Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache. Erste Ergebnisse einer Studie zur Adaptivität sprachlichen Handelns von Lehrer/-innen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Bereits Ehlich und Rehbein hoben in ihrem Standardwerk zur Analyse von Unterrichtskommunikation Muster und Institution die große Bedeutung der Sprache in der Institution Schule hervor, die sie als „versprachlichte Institution“ (Ehlich/ Rehbein 1986: 170) beschrieben. Und auch jüngst stellen Becker-Mrotzek et al. (2013: 7) in ihrem Sammelband Sprache im Fach wieder fest:
In den letzten Jahren hat sich zunehmend herausgestellt, wie sehr Sprache (und nicht nur Fachsprache) konstitutiv ist für das Lehren und Lernen in allen schulischen Fächern, von den Gesellschaftswissenschaften über die Naturwissenschaften bis hin zur Mathematik.
In den letzten Jahren hat sich zunehmend herausgestellt, wie sehr Sprache (und nicht nur Fachsprache) konstitutiv ist für das Lehren und Lernen in allen schulischen Fächern, von den Gesellschaftswissenschaften über die Naturwissenschaften bis hin zur Mathematik.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Lehrende im Blick : Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik |
Herausgeber | Christoh Bräuer, Dorothee Wieser |
Anzahl der Seiten | 28 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsdatum | 2015 |
Seiten | 199-226 |
ISBN (Print) | 978-3-658-09733-2 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-09734-9 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2015 |
Extern publiziert | Ja |
- Didaktik der deutschen Sprache