Professur für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Sachunterricht

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Die Forschungsgruppe "Bildung für nachhaltige Entwicklung und Sachunterricht" (Englisch: Sustainability Education Research Group) ist interdisziplinär zusammengesetzt und an der Leuphana für die Ausbildung von ca. 400 Sachunterrichtsstudierenden im Bachelor Lehren und Lernen und im Master Grundschullehramt zuständig.

  1. 2025
  2. Angenommen/Im Druck

    Inclusive transdisciplinarity: Embracing diverse ways of being and knowing through inner work

    Manuel-Navarrete, D., Grauer, C., Brundiers, K., Chilisa, B., Bin Zanusi, Z. A., Seidel, T., Tolksdorf, F. & Lang, D. J., 2025, (Angenommen/Im Druck) in: Ecology and Society.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  3. Angenommen/Im Druck

    (Re-)learning time use and perception for sustainable development in schools – Qualitative results from a self-inquiry-based learning intervention

    Frank, P., Grauer, C. & Fischer, D., 2025, (Angenommen/Im Druck) in: Time & Society.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  4. Erschienen

    Ungleiche Partizipationschancen in heterogenen Lerngruppen: Eine ethnografische Studie in Klassenräten inklusiver Grundschulklassen

    Meyn, J., 2025, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 322 S. (Forschung Klinkhardt )

    Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

  5. Angenommen/Im Druck

    Why context matters: Understanding transdisciplinary research through the lens of nine context factors

    Tolksdorf, F., Weiß, M., Jimenez-Aceituno, A., Frölich, N. M., Amoah, N. A. B., Lam, D., Grauer, C., Baird, J., Ballnat, C., Horcea-Milcu, A. I., König, B., Pedersen, R. L., Costa, M. M., Manuel-Navarrete, D., Martin, D. A., McGlynn, B., Mehring, M., Mühlthaler, S., Schneider, F., Singer-Brodowski, M., Vilalba, L., Weiser, A. & Lang, D. J., 2025, (Angenommen/Im Druck) in: Innovation - The European Journal of Social Science Research.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  6. 2024
  7. Erschienen

    Student agency in a sustainability-oriented assessment process: exploring expansive learning in student-led rubric co-design

    King, J., Brundiers, K. & Fischer, D., 2024, in: Assessment and Evaluation in Higher Education. 49, 6, S. 851-863 13 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  8. 2023
  9. Erschienen

    Relational Transdisciplinarity: Five Reflexive Steps for Embodying Relational Ontologies in Transdisciplinary Learning Contexts

    Tolksdorf, F., Grauer, C., Chilisa, B., Manuel-Navarrete, D., Sanusi, Z. A., Rühl, S. & Lang, D. J., 19.12.2023, in: Social Innovations Journal. 22, 9 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenKonferenzaufsätze in FachzeitschriftenForschungbegutachtet

  10. Erschienen

    Learning to spend time in unusual times: An inquiry into the potential for sustainability learning during COVID-19-induced school closures

    Grauer, C., Frank, P. & Fischer, D., 01.12.2023, in: International Review of Education. 69, 6, S. 823-849 27 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  11. Erschienen

    “We are Rosas”: a case study on how identity matters in local food groups

    Pöggel, K. & Fischer, D., 27.11.2023, in: Sustainability: Science, Practice, and Policy. 19, 1, 17 S., 2278244.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  12. Erschienen

    Valuing electronic devices? User narratives and their role for durability

    Hipp, T. & Fischer, D., 18.10.2023, Durable Economies: Organizing the Material Foundations of Society. Jaeger-Erben, M., Wiesner, H., Marwede, M. & Hoffmann, F. (Hrsg.). Bielefeld: transcript Verlag, S. 131-157 27 S. (Labor and Organization; Band 10).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  13. Erschienen

    Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg

    Michelsen, G. (Herausgeber*in), Barth, M. (Herausgeber*in) & Fischer, D. (Herausgeber*in), 16.10.2023, Leverkusen: Verlag Babara Budrich. 193 S. (Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE)

    Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Vorherige 1 2 Nächste

Zuletzt angesehen

Projekte

  1. Finanzierungslösungen für Innovation und Nachhaltige Entwicklung im Energiebereich (FINE)
  2. Firmendatenbasiertes Benchmarking der Industrie und des Dienstleistungssektors in Niedersachsen - Methodisches Konzept und Anwendungen
  3. Blockierter Wandel? Die Überwindung von Dichotomien in den Raumbeziehungen als Element sozial-ökologischer Transformation. Teilprojekt 4: Naturkulturräume
  4. Individuelle und systemische Belastungen im flexiblen Kapitalismus. Demokratietheoretische Implikationen einer kritischen Theorie sozialen Stresses
  5. DSADS - "Den Spurenstoffen auf der Spur" - Teil 1: „Herkunftsanalyse und Sensibilisierung im Stadtgebiet Dülmen."
  6. Inklusion als Gegenstand der Weiterbildung von Multiplikator_innen. Professioneller Habitus, Selbst- und Bildungsverständnis, professionelle Haltung
  7. Converging institutions: Wie regionale Institutionen den Innovationsprozess von Nanotechnologien in Wirtschaft und Gesellschaft stimulieren – ein deutsch-französicher Vergleich
  8. SCHULE INKLUSIVE AUGENMERKKINDER - Die aktive Beziehungsarbeit der Pädagoginnen und Pädagogen als zentraler Baustein für eine erfolgreiche Lern- und Entwicklungsbegleitung von Augenmerkkindern in einer inklusiven Schule
  9. Informelles Lernen und informelle Bildung für mehr Bildungsgerechtigkeit? Dimensionierungen des Lernens und der Bildung – eine kritische Analyse
  10. Transversale Bildungsfelder. (Ent-)Kopplung von Bildungsorganisation und Wirtschaftsregion in der Bucht von San Francisco und in der Zukunftswerkstatt Buchholz
  11. Waldwissen und Naturerfahrungen auf dem Prüfstand: Reflexion von Natur- und Tätigkeitsverständnissen zur Entwicklung einer gendersensiblen forstlichen Waldbildungskompetenz
  12. Die Auswirkungen des Atomausstiegs in Deutschland auf Strompreise und Klimaschutz in Deutschland und Europa
  13. Solidarische Landwirtschaft – Ein innovatives Konzept als Beitrag zur Stärkung von landwirtschaftlichen KMUs und zur nachhaltigen Regionalentwicklung?

