Sozial-inklusive Finanzbildung - Entwicklung, Erprobung und Evaluation kompetenzrahmenbasierter fächerverbindender Lehr-Lern-Arrangements
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Hantke, Harald (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Beschreibung
Das Projekt SoFi zielt auf die Entwicklung qualitätsgesicherter Lehr-Lern-Arrangements sozial-inklusiver finanzieller Bildung für die Ankerfächer ökonomischer Bildung sowie den Mathematikunterricht. Zunächst werden etablierte Rahmenkonzepte analysiert, um sie zu einem integrativen Kompetenzrahmen zu verdichten. Dieser innovative Rahmen für sozial-inklusive finanzielle Bildung geht über formale
Lebensphasenmodelle hinaus, indem er den Lebenslagenansatz, zentrale Aspekte mathematischer Allgemeinbildung sowie mathematische (Basis-)Kompetenzen einschließt. Die Entwicklung der Lehr-Lern-Arrangements stützt sich auf Erkenntnisse des BMBF-Projekts fiBiDigital. Die heterogenitätssensiblen Arrangements, die zuvorderst vulnerable Gruppen in der Adoleszenz adressieren, werden im Prä-Post-
Design an wenigstens zwei Schulen pro Standort formativ evaluiert und entsprechend überarbeitet. Sodann werden – darauf aufbauend – auf die schulische Praxis zielende Online Fortbildungen für Lehrkräfte konzipiert und bundesweit angeboten. Vorrangiges Projektziel ist es, diesen neuen Typ finanzieller Bildungsangebote in Kooperation mit unseren Praxispartnern als Multiplikatoren zu verbreiten. Ein
international besetzter wissenschaftlicher Beirat stellt sicher, dass Erkenntnisse erfolgreicher Strategien finanzieller Bildung im Ausland in unser Projekt Eingang finden.
Lebensphasenmodelle hinaus, indem er den Lebenslagenansatz, zentrale Aspekte mathematischer Allgemeinbildung sowie mathematische (Basis-)Kompetenzen einschließt. Die Entwicklung der Lehr-Lern-Arrangements stützt sich auf Erkenntnisse des BMBF-Projekts fiBiDigital. Die heterogenitätssensiblen Arrangements, die zuvorderst vulnerable Gruppen in der Adoleszenz adressieren, werden im Prä-Post-
Design an wenigstens zwei Schulen pro Standort formativ evaluiert und entsprechend überarbeitet. Sodann werden – darauf aufbauend – auf die schulische Praxis zielende Online Fortbildungen für Lehrkräfte konzipiert und bundesweit angeboten. Vorrangiges Projektziel ist es, diesen neuen Typ finanzieller Bildungsangebote in Kooperation mit unseren Praxispartnern als Multiplikatoren zu verbreiten. Ein
international besetzter wissenschaftlicher Beirat stellt sicher, dass Erkenntnisse erfolgreicher Strategien finanzieller Bildung im Ausland in unser Projekt Eingang finden.
Akronym | SoFi |
---|---|
Status | Nicht begonnen |
Zeitraum | 01.01.25 → 31.12.27 |