Institut für Management und Organisation

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Im Institut für Management und Organisation (IMO) sehen wir es als große Verantwortung, Menschen in der Kreation und dem damit verbundenen Management und der Entwicklung von Organisationen zu unterstützen. Dies schließt das Management von Personal und seiner fachlichen und persönlichen Entwicklung ein. Zudem sind wir überzeugt, dass Management und die Entwicklung von Organisationen und Personal ökonomische, ökologische, soziale und psychologische Aspekte umfassen muss. Nur aus dieser ganzheitlichen Perspektive heraus ist es möglich, Organisationen zu entwickeln und die Leben der Menschen auf eine bedeutsame Weise zu bereichern.

Das IMO kombiniert die inhaltlichen Gebiete Strategie, Organizational Behavior, Arbeit- und Organisationspsychologie sowie Entrepreneurship. Zusätzlich integriert das Institut gleichermaßen die Disziplinen Betriebswirtschaftslehre und Psychologie, um eine interdisziplinäre Perspektive zu gewähren. Diese Ausrichtung ist wichtig, damit Dynamiken, die in Organisationen und zwischen Menschen stattfinden, umfassend verstanden und durchdrungen werden können. Modernste Forschungsansätze betonen die Relevanz und Bedeutung der Einbeziehung beider Disziplinen. Die Mitglieder unseres Instituts verstehen sich zudem selbst als aktiven Teil des globalen Kontexts, indem sie ihre Forschung, Lehre und den Wissenstransfer stark international ausrichten.     

Themen

Im IMO möchten wir ein umfassenderes und besseres Verständnis ermöglichen. Wir legen hierbei besonders Wert darauf, das theoretische Verständnis von Management und der Entwicklung von Organisationen und den hier arbeitenden Menschen voranzutreiben und weiterzuentwickeln. Damit dies gelingt, forscht das IMO zu den Themen Strategie, Management, Entrepreneurship, Innovation und Personalmanagement. Wir glauben, dass lediglich Forschung, die sich an höchsten akademischen Standards orientiert, zu einem wissenschaftlichen Fortschritt führt und somit auf bedeutungsvolle Weise der Entwicklung von Menschen und Organisationen zugute kommen kann.

  1. 2025
  2. Erschienen

    Automatic Imitation

    Genschow, O. & Cracco, E., 2025, Springer Nature Switzerland AG.

    Publikation: Bücher und AnthologienBuch

  3. Angenommen/Im Druck

    Conveying the Ethics of Artificial Intelligence in K–12 and Academia: A Systematic Review of Teaching Methods

    Tschoppe, N. J., Katsarov, J., Drews, P. & Trittin-Ulbrich, H., 2025, (Angenommen/Im Druck) Proceedings of HICSS 2025. 10 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

  4. Erschienen

    Introduction to Automatic Imitation

    Genschow, O. & Cracco, E., 2025, Automatic Imitation. Cham: Springer Nature Switzerland AG, S. 1-7

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

  5. Erschienen

    Social Modulation of Imitative Behavior

    Genschow, O. & Cracco, E., 2025, Automatic Imitation. Springer Nature Switzerland AG, S. 219–239

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

  6. Erschienen

    Special Issue: What do social and environmental responsibilities mean in the ‘Global South’? Towards pluriversal perspectives in management studies

    Acosta, P., Banerjee, B. (Hrsg.), Bothello, J. (Hrsg.), Habersang, S. (Hrsg.), Nkomo, S. (Hrsg.) & Potočnik, K. (Hrsg.), 2025, John Wiley & Sons Inc. (Journal of Management Studies)

    Publikation: Bücher und AnthologienZeitschriftenhefteForschung

  7. 2024
  8. Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung

    uFood: Concept for a Serious Moral Game on Social-Media Marketing

    Katsarov, J., Rabener, T., Wagenbach, T., Zakharova, E., Blanco Hoppmann, Y., Tran, L., Drews, P. & Trittin-Ulbrich, H., 2025, Games and Learning Alliance: 13th International Conference, GALA 2024. Schönbohm, A., Bellotti, F., Buchiarone, A., de Rosa, F., Ninaus, M., Wang, A., Wanick, V. & Dondio, P. (Hrsg.). Cham: Springer Schweiz, S. 355-360 6 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

  9. Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung

    Transparency in an Age of Digitalization and Responsibility

    Reischauer, G., Hess, T., Sellhorn, T. & Theissen, E., 11.12.2024, (Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung) in: Schmalenbach Journal of Business Research (SBuR). 12 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenAndere (Vorworte. Editoral u.ä.)Forschung

  10. Erschienen

    Empowered or informed? Seeking to mitigate gender differences in first-offer assertiveness through pre-negotiation interventions

    Kokić, E., Wagner, L., García López del Amo, A., Giering, C. L., Ly Truong, V., Petrowsky, H. M., Husen, O. M. & Loschelder, D. D., 01.12.2024, in: Journal of Economic Psychology. 105, 11 S., 102775.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  11. Erschienen

    The impact of (social) anchors on Prospect Theory's value function

    Krull, S., Loschelder, D. D. & Pelster, M., 01.12.2024, in: Quarterly Review of Economics and Finance. 98, 11 S., 101916.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  12. Erschienen

    Careless responding detection revisited: Accuracy of direct and indirect measures

    Goldammer, P., Stöckli, P. L., Escher, Y. A., Annen, H., Jonas, K. & Antonakis, J., 12.2024, in: Behavior Research Methods. 56, 8, S. 8422-8449 28 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...149 Nächste