Publikationen

  1. Arbeitszufriedenheit im internationalen Vergleich
  2. Mehr Präsenz von Frauen in den Hauptnachrichten deutscher Medien
  3. Strategischer Wandel im Internationalisierungsprozess am Beispiel der Deutschen Treuhandgesellschaft
  4. Manuelle und maschinelle Instrumentenaufbereitung - ein ökologischer und ökonomischer Vergleich
  5. Präventive Verhaltensweisen zum Schutz vor einer Infektion mit SARS-CoV-2 bei Menschen mit gesundheitlicher Vulnerabilität
  6. Berufliche Bildung zwischen Arbeit und Ökologie
  7. Endlich wieder urlauben
  8. Die nachhaltige Beschaffenheit der Kaufsache
  9. Bedarf es deutschsprachiger Zeitschriften für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie?
  10. New Zealand's braided rivers
  11. Nationale Umsetzung der Mitgliedstaatenwahlrechte der europäischen CSR-Richtlinie beim Ausweis und bei der Prüfung der „nichtfinanziellen Erklärung"
  12. Mit Spielen Musik (mit)spielen lernen
  13. Das religionspädagogische Leitbild der Kinder- und Jugendtheologie in kontingenzsensibler Perspektive
  14. Innovationsverbund Nachhaltige Smartphones
  15. Marius Welling, Was kann die Verbandsklage vom KapMuG lernen? - Untersuchung zentraler Regelungen des VDuG im Vergleich zum KapMuG
  16. Männliche Jugendliche im Frauenhaus - Chancen und Herausforderungen für die pädagogische Arbeit
  17. Gespräche über die Frage, wie man mit den Mitteln der Wissenschaft der ästheti­schen Erfahrung von Kindern auf die Spur kommen könnte
  18. Bildungswege zur „ganzen“ Berufs- und Professionsvielfalt im Arbeitsmarkt der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik
  19. Hilfreiche Faktoren zur Bewältigung von beruflichen Übergängen: Von der Berufswahlreife zur Übergangsbereitschaft
  20. „Kultur” als Herausforderung für die Nachhaltigkeitsforschung
  21. RADIOLIS - Ein radiologisches Instruktions- und Trainingssystem zur systematischen Befundung von Röntgenbildern am Beispiel Fokaler Knochenlasionen
  22. Ausgewählte Ansätze zur Schärfung des Gender- und Diversitybewusstseins in der akademischen Weiterbildung
  23. Wichtige Einflussfaktoren auf die Gefäßpflanzen-Artenvielfalt von Wäldern
  24. Mündlichkeit und Schriftlichkeit aus phraseologischer Perspektive
  25. Erneuerungen in der Lehrerbildung
  26. Zur Rechtsnatur der rechtsfähigen Personengesellschaft nach dem MoPeG - Abschied vom "guten alten Recht"?
  27. Deutsche Crowdinvesting-Portale: neue Geschäftsmodelle für KMU
  28. Voraussetzungen und Herausforderungen schulischer Sprachbildung im Fachunterricht der Sekundarstufe I - Evaluationsergebnisse
  29. Auf der Suche nach zeitpolitischen Pfaden: Spaziergang in eine vielgestaltige und zukunftsoffene Landschaft der Zeiten
  30. Lesestrategien zur Unterstützung des Verstehens von Textaufgaben. Vermittlung und Routinen im Mathematikunterricht aus Sicht von Lehrkräften und Lernenden
  31. Ressourcenschutzrecht – Ziele, Herausforderungen, Regelungsvorschläge
  32. Schriftliche Stellungnahme zur öffentlichen Anhörung des Wirtschaftsausschusses des Deutschen Bundestages am 12. Oktober 2022 - Gesetzentwurf zu dem Umfassenden Wirtschafts- und Handelsabkommen (CETA) zwischen Kanada einerseits und der Europäischen Union und ihren Mitgliedstaaten andererseits und weiteren EU-Vorlagen
  33. Private Equity Investors and Family Firms
  34. "Gute" Aufgaben für die Arbeit mit Größen - Erkundungen zum Größenverständnis von Grundschulkindern als Ausgangsbasis
  35. Feministischer Nachhaltigkeitsdiskurs zwischen Kritik und Visionen – Who cares?
  36. Gesundheit im Kontext von Bildung und Erziehung. Entwicklung, Umsetzung und Herausforderungen der schulischen Gesundheitsförderung in Deutschland