Professur für Marketing
Organisation: Professur
Forschungsschwerpunkte
Die Professur für BWL, insbesondere Marketing befasst sich primär mit Fragen rund um das Konsumentenverhalten in Handels-Kontexten. Inhaltlich werden hierbei insbesondere Schwerpunkte auf Aspekte des multisensorischen Marketings, der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit gelegt. So wird im Rahmen des Forschungsprogramms untersucht wie sensorische Reize (v.a. Musik) das Kauf- und Konsumverhalten beeinflussen und wie Konsumenten auf digitale Innovationen (z.B. Self-Tracking Apps, Software-Upgradeability) oder nachhaltige Produkte (z.B. Upcycling) reagieren.
Sowohl in der Forschung als auch in der Lehre strebt die Professur einen engen Austausch mit der Praxis an, um die praktische Relevanz der Fragestellungen und Inhalte sicherzustellen.
Wie gesund und nachhaltig ist Veggie-Fleisch wirklich?
10.09.24
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Von der Fahrstuhlmusik zum Streaming - Die Überall-Musik
31.05.20
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Urlaub zu Hause - Mit allen Sinnen genießen
18.02.21
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Studie von Wissenschaftlerin zu Kaufverhalten mit Musik
07.12.22
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Schall und Kauf - Wie Musik unser Konsumverhalten beeinflusst
15.01.19
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien