Institut für Experimentelle Wirtschaftspsychologie

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Das Institut für Experimentelle Wirtschaftspsychologie, auch LüneLab genannt, ist eine Forschungseinrichtung an der Fakultät Management und Technologie der Leuphana Universität Lüneburg.

Die Mitglieder des LüneLabs forschen zu unterschiedlichen wirtschaftspsychologischen Fragestellungen.

Beispielsweise werden Bereiche wie die Sicherheits- und Fehlerforschung, Stress- und Belastungsforschung, kognitive Ergonomie, psychologische Entscheidungsforschung, Marktforschung, Sensorik und Psychonik wissenschaftlich ergründet.

Das LüneLab verfügt über verschiedene Labore für die wissenschaftliche Forschung.

Forschungsschwerpunkte

Methodenlehre und Marktpsychologie

Unternehmensführung und Controlling sowie Personal und Organisation

  1. Erschienen

    Zur Diskrepanz impliziter und expliziter sicherheitskritischer Einstellungen.

    Gades, R., Marquardt, N., Höger, R. & Robelski, S., 2010, Tagungsprogramm und Abstracts der 51. Tagung experimentell arbeitender Psycholog|innen. Eder, A. B., Rothermund, K., Schweinberger, S. R., Steffens, M. C. & Wiese, H. (Hrsg.). S. 148 1 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAbstracts in KonferenzbändenForschungbegutachtet

  2. Erschienen

    Zur Auswirkung der Höranstrengung auf das Arbeitsgedächtnis

    Hugendick, M., Salewski, C. & Müller, F., 2015, Tagungsband der 18. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie, Bochum. Oldenburg: Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V., 1 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAbstracts in KonferenzbändenForschung

  3. Erschienen

    Zur Aufmerksamkeitsverteilung bei der Betrachtung von Bildern

    Höger, R., 2005, Bildwissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung. Sachs-Hombach, K. (Hrsg.). Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 331-340 10 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

  4. Erschienen

    Zum Einfluss irrelevanter Schallquellen auf verdeckte Aufmerksamkeitsprozesse

    Mißfeldt, S. & Höger, R., 2016, TeaP 2016: Abstracts of the 58th Conference of Experimental Psychologists. Funke, J., Rummel, J. & Voß, A. (Hrsg.). Pabst Science Publishers, Band 58. S. 215 1 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAbstracts in KonferenzbändenForschungbegutachtet

  5. Erschienen

    Wirtschaftspsychologie als Studienprogramm in Deutschland und im Ausland: Begründungen und Praxis der Ausbildung

    Günther, U. & Müller, F., 2010, Sozialpsychologie und Ökonomie. Witte, E. H. & Gollan, T. (Hrsg.). Pabst Science Publishers, S. 226-250 25 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

  6. Erschienen

    Wirksamkeit des Ausbildungspraktikums für Fahrlehreranwärter

    Friedrich, A., Brünken, R., Debus, G., Leutner, D. & Müller, F., 2006, Bremerhaven: Verlag für Neue Wissenschaft, 96 S. (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen: Mensch und Sicherheit; Nr. 180).

    Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

  7. Angenommen/Im Druck

    Which nudges get support - A Quantitative Analysis of the Dimensions Transparency and Dual Process Theory

    Wissmann, H. & Süßmair, A., 2024, (Angenommen/Im Druck) in: International Journal of Economics and Business Research.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  8. Erschienen

    What Provides Justification for Cheating-Producing or Observing Counterfactuals?

    Bassarak, C., Leib, M., Mischkowski, D., Strang, S., Glöckner, A. & Shalvi, S., 10.2017, in: Journal of Behavioral Decision Making. 30, 4, S. 964-975 12 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  9. Erschienen

    What makes me angry on the bicycle: Traffic related anger among cyclists in German cities

    Karwehl, L., Oehl, M. & Höger, R., 2014, 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Supplement to Psychological Test and Assessment Modeling. Güntürkün, O. (Hrsg.). Pabst Science Publishers, S. 570 1 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAbstracts in KonferenzbändenForschungbegutachtet

  10. Erschienen

    What Makes a Person a Potential Tourist and a Region a Potential Tourism Destination? Prerequisites for Demand and Destinations and Their Relevance for Destination Brand Management

    Lohmann, M., 2009, 3rd International Conference on Destination Branding and Marketing: Conference proceedings. Dioko, L. A. N. & Li, X. (Hrsg.). Institute for Tourism Studies, S. 275-284 10 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...39 Nächste

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. 20 years of performance measurement in sustainable supply chain management
  2. Life Together in Diverse Societies
  3. From Revolution to Reformation
  4. A welfare analysis of the electricity transmission regulatory regime in Germany
  5. Unraveling the Relationships between Ecosystems and Human Wellbeing in Spain
  6. The 2018 agreement to prevent unregulated high seas fisheries in the central Arctic Ocean
  7. Culture, Technology, and Process in “Media Theories”
  8. Ideal und Wirklichkeit
  9. Nachhaltigkeit
  10. Ego depletion and the use of mental contrasting
  11. The Museum Experience
  12. Das Konzept der ausbalancierten Produktion in Supply Chains
  13. Kollegialität
  14. RE/viewing Jerusalem
  15. Organization: The Critical Journal of Organization, Theory and Society
  16. Aquatic and terrestrial proxy evidence for Middle Pleistocene palaeolake and lake-shore development at two Lower Palaeolithic sites of Schöningen, Germany
  17. The Role Of The Amu Darya Dams And Reservoirs In Future Water Supply In The Amu Darya Basin
  18. Cartel behaviour and efficient sanctioning by criminal sentences
  19. Fußballvereine hacken
  20. Geldbesitz Jesu und der Jünger bei Markus und Matthäus
  21. Degradable biomaterials based on magnesium corrosion
  22. Digital health literacy and well-being among university students
  23. Strategic responses to crisis
  24. Öko-Rating
  25. Lobbying in Europe: Public Affairs and the Lobbying Industry in 28 EU Countries, edited by A.Bitonti and P.Harris (Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2017, ISBN 9781137552556)
  26. Foreword
  27. Mindset-Oriented Negotiation Training (MONT)