Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. / Bernholt, Andrea; Hagenauer, Gerda; Lohbeck, Annette et al.

in: Journal for Educational Research Online, Jahrgang 10, Nr. 1, 2018, S. 24-51.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

Bernholt, A, Hagenauer, G, Lohbeck, A, Glaeser-Zikuda, M, Wolf, N, Moschner, B, Lueschen, I, Klass, S & Dunker, N 2018, 'Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden', Journal for Educational Research Online, Jg. 10, Nr. 1, S. 24-51. <https://www.waxmann.com/artikelART102922 >

APA

Bernholt, A., Hagenauer, G., Lohbeck, A., Glaeser-Zikuda, M., Wolf, N., Moschner, B., Lueschen, I., Klass, S., & Dunker, N. (2018). Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. Journal for Educational Research Online, 10(1), 24-51. https://www.waxmann.com/artikelART102922

Vancouver

Bernholt A, Hagenauer G, Lohbeck A, Glaeser-Zikuda M, Wolf N, Moschner B et al. Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. Journal for Educational Research Online. 2018;10(1):24-51.

Bibtex

@article{feb7b3f4a8a64749993828ee1b9d9bc4,
title = "Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden",
abstract = "Die Studienzufriedenheit ist ein wesentliches Kriterium des Studienerfolgs. Basierend auf dem Angebots-Nutzungs-Modell (Helmke, 2012) setzte sich die vorliegende Studie das Ziel, die Bedeutung individueller und wahrgenommener kontextueller Merkmale zur Vorhersage der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden zu {\"u}berpr{\"u}fen. In Anlehnung an Westermann, Heise, Spies und Trautwein (1996) wurde Studienzufriedenheit dreidimensional konzeptualisiert. Es wurden die Komponenten Zufriedenheit mit den Inhalten, Zufriedenheit mit den Studienbedingungen und Zufriedenheit mit der Bew{\"a}ltigung von studienbezogenen Belastungen unterschieden. An der Studie, die an vier Universit{\"a}ten und zwei P{\"a}dagogischen Hochschulen in Deutschland durchgef{\"u}hrt wurde, partizipierten 792 Lehramtsstudierende (mittlere Semesteranzahl: 3.51). Pfadanalysen belegten, dass sowohl Merkmale des wahrgenommenen Studienangebots (Lehrqualit{\"a}t und positive Sozialbeziehungen), Studierendeneingangsmerkmale (Pers{\"o}nlichkeit, insbesondere Neurotizismus, in schw{\"a}cherem Ausma{\ss} auch die Gewissenhaftigkeit) als auch individuelle Faktoren der Studienangebotsnutzung (Lernzielorientierung, akademisches Selbstkonzept und Erfolgserleben) die Studienzufriedenheit substanziell erkl{\"a}ren. Die erkl{\"a}rte Varianz war f{\"u}r die Zufriedenheit mit den Studieninhalten am h{\"o}chsten. Die Dreidimensionalit{\"a}t der Studienzufriedenheit konnte best{\"a}tigt werden.",
keywords = "Higher education, Teacher education, Study satisfaction, Offer-and-use-model, Instructional quality, Learning motivation, Hochschule, Lehrer/innen/bildung, Studienzufriedenheit, Angebots-Nutzungs-Modell, Lehrqualit{\"a}t, Lernmotivation, Erziehungswissenschaften",
author = "Andrea Bernholt and Gerda Hagenauer and Annette Lohbeck and Michaela Glaeser-Zikuda and Nicole Wolf and Barbara Moschner and Iris Lueschen and Susi Klass and Nina Dunker",
year = "2018",
language = "Deutsch",
volume = "10",
pages = "24--51",
journal = "Journal for Educational Research Online",
issn = "1866-6671",
publisher = "Waxmann Verlag",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden

