Politics4Future: Youth teacher engagement on SDG 4.7 – Building political agency in youth teacher trai-nees for global citizenship learning, sustainability and social transformation
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Lang, Daniel J. (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Joon, Deepika (Projektmitarbeiter*in)
- Bürgener, Lina (Koordinator*in)
Beschreibung
Welche Rolle spielt nachhaltige Entwicklung in der Hochschulbildung? Wie kann Studierenden – zusätzlich zu den Inhalten ihres jeweiligen Fachstudiums – ein ganzheitliches und verantwortungsbewusstes Verständnis von Wissenschaft vermittelt werden, das Nachhaltigkeitsaspekte einbezieht? Welche Kompetenzen benötigen sie, um die Auswirkungen ihres Handelns auf künftige Generationen und andere Weltregionen abschätzen und so verantwortungsvolle Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können? Und wie können entsprechende Lehr- und Lernformate in die Curricula von Hochschulen integriert werden? Mit diesen Fragen befasst sich der UNESCO Chair „Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung“.
Kurztitel | Politics4Future |
---|---|
Akronym | P4F |
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.01.22 → 01.07.24 |
Links | https://www.dbu.de/projekt_37982/01_db_2848.html |