Kreativ und frei?: Welche Rahmenbedingungen brauchen Kreativwirtschaft und Wissensgesellschaft in einer digitalen Welt?

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenTransfer

Jan Torge Claußen - Panel-Teilnehmer*in

    Die digitale Revolution und das Web 2.0 haben für eine Etablierung einer Wirtschaftsbranche gesorgt. Die Überlebenschancen deutscher Startups liegen nach zwei Jahren deutlich unter dem EU-Durchschnitt. GründerInnen in diesen Branchen stehen vor der Herausforderung, das klassische Unternehmenstum mit den Anforderungen des globalisierten und digitalisierten Wettbewerbs zu verbinden. Fragen der sozialen Sicherung von KünstlerInnen, Freelancern oder soloselbstständigen Kreativen stehen dabei genauso im Fokus wie eine praktikable und gerechte Neuregelung von Urheberrechtsfragen und Verwertungsgesellschaften oder der Schutz geistigen Eigentums. Der Managerkreis der FES diskutiert seit längerem mit ExpertInnen über die notwendigen Anpassungen an die veränderten Gegebenheiten und hat entsprechende Expertisen erarbeitet. Was folgt daraus für die Politik? Wie schwer ist es, in Deutschland ein innovatives Jungunternehmen zu gründen? Welche rechtlichen Fallstricke müssen bedacht werden und wie sieht es mit regionaler Förderung aus? Wolfgang Jüttner MdL, Mitglied im Ausschuss Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, wird vorstellen, wie der Kreativpakt zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft beitragen soll und anschließend mit Holm Keller, Leuphana-Vizepräsident; dem „iRights.info“-Redakteur Philipp Otto und dem Lüneburger Kreativ-Unternehmer Jan Torge Claussen diskutieren
    03.12.2012

    Veranstaltung

    Lüneburger Gespräche

    03.12.12 → …

    Lüneburg, Deutschland

    Veranstaltung: Sonstiges

    Zuletzt angesehen

    Aktivitäten

    1. Exploring priority effects in a central European grassland field experiment in order to inform restoration (Symposium)
    2. Religious Activity, Risk Taking Preferences, and Financial Economic Behavior: Empirical Evidence from German Survey Data
    3. Medienkompetenz: Individuelle Schlüsselkompetenz zum kritischen und effektiven Umgang mit Medien im digitalen Zeitalter
    4. Introducing the Teacher Education Network In Lüneburg. Theory-Practice-Interrelation through Transdisciplinary Cooperation
    5. Roe deer browsing induces changes in phytohormones, primary metabolites and defense chemistry in beech and maple saplings
    6. 31. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie - DGPs 2013
    7. VISU: Vagueness, Incompleteness, Subjectivity, and Uncertainty in Provenance Language Processing and Linked Open Data Modelling
    8. Rückzahlungsvereinbarungen und Kostenübernahme durch Arbeitgeber bei betrieblicher Weiterbildung: Determinanten und Lohneffekte
    9. Auf dem Weg zur Stiftung. Erste Erfahrungen: Die staatliche Finanzierung der Niedersächsischen Stiftungshochschulen – Kurzreferat
    10. Wissens-und Forschungspolitiken in den Künsten –Die Institutionalisierung von künstlerischer Forschung im deutschsprachigen Raum
    11. Erklärung alters- und geschlechtsspezifischer Unterschiede in der Erwerbsbeteiligung: Eine arbeitsangebotsorientierte Perspektive
    12. Formatives Assessment im Mathematikunterricht: Berücksichtigung von Effekten generischer und fachspezifischer Unterrichtsqualität
    13. Critical Artistic Interventions in Urban Contexts – The Intrinsic Logic or Spirit of Cities and Its Influence on Critical Artists
    14. How do secondary seed dispersal and post-dispersal seed predation influence the successful recruitment of common grassland species?
    15. Firms’ wage structures, workers’ fairness perceptions, job satisfaction, and turnover intentions: Evidence from linked employer-employee data

    Publikationen

    1. Non-native and native organisms moving into high elevation and high latitude ecosystems in an era of climate change
    2. Improving students’ science text comprehension through metacognitive self-regulation when applying learning strategies
    3. Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen von angehenden und praktizierenden Lehrkräften: ein systematisches Review
    4. Consumers' purchasing decisions regarding environmentally friendly products: An empirical analysis of German consumers
    5. Frauenförderung, Frauen und Geschlechterforschung und Gleichstellung - eine wesentliche Aufgabe im Hochschulmanagement
    6. Demirovic, Alex, Julia Dück, Florian Becker u. Pauline Bader (Hg.), VielfachKrise im finanzmarktdominierten Kapitalismus, 2011
    7. Personal norms of sustainability and their impact on management – The case of rangeland management in semi-arid regions
    8. Deciphering Sustainable Consumption: Understanding Motives and Heuristic Cues in the Context of Personal Care Products
    9. Soil and tree species traits both shape soil microbial communities during early growth of Chinese subtropical forests
    10. Glänzen, Blicken, Flickern. Das Prinzip der Glimpses in AS I WAS MOVING AHEAD OCCASIONALLY I SAW BRIEF GLIMPSES OF BEAUTY
    11. Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit - ein sperriges und zugleich unverzichtbares Feld für Zukunftsentwicklungen
    12. W-RENA: Eine web-basierte Rehabilitationsnachsorge zur Transferförderung nach stationärer psychosomatischer Rehabilitation
    13. