Professur für Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften gilt – vermittelt über eine erfolgreiche Initiierung schulischer Lehr-Lern-Prozesse – als entscheidendes Moment zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Ein Verstehen von Aufbau, Entwicklung und Wirkung dieser professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften in Ausbildung und Beruf einerseits sowie von Gelingensbedingungen eines kompetenzorientierten Unterrichts andererseits sind daher für die Qualitätsentwicklung von Schule – insbesondere auch im Kontext sich verändernder bildungspolitischer Rahmenbedingungen – entscheidend. Die Arbeitsgruppe greift dieses Desideratum auf: Im Rahmen verschiedener (empirischer) Forschungs- und Entwicklungsprojekte werde aktuelle Fragen nach Lehrkräfteprofessionalisierung und Unterrichtsentwicklung (am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik) aufgegriffen und diskutiert, Ergebnisse dieser Arbeiten fließen unmittelbar in die Gestaltung der Lehrkräftebildung (über deren Phasen hinweg) ein.
Themen
Professionalität von Lehrkräften, d. h. insbesondere:
Professionalisierung im Lehramtsstudium
Gestaltung professioneller Lerngelegenheiten
Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung, d. h. insbesondere:
Kompetenzorientierter Fachunterricht
Formatives Assessment und Feedback
Digitalisierung und Diversität
Empirische Erfassung von Kompetenzen, d. h. insbesondere:
Bildungsstandards und Lernstandserhebungen
(Inter-)Nationale Vergleichsstudien
Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen
Altenburger, Larissa
- Professur für Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik - Wiss. Mitarbeiter*in
Person: Wissenschaftliches Personal
Besser, Michael
Prof. Dr.
- Professur für Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik - Universitätsprofessor
Person: Wissenschaftliches Personal
Bode, Philipp
Dr.
- Professur für Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik - Wiss. Mitarbeiter*in
Person: Wissenschaftliches Personal
Renftel, Kyra
- Professur für Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik - Wiss. Mitarbeiter*in
Person: Wissenschaftliches Personal
Schlüter, Dominik
- Professur für Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik - Wiss. Mitarbeiter*in
Person: Wissenschaftliches Personal