Institut für Management und Organisation
Organisation: Institut
- Juniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere digitale Transformation
- Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie
- Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Innovationsmanagement
- Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation
- Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation
- Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft und Personalcontrolling
- Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Social & Sustainable Entrepreneurship
- Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Strategisches Management
- Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmen in der Gesellschaft
- Professur für BWL, insbesondere Entrepreneurship
- Professur für BWL, insbesondere Entrepreneurship, Organisation und Kultur
- Professur für BWL, insbesondere Kommunikations- und Kulturmanagement
- Professur für Marketing
- Professur für Psychologie, insbesondere Entrepreneurship
- Professur für Psychologie, insbesondere Innovation und Entrepreneurship
- Professur für Psychologie, insbesondere Kognitions-, Sozial- und Wirtschaftspsychologie
- Professur für Wirtschaftspsychologie
- Professur für Wirtschafts-, Sozialpsychologie & Methoden
Organisationsprofil
Im Institut für Management und Organisation (IMO) sehen wir es als große Verantwortung, Menschen in der Kreation und dem damit verbundenen Management und der Entwicklung von Organisationen zu unterstützen. Dies schließt das Management von Personal und seiner fachlichen und persönlichen Entwicklung ein. Zudem sind wir überzeugt, dass Management und die Entwicklung von Organisationen und Personal ökonomische, ökologische, soziale und psychologische Aspekte umfassen muss. Nur aus dieser ganzheitlichen Perspektive heraus ist es möglich, Organisationen zu entwickeln und die Leben der Menschen auf eine bedeutsame Weise zu bereichern.
Das IMO kombiniert die inhaltlichen Gebiete Strategie, Organizational Behavior, Arbeit- und Organisationspsychologie sowie Entrepreneurship. Zusätzlich integriert das Institut gleichermaßen die Disziplinen Betriebswirtschaftslehre und Psychologie, um eine interdisziplinäre Perspektive zu gewähren. Diese Ausrichtung ist wichtig, damit Dynamiken, die in Organisationen und zwischen Menschen stattfinden, umfassend verstanden und durchdrungen werden können. Modernste Forschungsansätze betonen die Relevanz und Bedeutung der Einbeziehung beider Disziplinen. Die Mitglieder unseres Instituts verstehen sich zudem selbst als aktiven Teil des globalen Kontexts, indem sie ihre Forschung, Lehre und den Wissenstransfer stark international ausrichten.
Themen
Im IMO möchten wir ein umfassenderes und besseres Verständnis ermöglichen. Wir legen hierbei besonders Wert darauf, das theoretische Verständnis von Management und der Entwicklung von Organisationen und den hier arbeitenden Menschen voranzutreiben und weiterzuentwickeln. Damit dies gelingt, forscht das IMO zu den Themen Strategie, Management, Entrepreneurship, Innovation und Personalmanagement. Wir glauben, dass lediglich Forschung, die sich an höchsten akademischen Standards orientiert, zu einem wissenschaftlichen Fortschritt führt und somit auf bedeutungsvolle Weise der Entwicklung von Menschen und Organisationen zugute kommen kann.
- Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Erschienen
Controlling von Logistikprozessen: Analyse und Bewertung logistischer Kosten und Leistungen
Delfmann, W. (Hrsg.) & Reihlen, M. (Hrsg.), 2003, 1. Aufl. Schäffer-Poeschel Verlag. 419 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Erschienen
Demand Chain Management: Eine experimentelle Studie
Reese, J. (Hrsg.) & Koch, S. (Hrsg.), 22.06.2017, Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. 104 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Erschienen
Die Kunst des Möglichen - Management mit Kunst
Bekmeier-Feuerhahn, S. (Hrsg.), van den Berg, K. (Hrsg.), Höhne, S. (Hrsg.), Keller, R. (Hrsg.), Mandel, B. (Hrsg.), Tröndle, M. (Hrsg.) & Zembylas, T. (Hrsg.), 2013, 1 Aufl. Bielefeld: transcript Verlag. 426 S. (Jahrbuch für Kulturmanagement; Band 5.2013)Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Erschienen
Digitalisierung - Chance oder Risiko für nachhaltigen Tourismus? Eine Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) zu den Auswirkungen von Digitalisierung und Big- Data-Analyse auf eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus und dessen Umweltwirkung
Schmücker, D., Horster, E. & Kreilkamp, E., 06.2020, Frankfurt: Peter Lang Verlag. 288 S. (Schriftenreihe des IMT; Band 16)Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Erschienen
Digital Transformation and Institutional Theory
Gegenhuber, T. (Hrsg.), Logue, D. (Hrsg.), Hinings, B. (Hrsg.) & Barrett, M. (Hrsg.), 23.09.2022, Emerald Publishing Limited. 260 S. (Research in the Sociology of Organizations ; Band 83)Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Erschienen
Entwicklungslinien und Problemschwerpunkte der öffentlichen Betriebswirtschaftslehre: Festschrift für Helmut Brede zu seinem 70. Geburtstag
Goldbach, A. (Hrsg.), Söffker, C. (Hrsg.), Di Pietro, S. (Hrsg.) & Rahe, C. (Hrsg.), 2005, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag. 268 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Erschienen
Foundations of Management & Entrepreneurship: Concepts and Cases
Wenzel, M. (Hrsg.), 2022, 2 Aufl. Lüneburg: OS insights. 333 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Erschienen
Foundations of Management & Entrepreneurship: Concepts and Cases
Wenzel, M. (Hrsg.), 2022, 1 Aufl. Lüneburg: OS insights. 390 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Erschienen
Foundations of Management & Entrepreneurship: Courses and Cases
Wenzel, M. (Hrsg.), 2023, Lüneburg: OS insights. 435 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Erschienen
Gemachter oder gelebter Tourismus? Destinationsmanagement und Tourismuspolitik
Kreilkamp, E. (Hrsg.), 2001, Wien: Linde Verlag. 178 S. (Management und Unternehmenskultur : Schriftenreihe der Europäischen Akademie Bozen ; Band 3)Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung