Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Ehmke, Timo (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Hammer, Svenja (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
Im Projekt „DaZKom-Video“ soll ein innovatives Testformat zur performanznahen Messung von Kompetenz in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) auf der Basis authentischer Videos mit DaZ-relevanten Unterrichtssituationen entwickelt werden. Ziel ist es, eine möglichst authentische und situationsspezifische Testumgebung zu realisieren. Das geplante Projekt greift auf Vorarbeiten im Projekt „DaZKom - Professionelle Kompetenzen angehender Lehrerinnen und Lehrer (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)“ zurück, in dem ein theoretisches Kompetenzmodell für den Bereich DaZ-Kompetenz angehender Lehrkräfte entwickelt und mit Hilfe eines Testinstruments (paper-pencil) empirisch messbar gemacht wurde.
Akronym | DaZKom-Video |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.01.17 → 31.03.20 |
Links | https://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=16PK16001B https://doi.org/10.2314/KXP:1823712983 |
Verknüpfte Publikationen
Performance-oriented measurement of teachers’ competence in linguistically responsive teaching, relevant learning opportunities and beliefs
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Skalierung und dimensionale Struktur des DaZKom-Testinstruments
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Preservice teachers’ competency development and opportunities to learn in teaching multilingual learners in Germany
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Entwicklung von Test- und Fragebogenskalen in der empirischen Bildungsforschung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Teachers’ beliefs concerning teaching multilingual learners: a cross-cultural comparison between the US and Germany
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Bedeutung von Lerngelegenheiten für den Erwerb von DaZ-Kompetenz
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung