Katrin Kleinschmidt-Schinke
Dr.
Contact
Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke
- Language Studies
- Didactics of the German language
Research areas
- 2019
- Published
Transitorische Normen in einer entwicklungssensitiven Schreibdidaktik
Kleinschmidt-Schinke, K., 2019, Feilke revisited: 60 Stellenbesuche. Lehnen, K., Pohl, T., Rezat, S., Steinhoff, T. & Steinseifer, M. (eds.). Siegen: Universitätsverlag Siegen, p. 117-120 4 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
- 2018
Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) - Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
Kleinschmidt-Schinke, K., 17.12.2018, Berlin, Boston: Walter de Gruyter GmbH. 615 p. (Reihe Germanistische Linguistik; vol. 310)Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
- 2017
Bildungssprache mikroskopisch: Verdichtete Nominalgruppen entdecken
Hee, K. & Kleinschmidt-Schinke, K., 2017, In: Deutsch 5 bis 10 . 53, p. 24-28 5 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache als Spiegel transitorischer schulsprachlicher Normen
Kleinschmidt, K., 2017, Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Ahrenholz, B., Hövelbrinks, B. & Schmellentin, C. (eds.). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, p. 117-137 21 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
In der Zone der nächsten Entwicklung: Lehrer(innen) passen ihre Sprache an den Entwicklungsbedarf der Schüler(innen) an
Kleinschmidt, K., 2017, In: Pädagogik. 69, 6, p. 22-24 3 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Leichte Sprache vs. adaptives Sprachhandeln
Kleinschmidt, K. & Pohl, T., 2017, ,Leichte Spracheʻ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Bock, B. M., Fix, U. & Lange, D. (eds.). Berlin: Frank & Timme, p. 87-110 24 p. (Kommunikation - Partizipation - Inklusion; vol. 1).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
- 2016
Sprachliches Lehrerhandeln als Bestandteil der professionellen Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern – Konturen eines wenig beachteten Forschungsfelds
Kleinschmidt, K., 2016, In: Leseräume - Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. 3, 3, p. 98-114 17 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
- 2015
Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache. Erste Ergebnisse einer Studie zur Adaptivität sprachlichen Handelns von Lehrer/-innen
Kleinschmidt, K., 2015, Lehrende im Blick : Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Bräuer, C. & Wieser, D. (eds.). Wiesbaden: Springer VS, p. 199-226 28 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
- 2010
Zwei Sammelwerke zum Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören
Kleinschmidt, K. & Pohl, T., 2010, In: Didaktik Deutsch. 16, 29, p. 101-113 13 p.Research output: Journal contributions › Critical reviews › Research