Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmen in der Gesellschaft

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaft in der Gesellschaft an der Leuphana Universität Lüneburg. 
Von 2019-2023 war ich Doktorandin am Lehrstuhl für Management, Gesellschaft und Kommunikation an der Copenhagen Business School. In meiner Doktorarbeit untersuchte ich empirisch, wie selbstverwaltende Organisationsformen entstehen und aufrechterhalten werden können, wenn sie in etablierte Organisationsstrukturen eingebettet sind.
Ursprünglich in den Geisteswissenschaften und in ethnografischen Methoden ausgebildet, führte mich mein MSc in Sustainability & Management (University of Bath, UK) in den Bereich der Organisations- und Managementstudien. Aufbauend auf dieser Grundlage wende ich qualitative Methoden an, um Phänomene im Zusammenhang mit neuen und alternativen Formen der Organisation sowie Arbeitnehmeraktivismus zu untersuchen. 
Meine derzeitigen Forschungsinteressen konzentrieren sich auf zwei Hauptbereiche.  Erstens interessiere ich mich für neue Formen der Organisation, insbesondere selbstverwaltete Formen der Organisation im digitalen Kontext (insbesondere dezentrale, autonome Organisationen (DAOs)). Zweitens möchte ich meine Forschungen zum Aktivismus von Arbeitnehmern ausweiten und dabei einen besonderen Schwerpunkt auf interorganisationale Gemeinschaften von Aktivisten legen. 

Am Lehrstuhl für Wirtschaft in der Gesellschaft engagiere ich mich auch für die Stärkung des Engagements der Leuphana Universität für die Prinzipien für verantwortungsvolles Management (PRME) der Vereinten Nationen.

Beliebte Downloads

Alles anzeigen »