Sprachbildendes Engagement durch Partizipation in der Lehrer:innenbildung: Implementation von Service Learning durch das Projekt LehrWEP

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Saskia Samland - Sprecher*in

Astrid Neumann - Ko-Autor*in

Am 23. und 24. März 2023 fand der Programmworkshop "Lehrkräfteprofessionalisierung - Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen" an der Bergischen Universität Wuppertal statt. Der Programmworkshop wurde im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Rund 150 Teilnehmende aus ganz Deutschland diskutierten intensiv über organisatorische, konzeptionelle und personelle Aspekte der Lehrkräfteprofessionalisierung.
Erste Ergebnisse aus dem Projekt LehrWEP wurden zum Thema "Wahrnehmung des Service Learnings im Bereich der Sprachbildung von Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg" vorgestellt und über Herausforderungen hinsichtlich gesellschaftlichen Engagements, zeitlichen Strukturen innerhalb des Studiums und studentischer Partizipation konnte in den Austausch getreten werden.
23.03.2023

Veranstaltung

Quaitätsoffensive Lehrerbildung-Programmworkshop: "Lehrkräfteprofessionalisierung - Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen": Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen

23.03.2324.03.23

Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Veranstaltung: Workshop