„Resonanzräume des Subpolitischen“ als Lehr-Lern-Arrangements einer kritisch-transformativen Berufsbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung
Projekt: Dissertationsprojekt
Projektbeteiligte
- Hantke, Harald (Wissenschaftliche Projektleitung)
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.10.18 → 17.01.22 |
Auszeichnungen
Forschungspreis: Best Paper Award der Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Auszeichnung: Leuphana interne Preise, Stipendien, Auszeichnungen, Ernennungen › Forschung
Verknüpfte Aktivitäten
Resonanzräume des Subpolitischen in der wirtschaftsberuflichen Bildung: Die Konstruktion lebenswelt-transzendenter Lernaufgaben vor dem Hintergrund der „Großen Transformation“ zur nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft (Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE)
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Berufliche Bildung als subpolitische Resonanz- und Entfremdungserfahrung im Kontext der Großen Transformation zur nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft als subpolitische Resonanz- und Entfremdungserfahrung?
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
„Resonanzräume des Subpolitischen“ in der wirtschaftsberuflichen Bildung
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Forschung
„Resonanzräume des Subpolitischen“ in der wirtschaftsberuflichen Bildung
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Resonanz – Berufsbildung – Nachhaltigkeit. Neue Perspektiven auf eine zukunftsorientierte Didaktik der Berufsbildung
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Forschung
Nachhaltigkeitsorientierte Resonanzerfahrungen durch "Systemische Visualisierungen"
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Forschung
Verknüpfte Publikationen
Zukunftsdiskurse curricular intendiert – Plädoyer für eine ehrliche Lehrplanrezeption
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
„Resonanzräume des Subpolitischen“ als wirtschaftsdidaktische Antwort auf ökonomisierte (wirtschafts-)betriebliche Lebenssituationen – eine Forschungsheuristik vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsidee
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet