Institut für Bildung für nachhaltige Entwicklung und transdisziplinäre Forschung
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Bei SETRI, dem Sustainability Education and Transdisciplinary Research Institute, verstehen wir Nachhaltigkeit als eine positive Vision für eine sichere und gerechte Welt. Wir untersuchen, wie diese Konzepte in unseren lokalen Kontexten angewandt werden müssen, um greifbar zu werden. Wir sind der Meinung, dass wir zur Verwirklichung dieser Vision Räume benötigen, in denen wir kollektiv nicht-nachhaltige Prozesse und Mechanismen innerer und äußerer Veränderungen verlernen können.
SETRI bietet solche Räume. Es beherbergt transdisziplinäre Forschen und Lernen, welches gedacht ist Grenzen zu überschreitet - sei es zwischen verschiedenen Denkschulen, Geografien, Disziplinen und Kulturen oder zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Unsere Aufgabe ist es, transformative und transgressive Ansätze zu fördern, die Einzelpersonen und Kollektive in die Lage versetzen Normen und Strukturen zu hinterfragen und zu verändern, die in ihrem täglichen Leben die Nicht-Nachhaltigkeit aufrechterhalten.
Forschungsschwerpunkte
Solution-orientated: Wir setzen auf Erkundung, Experimente und handlungsorientierte Forschung, um uns auf integrierte Lösungen und nicht auf einzelne Probleme zu konzentrieren.
Emergent: Auf der Grundlage einer kritischen Perspektive integrieren wir verschiedene Formen von Wissen, um dauerhafte Partnerschaften aufzubauen, die über kurzfristige Finanzierungszyklen hinausgehen und eine langfristige Wirkung und ein Engagement in der Gemeinschaft gewährleisten.
Transformative: Durch ortsbezogene Ansätze wie Reallabore treiben wir den Wandel in der realen Welt voran und untersuchen ihn, indem wir konkrete Herausforderungen in unterschiedlichen Umgebungen angehen und lernen, wie Wandel langfristig skaliert werden kann.
Radical: Durch die Förderung neuartiger und unkonventioneller Ansätze versuchen wir, innovative Perspektiven anzuregen und über etabliertes Wissen und nicht-normale Wissenschaften hinauszugehen.
Inklusive: Wir befähigen eine Vielzahl von Einzelpersonen und Gemeinschaften, sich an deliberativen Prozessen zu beteiligen, die auf die Klärung von Werten, die Festlegung von Zielen, den Dialog und die Sinngebung abzielen, um ein gemeinsames Gefühl für Zweck und Richtung zu fördern.
Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Kontext nachhaltiger Entwicklung: das Potential transdisziplinärer Zusammenarbeit für die Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht
Bürgener, L. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.04.17 → 20.05.21
Projekt: Dissertationsprojekt
DigiTaL - Teilprojekt 04: Methoden-Wiki
von Wehrden, H. (Wissenschaftliche Projektleitung), Chauhan, N. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Rau, A.-L. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.08.21 → 31.12.25
Projekt: Lehre und Studium
Entwicklungsteam "Reflexionsanlässe im gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht"
Meyn, J. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Fischer, D. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.07.24 → 30.06.25
Projekt: Lehre und Studium
ESD for 2030: Lernen für und in resiliente(n) und nachhaltige(n) Kommunen
Lang, D. J. (Wissenschaftliche Projektleitung), Bürgener, L. (Koordinator*in) & Drautz, S. (Projektmitarbeiter*in)
Deutsche Bundesstiftung Umwelt
01.01.21 → 31.12.24
Projekt: Forschung
Interdisziplinäre Methoden und Kompetenzen
von Wehrden, H. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.04.24 → 31.03.26
Projekt: Forschung
tdAcademy: Plattform für Transdisziplinäre Forschung und Studien. Teilprojekt 1: Kontextabhängigkeiten
Lang, D. J. (Wissenschaftliche Projektleitung), Grauer, C. (Projektmitarbeiter*in) & Lam, D. (Wissenschaftliche Projektleitung)
Bundesministerium für Bildung und Forschung
01.06.20 → 31.08.23
Projekt: Forschung
P4F: Politics4Future: Youth teacher engagement on SDG 4.7 – Building political agency in youth teacher trai-nees for global citizenship learning, sustainability and social transformation
Lang, D. J. (Wissenschaftliche Projektleitung), Joon, D. (Projektmitarbeiter*in) & Bürgener, L. (Koordinator*in)
Deutsche Bundesstiftung Umwelt
01.01.22 → 01.07.24
Projekt: Forschung
ProBioTIC: Promoting Biodiversity through Transdisciplinary Learning Interventions in the Carpathians
Fischer, D. (Wissenschaftliche Projektleitung)
24.06.24 → 23.06.26
Projekt: Forschung
"Sustainability and Digitalization - a European perspective"
Barth, M. (Wissenschaftliche Projektleitung), Trittin-Ulbrich, H. (Partner*in), Lang, D. J. (Partner*in) & von Wehrden, H. (Partner*in)
01.12.19 → 31.08.22
Projekt: Lehre und Studium
tdAcademy: Modul Gäste und Fellows
Lang, D. J. (Wissenschaftliche Projektleitung), Grauer, C. (Projektmitarbeiter*in) & Lam, D. (Projektmitarbeiter*in)
01.05.20 → 31.05.25
Projekt: Forschung