeld von Unternehmen politisch aktiv werden und unter welchen Bedingungen sie sich organisieren und durchsetzen können, fehlt allerdings bislang. Dieser Beitrag liefert durch die Verbindung des Stakeholder-Konzepts mit der aus der Neuen Politischen Ökonomie bekannten Rent-seeking- und Interessengruppentheorie eine Erklärung für das Entstehen politischer Prozesse sowie für die Organisation und Durchsetzung von Interessen in und im Umfeld von Unternehmen. Aus der Analyse werden Folgerungen für das Management von Ansprüchen verschiedener Interessengruppen gezogen.

AB - Das Stakeholder-Konzept dient der Analyse der Beziehungen zwischen den Anspruchsgruppen einer Unternehmung. Eine eigentliche politisch-ökonomische Erklärung, weshalb Stakeholder in und im Umfeld von Unternehmen politisch aktiv werden und unter welchen Bedingungen sie sich organisieren und durchsetzen können, fehlt allerdings bislang. Dieser Beitrag liefert durch die Verbindung des Stakeholder-Konzepts mit der aus der Neuen Politischen Ökonomie bekannten Rent-seeking- und Interessengruppentheorie eine Erklärung für das Entstehen politischer Prozesse sowie für die Organisation und Durchsetzung von Interessen in und im Umfeld von Unternehmen. Aus der Analyse werden Folgerungen für das Management von Ansprüchen verschiedener Interessengruppen gezogen.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 53

SP - 3

EP - 20

JO - Die Unternehmung

JF - Die Unternehmung

SN - 0042-059X

IS - 1

ER -

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