Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Das Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung (ISWB) beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit Fragen allgemeiner und beruflicher Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse.
Wissenschaftliche Bezugsdisziplinen sind dabei maßgeblich die Wirtschaftswissenschaften, die Politikwissenschaft und die Soziologie. Das erkenntnisleitende Interesse besteht darin, inter- und transdisziplinär zu untersuchen, unter welchen Bedingungen und in welchen Strukturen die gesellschaftliche Partizipation und Gestaltungsfähigkeit von Lehrenden und Lernenden gefördert werden können.
Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte des Instituts für Sozialwissenschaftliche Bildung:
- Berufliche und politische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
- Didaktische Konzeptionen einer wirtschaftsberuflichen, sozioökonomischen und politischen Bildung
- Lehrkräfteprofessionalisierung
- Entdeckendes und forschendes Lernens in der wirtschaftsberuflichen, sozioökonomischen und politischen Bildung
- Didaktische Analyse der ökonomischen und politischen Ideengeschichte
ZUKKER: Zukunftsfähige Kompetenzen für die Märkte von Morgen erwerben - Modulare Zusatzqualifizierung von Auszubildenden des Einzelhandels am Bespiel des Fairen Handels
Fischer, A. (Wissenschaftliche Projektleitung), Duong, B. L. (Projektmitarbeiter*in) & Freund, E. (Projektmitarbeiter*in)
Bundesministerium für Bildung und Forschung
01.01.10 → 31.12.12
Projekt: Forschung
Transatlantischer Forschungsaustausch
Hantke, H. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.01.24 → 31.12.25
Projekt: Forschung
BBS-futur: Systemische Integration des Themas Nachhaltigkeit in Unterricht und in Schulorganisation an Berufsbildenden Schulen
Fischer, A. (Wissenschaftliche Projektleitung)
Deutsche Bundesstiftung Umwelt
01.03.11 → 31.10.12
Projekt: Forschung
SoFi: Sozial-inklusive Finanzbildung - Entwicklung, Erprobung und Evaluation kompetenzrahmenbasierter fächerverbindender Lehr-Lern-Arrangements
Hantke, H. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.01.25 → 31.12.27
Projekt: Forschung
Schools for Earth – Whole School Approach zur nachhaltigkeitsorientierten Entwicklung berufsbildender Schulen
Hantke, H. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Holst, J. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.07.22 → 31.03.23
Projekt: Transfer (Weiterbildung)
„Resonanzräume des Subpolitischen“ als Lehr-Lern-Arrangements einer kritisch-transformativen Berufsbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung
Hantke, H. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.10.18 → 17.01.22
Projekt: Dissertationsprojekt
Pro-DEENLA: Proaktive Qualifizierung des Berufsbildungspersonals durch dynamisch ausgerichtete Entwicklung, Erprobung und Verbreitung nachhaltiger Lernaufgaben in der dualen Ausbildung
Fischer, A. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Hantke, H. (Projektmitarbeiter*in)
Bundesministerium für Bildung und Forschung
01.04.16 → 30.06.19
Projekt: Forschung
BBS-Potenziale: Potenziale selbstorganisierter Lehr-Lern-Arrangements im Schulalltag und in Unterrichtswerkstätten (BBS-Potenziale)
Fischer, A. (Wissenschaftliche Projektleitung)
02.12.10 → 27.02.13
Projekt: Transfer (FuE-Projekt)
NiME: Nachhaltigkeit in Berufen der Metall- und Elektroindustrie
Hantke, H. (Wissenschaftliche Projektleitung), Zurstrassen, B. (Wissenschaftliche Projektleitung), Wittau, F. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Heitzhausen, S. (Projektmitarbeiter*in)
01.05.24 → 30.04.26
Projekt: Transfer (FuE-Projekt)
NaReLe: Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie: Entwicklung, Erprobung, Implementierung und Verbreitung transferfähiger, OER-basierter Lernaufgaben zum Einsatz in einer nachhaltig ausgerichteten Berufsausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik
Fischer, A. (Wissenschaftliche Projektleitung), Hantke, H. (Projektmitarbeiter*in) & Pranger, J. (Projektmitarbeiter*in)
Bundesministerium für Bildung und Forschung
01.05.18 → 31.10.21
Projekt: Forschung