Profilstudium "Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität"

Project: Research

Project participants

Description

Die Verbindung von sprachlichem und fachlichem Lernen im schulischen Kontext steht im Mittelpunkt des Projekts „Profilstudium Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität“: Studierenden des Lehramts an der Leuphana Universität Lüneburg soll eine umfassende Profilierung in diesem Bereich ermöglicht sowie die Lehre weiter entwickelt werden.

Dafür sind folgende Maßnahmen geplant:
- Konzipierung eines Profilstudiums „Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität“. Dieses ermöglicht Studierenden eine freiwillige, kontinuierliche Schwerpunktsetzung im angesprochenen Themenfeld innerhalb ihres Regelstudiums. Es wird als Vertiefung der vermittelten Inhalte zur Erfüllung der Anforderungen der Niedersächsischen Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter (Nds. MasterVO-Lehr) geplant. Dies geschieht in Abstimmung und in Abgrenzung zu den Profilen „Inklusion und Diversität“ und „Digitales Lehren und Lernen“. Mehr
- Weiterentwicklung des hochschuldidaktischen Angebots der Fachbibliothek „Sprache“. Mehr
- Konzipierung, Durchführung und Evaluation eines Workshops für das Empowerment von Studierenden, die Praxen des othering erfahren haben, um die eigene Positionierung in der Gestaltung von schulischer Sprachenbildung zu erarbeiten.
StatusFinished
Period01.01.2031.12.21

Project relations

Project relations

Research outputs

Recently viewed

Publications

  1. Organizations as Networks of Communication Episodes
  2. Helsingør statement on poly- and perfluorinated alkyl substances (PFASs)
  3. Flüssige Technokratie
  4. Pay What You Want
  5. Actor Analysis in Case Studies for (regional) Sustainable Development
  6. Effects of biodiversity strengthen over time as ecosystem functioning declines at low and increases at high biodiversity
  7. Proliferating plants and strange-looking eyes
  8. The Challenges of Using Organic Municipal Solid Waste as Source of Secondary Raw Materials
  9. Split-Screen-Gesichter
  10. Shedding light on trophic interactions
  11. Figurationen des Phänomenotechnischen
  12. Settingbasierte Gesundheitsförderung und Prävention
  13. Swissness Communication and its Impact on Consumer-Brand Relationships
  14. A Note on Risk Aversion and Labour Market Outcomes
  15. Workshop on impacts of the EU-UK Trade and Cooperation Agreement on fisheries and aquaculture in the EU
  16. An Experimental Study on Corrupt Actions
  17. Comparison of different in vitro tests for biocompatibility screening of Mg alloys
  18. “Regrets for leaving the ‘zoo’?”:
  19. As You Like It
  20. MICSIM-4J - A General Microsimulation Model
  21. Incorporating the social-ecological approach in protected areas in the anthropocene
  22. Pädagogische Redeweisen
  23. From Critique to Problems and the Politics of the In-act with Bergson, Deleuze and James
  24. Ergebnisse einer Sparkassen-Umfrage
  25. Credit constraints and margins of import
  26. Over here and over there
  27. Participatory scenario planning for protected areas management under the ecosystem services framework
  28. Perk or Peril? Making Sense of Member Differences When Interorganizational Collaboration Begins