Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmen in der Gesellschaft
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Die Professur Unternehmen in der Gesellschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Hannah Trittin-Ulbrich beschäftigt sich mit Fragen rund um verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung und Organisation sowie Kommunikation. Dazu gehören insbesondere Fragestellungen in Bezug auf den verantwortungsvollen unternehmerischen Umgang mit digitalen Technologien (e.g. Gamification, Social Media, AI), das Thema Diversity Management und das Nachhaltigkeitsmanagement im digitalen Zeitalter. Das Lehr- und Forschungsprogramm ist interdisziplinär ausgerichtet und in lokale, nationale und internationale Netzwerke eingebunden. Die Professur strebt dabei einen engen Austausch mit Wissenschafts- und Praxiskontakten in Forschung und Lehre an, sowie den Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis.
Themen
Die Professur ist in der Forschung in verschiedene Projekte eingebunden. Die Arbeiten der Professur sind dem interpretativen Forschungsparadigma zuzuordnen und basieren sowohl auf konzeptionellen als auch empirischen Ansätzen. Empirisch wird an der Professur vorrangig mithilfe qualitativer Forschungsmethoden gearbeitet. Dabei ist die Professur international ausgerichtet, indem Forschungsergebnisse des Lehrstuhls über Tagungen und Workshops innerhalb der internationalen Fachgemeinschaft kommuniziert und reflektiert werden.
Anknüpfend an bisherige Forschungsarbeiten dienen folgende Themengebiete der exemplarischen Konkretisierung des Forschungsprogramms:
- Corporate Social Responsibility
- Corporate Volunteering
- CSR communication
- Diversity Management
- Employee Activis
- Governing Ethics
- Neue Formen des Organisierens
- Refugee entrepreneurship
COLTIVARE L’INFLUENZA ORGANIZZATIVA DEI MANAGER DELLA COMUNICAZIONE DELLA SOSTENIBILITÀ
01.12.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
smart aber fair - Digitale Verantwortung: Unternehmen, Influence und die dunklen Seiten von Technologie
11.04.23
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Offene Classrooms ermöglichen inspirierende Lehre - Hannah Trittin-Ulbrich über ihre Open-Science-Erfahrungen
30.06.22
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Ways to encourage responsible behavior
10.01.22
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
How do strategic ventures become legitimate and part of a corporate strategy? Lessons learned from the case of sustainability
Trittin-Ulbrich, H., Reihlen, M., Schlapfner, J.-F. & Seeger, M.
25.07.21
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Digitalisierung in Unternehmen nachhaltig gestalten. Hannah Trittin im Interview
04.11.19
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien