Katrin Kleinschmidt-Schinke
Dr.
Kontakt
Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke
- 2019
- Erschienen
Transitorische Normen in einer entwicklungssensitiven Schreibdidaktik
Kleinschmidt-Schinke, K., 2019, Feilke revisited: 60 Stellenbesuche. Lehnen, K., Pohl, T., Rezat, S., Steinhoff, T. & Steinseifer, M. (Hrsg.). Siegen: Universitätsverlag Siegen, S. 117-120 4 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
- 2018
Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) - Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
Kleinschmidt-Schinke, K., 17.12.2018, Berlin, Boston: Walter de Gruyter GmbH. 615 S. (Reihe Germanistische Linguistik; Band 310)Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
- 2017
Bildungssprache mikroskopisch: Verdichtete Nominalgruppen entdecken
Hee, K. & Kleinschmidt-Schinke, K., 2017, in: Deutsch 5 bis 10 . 53, S. 24-28 5 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache als Spiegel transitorischer schulsprachlicher Normen
Kleinschmidt, K., 2017, Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Ahrenholz, B., Hövelbrinks, B. & Schmellentin, C. (Hrsg.). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, S. 117-137 21 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
In der Zone der nächsten Entwicklung: Lehrer(innen) passen ihre Sprache an den Entwicklungsbedarf der Schüler(innen) an
Kleinschmidt, K., 2017, in: Pädagogik. 69, 6, S. 22-24 3 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Leichte Sprache vs. adaptives Sprachhandeln
Kleinschmidt, K. & Pohl, T., 2017, ,Leichte Spracheʻ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Bock, B. M., Fix, U. & Lange, D. (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, S. 87-110 24 S. (Kommunikation - Partizipation - Inklusion; Band 1).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
- 2016
Sprachliches Lehrerhandeln als Bestandteil der professionellen Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern – Konturen eines wenig beachteten Forschungsfelds
Kleinschmidt, K., 2016, in: Leseräume - Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. 3, 3, S. 98-114 17 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
- 2015
Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache. Erste Ergebnisse einer Studie zur Adaptivität sprachlichen Handelns von Lehrer/-innen
Kleinschmidt, K., 2015, Lehrende im Blick : Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Bräuer, C. & Wieser, D. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 199-226 28 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
- 2010
Zwei Sammelwerke zum Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören
Kleinschmidt, K. & Pohl, T., 2010, in: Didaktik Deutsch. 16, 29, S. 101-113 13 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen › Forschung