Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Das Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung beschäftigt sich mit ökonomischer und politischer Bildung im Rahmen eines sozialwissenschaftlich (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft) bzw. wirtschaftspädagogisch ausgerichteten Konzepts. Unterricht, Schule und außerschulisches/ betriebliches Lernen werden im Kontext von gesellschaftlichen Transformationen wie Nachhaltigkeit, Digitalität und Heterogenität unter der leitenden Perspektive von Gestaltungsfähigkeit und Partizipation untersucht.
Themen
Forschungsschwerpunkte:
- Entwicklung eines nachhaltig orientierten wirtschaftsdidaktischen Konzeptes
- Konzeption einer nachhaltig ausgerichteten Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Atelier für nachhaltiges Lernen in der Lehrerbildung für Berufsbildende Schulen im kaufmännischen Bereich
- Handlungslernen im Berufsschulunterricht
- Kompetenzentwicklung und ökonomische Bildung
- Innovation und Tradition im wirtschaftspädagogischen Diskurs
- Diskontinuität und Kontinuität der Curriculumforschung
ZUKKER: Zukunftsfähige Kompetenzen für die Märkte von Morgen erwerben - Modulare Zusatzqualifizierung von Auszubildenden des Einzelhandels am Bespiel des Fairen Handels
Fischer, A., Duong, B. L. & Freund, E. K.
01.01.10 → 31.12.12
Projekt: Forschung
„Was ist Politische Bildung?“ Eine Erhebung der Vorstellungen von Lehramtsstudierenden
Oeftering, T. & Fischer, F.
01.04.14 → 31.03.16
Projekt: Lehre und Studium
Vorhabensteil: Sprachliche Heterogenität im schulischen Fachunterricht der Sekundarstufe I
Leiss, D., Schwippert, K., Lutter, A., Neumann, A., Schmidt, T. & Holle, K.
26.06.12 → 31.12.12
Projekt: Forschung
BBS-futur: Systemische Integration des Themas Nachhaltigkeit in Unterricht und in Schulorganisation an Berufsbildenden Schulen
01.03.11 → 31.10.12
Projekt: Forschung
Step In! Building Inclusive Societies through Active Citizenship
Oeftering, T. & Lange, D.
01.01.12 → 31.12.13
Projekt: Forschung
Schools for Earth – Whole School Approach zur nachhaltigkeitsorientierten Entwicklung berufsbildender Schulen
Hantke, H. & Holst, J.
01.07.22 → 31.03.23
Projekt: Transfer (Weiterbildung)
„Resonanzräume des Subpolitischen“ als Lehr-Lern-Arrangements einer kritisch-transformativen Berufsbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung
01.10.18 → 17.01.22
Projekt: Dissertationsprojekt
BBS-Potenziale: Potenziale selbstorganisierter Lehr-Lern-Arrangements im Schulalltag und in Unterrichtswerkstätten (BBS-Potenziale)
02.12.10 → 27.02.13
Projekt: Transfer (FuE-Projekt)