AU - Bernholt, Andrea

AU - Hagenauer, Gerda

AU - Lohbeck, Annette

AU - Glaeser-Zikuda, Michaela

AU - Wolf, Nicole

AU - Moschner, Barbara

AU - Lueschen, Iris

AU - Klass, Susi

AU - Dunker, Nina

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die Studienzufriedenheit ist ein wesentliches Kriterium des Studienerfolgs. Basierend auf dem Angebots-Nutzungs-Modell (Helmke, 2012) setzte sich die vorliegende Studie das Ziel, die Bedeutung individueller und wahrgenommener kontextueller Merkmale zur Vorhersage der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden zu überprüfen. In Anlehnung an Westermann, Heise, Spies und Trautwein (1996) wurde Studienzufriedenheit dreidimensional konzeptualisiert. Es wurden die Komponenten Zufriedenheit mit den Inhalten, Zufriedenheit mit den Studienbedingungen und Zufriedenheit mit der Bewältigung von studienbezogenen Belastungen unterschieden. An der Studie, die an vier Universitäten und zwei Pädagogischen Hochschulen in Deutschland durchgeführt wurde, partizipierten 792 Lehramtsstudierende (mittlere Semesteranzahl: 3.51). Pfadanalysen belegten, dass sowohl Merkmale des wahrgenommenen Studienangebots (Lehrqualität und positive Sozialbeziehungen), Studierendeneingangsmerkmale (Persönlichkeit, insbesondere Neurotizismus, in schwächerem Ausmaß auch die Gewissenhaftigkeit) als auch individuelle Faktoren der Studienangebotsnutzung (Lernzielorientierung, akademisches Selbstkonzept und Erfolgserleben) die Studienzufriedenheit substanziell erklären. Die erklärte Varianz war für die Zufriedenheit mit den Studieninhalten am höchsten. Die Dreidimensionalität der Studienzufriedenheit konnte bestätigt werden.

AB - Die Studienzufriedenheit ist ein wesentliches Kriterium des Studienerfolgs. Basierend auf dem Angebots-Nutzungs-Modell (Helmke, 2012) setzte sich die vorliegende Studie das Ziel, die Bedeutung individueller und wahrgenommener kontextueller Merkmale zur Vorhersage der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden zu überprüfen. In Anlehnung an Westermann, Heise, Spies und Trautwein (1996) wurde Studienzufriedenheit dreidimensional konzeptualisiert. Es wurden die Komponenten Zufriedenheit mit den Inhalten, Zufriedenheit mit den Studienbedingungen und Zufriedenheit mit der Bewältigung von studienbezogenen Belastungen unterschieden. An der Studie, die an vier Universitäten und zwei Pädagogischen Hochschulen in Deutschland durchgeführt wurde, partizipierten 792 Lehramtsstudierende (mittlere Semesteranzahl: 3.51). Pfadanalysen belegten, dass sowohl Merkmale des wahrgenommenen Studienangebots (Lehrqualität und positive Sozialbeziehungen), Studierendeneingangsmerkmale (Persönlichkeit, insbesondere Neurotizismus, in schwächerem Ausmaß auch die Gewissenhaftigkeit) als auch individuelle Faktoren der Studienangebotsnutzung (Lernzielorientierung, akademisches Selbstkonzept und Erfolgserleben) die Studienzufriedenheit substanziell erklären. Die erklärte Varianz war für die Zufriedenheit mit den Studieninhalten am höchsten. Die Dreidimensionalität der Studienzufriedenheit konnte bestätigt werden.

KW - Higher education

KW - Teacher education

KW - Study satisfaction

KW - Offer-and-use-model

KW - Instructional quality

KW - Learning motivation

KW - Hochschule

KW - Lehrer/innen/bildung

KW - Studienzufriedenheit

KW - Angebots-Nutzungs-Modell

KW - Lehrqualität

KW - Lernmotivation

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 10

SP - 24

EP - 51

JO - Journal for Educational Research Online

JF - Journal for Educational Research Online

SN - 1866-6671

IS - 1

ER -

Links