Transformation von Schule durch inklusiven Nawi-Unterricht

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Forschung

Florian List - Sprecher*in

Simone Abels - Ko-Autor*in

Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ verfolgt die Leuphana Universität Lüneburg mit dem Großprojekt „TrICo – Transformation durch Innovation und Kooperation in Communities“ das Ziel, ein innovatives und richtungsweisendes Kooperationsmodell für trans-disziplinäres Community-Building, Open Innovation und begleitende Wissenschaftskommunikation zu entwickeln und umzusetzen.
Dazu werden vier Communities aufgebaut, die sich an gesellschaftlich relevanten Fragestellungen ausrichten. Deren Mitglieder tragen gemeinsam dazu bei, die anstehenden großen gesellschaftlichen Transformationsprozesse erfolgreich zu bewältigen sowie das Innovations- und Transfergeschehen in der Metropolregion Hamburg und in Niedersachsen signifikant zu verbessern.

Das Teilvorhaben „Schulentwicklung und Leadership“ (TV 2) bringt Entscheider*innen aus Schulen sowie Forschende und außerschulische Bildungsakteur*innen zusammen. Gemeinsam bilden diese Vertreter*innen eine Community, in der u.a. zu den Themenbereichen inklusive Schule am Beispiel inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts (inU), Führung im Sinne eines „Leadership for Learning“ sowie Digitalisierung gearbeitet wird. Die Zusammenarbeit wird in Form eines Design Based Research und Open Innovation Ansatzes (Euler, 2014; Reinmann, 2020) gestaltet, sodass bestehendes Wissen ausgetauscht und gemeinsame Lösungsansätze entwickelt werden können, um aktuelle Transformationsprozesse und zukünftige Herausforderungen kooperativ zu bewältigen.
13.09.2023

Veranstaltung

Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2023: Frühe naturwissenschaftliche Bildung

11.09.2314.09.23

Hamburg, Hamburg, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Eric Horster

Publikationen

  1. Measurement of Biodiversity (MoB)
  2. Recommendations for evaluating temporal trends of persistent organic pollutants in breast milk
  3. Case-based Mutual Learning Sessions
  4. §31 Windenergie Offshore
  5. Existenzgründung und Einkommen freier Berufe
  6. Imagination and organization studies
  7. Reconciling Intragenerational and intergenerational environmental justice in Philippine agriculture
  8. Are authoritarian China and Russia doomed ?
  9. Unternehmerisches Biodiversitätsmanagement
  10. A systematic multi-step screening of numerous salt hydrates for low temperature thermochemical energy storage
  11. Process data from electronic textbooks indicate students' classroom engagement
  12. Motivations, Barriers, and Incentives for Adopting Environmental Management (Cost) Accounting and Related Guidelines
  13. Heterogenität in berufsbegleitenden sozialwissenschaftlichen Studiengängen am Beispiel einer quantitativen Datenerhebung unter Studierenden und Lehrenden
  14. Tomato plants rather than fertilizers drive microbial community structure in horticultural growing media
  15. City, not sorry
  16. Arbeitskampf in diakonischen Einrichtungen?
  17. Is Privacy Dead?
  18. Dialektik der Umweltinformatik
  19. How do family entrepreneurs recognize opportunities?
  20. Effects of digital video-based feedback environments on pre-service teachers’ feedback competence
  21. Ansatz- und Bewertungsstetigkeit
  22. Aquatic habitat use by amphibians with specific reference to Rana temporaria at high elevations (Retezat Mountains National Park, Romania)
  23. Social reciprocity as a critical success factor for small and mid-size enterprises
  24. Elektronische Anmeldeplattform für Tandem
  25. Networks NOW: Belatedly Too Early
  26. Bereit für Flexibilität?
  27. Der Solvenz-Test als Instrument des informationellen Gläubigerschutzes