Institut für Management und Organisation
Organisation: Institut
- Juniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere digitale Transformation
- Juniorprofessur für Psychologie, insbesondere Gesellschaftliche Transformation
- Juniorprofessur für Psychologie, insbesondere Transformation der Arbeitswelt
- Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie
- Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entrepreneurship und Organisation
- Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Innovationsmanagement
- Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation
- Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation
- Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft und Personalcontrolling
- Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Social & Sustainable Entrepreneurship
- Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmen in der Gesellschaft
- Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Strategisches Management und Entrepreneurship
- Professur für BWL, insbesondere Entrepreneurship, Organisation und Kultur
- Professur für BWL, insbesondere Kommunikations- und Kulturmanagement
- Professur für Marketing
- Professur für Psychologie, insbesondere Entrepreneurship
- Professur für Psychologie, insbesondere Innovation und Entrepreneurship
- Professur für Psychologie, insbesondere Kognitions-, Sozial- und Wirtschaftspsychologie
- Professur für Wirtschaftspsychologie
- Professur für Wirtschafts-, Sozialpsychologie & Methoden
Organisationsprofil
Im Institut für Management und Organisation (IMO) sehen wir es als große Verantwortung, Menschen in der Kreation und dem damit verbundenen Management und der Entwicklung von Organisationen zu unterstützen. Dies schließt das Management von Personal und seiner fachlichen und persönlichen Entwicklung ein. Zudem sind wir überzeugt, dass Management und die Entwicklung von Organisationen und Personal ökonomische, ökologische, soziale und psychologische Aspekte umfassen muss. Nur aus dieser ganzheitlichen Perspektive heraus ist es möglich, Organisationen zu entwickeln und die Leben der Menschen auf eine bedeutsame Weise zu bereichern.
Das IMO kombiniert die inhaltlichen Gebiete Strategie, Organizational Behavior, Arbeit- und Organisationspsychologie sowie Entrepreneurship. Zusätzlich integriert das Institut gleichermaßen die Disziplinen Betriebswirtschaftslehre und Psychologie, um eine interdisziplinäre Perspektive zu gewähren. Diese Ausrichtung ist wichtig, damit Dynamiken, die in Organisationen und zwischen Menschen stattfinden, umfassend verstanden und durchdrungen werden können. Modernste Forschungsansätze betonen die Relevanz und Bedeutung der Einbeziehung beider Disziplinen. Die Mitglieder unseres Instituts verstehen sich zudem selbst als aktiven Teil des globalen Kontexts, indem sie ihre Forschung, Lehre und den Wissenstransfer stark international ausrichten.
Themen
Im IMO möchten wir ein umfassenderes und besseres Verständnis ermöglichen. Wir legen hierbei besonders Wert darauf, das theoretische Verständnis von Management und der Entwicklung von Organisationen und den hier arbeitenden Menschen voranzutreiben und weiterzuentwickeln. Damit dies gelingt, forscht das IMO zu den Themen Strategie, Management, Entrepreneurship, Innovation und Personalmanagement. Wir glauben, dass lediglich Forschung, die sich an höchsten akademischen Standards orientiert, zu einem wissenschaftlichen Fortschritt führt und somit auf bedeutungsvolle Weise der Entwicklung von Menschen und Organisationen zugute kommen kann.
- 2025
- Erschienen
Automatic Imitation
Genschow, O. & Cracco, E., 2025, Springer Nature Switzerland AG.Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
- Angenommen/Im Druck
Conveying the Ethics of Artificial Intelligence in K–12 and Academia: A Systematic Review of Teaching Methods
Tschoppe, N. J., Katsarov, J., Drews, P. & Trittin-Ulbrich, H., 2025, (Angenommen/Im Druck) Proceedings of HICSS 2025. 10 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Introduction to Automatic Imitation
Genschow, O. & Cracco, E., 2025, Automatic Imitation. Cham: Springer Nature Switzerland AG, S. 1-7Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
- Erschienen
Social Modulation of Imitative Behavior
Genschow, O. & Cracco, E., 2025, Automatic Imitation. Springer Nature Switzerland AG, S. 219–239Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
- Erschienen
Special Issue: What do social and environmental responsibilities mean in the ‘Global South’? Towards pluriversal perspectives in management studies
Acosta, P., Banerjee, B. (Hrsg.), Bothello, J. (Hrsg.), Habersang, S. (Hrsg.), Nkomo, S. (Hrsg.) & Potočnik, K. (Hrsg.), 2025, John Wiley & Sons Inc. (Journal of Management Studies)Publikation: Bücher und Anthologien › Zeitschriftenhefte › Forschung
- 2024
- Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung
uFood: Concept for a Serious Moral Game on Social-Media Marketing
Katsarov, J., Rabener, T., Wagenbach, T., Zakharova, E., Blanco Hoppmann, Y., Tran, L., Drews, P. & Trittin-Ulbrich, H., 2025, Games and Learning Alliance: 13th International Conference, GALA 2024. Schönbohm, A., Bellotti, F., Buchiarone, A., de Rosa, F., Ninaus, M., Wang, A., Wanick, V. & Dondio, P. (Hrsg.). Cham: Springer Schweiz, S. 355-360 6 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
- Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung
Transparency in an Age of Digitalization and Responsibility
Reischauer, G., Hess, T., Sellhorn, T. & Theissen, E., 11.12.2024, (Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung) in: Schmalenbach Journal of Business Research (SBuR). 12 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Andere (Vorworte. Editoral u.ä.) › Forschung
- Erschienen
Empowered or informed? Seeking to mitigate gender differences in first-offer assertiveness through pre-negotiation interventions
Kokić, E., Wagner, L., García López del Amo, A., Giering, C. L., Ly Truong, V., Petrowsky, H. M., Husen, O. M. & Loschelder, D. D., 01.12.2024, in: Journal of Economic Psychology. 105, 11 S., 102775.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
The impact of (social) anchors on Prospect Theory's value function
Krull, S., Loschelder, D. D. & Pelster, M., 01.12.2024, in: Quarterly Review of Economics and Finance. 98, 11 S., 101916.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Careless responding detection revisited: Accuracy of direct and indirect measures
Goldammer, P., Stöckli, P. L., Escher, Y. A., Annen, H., Jonas, K. & Antonakis, J., 12.2024, in: Behavior Research Methods. 56, 8, S. 8422-8449 28 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet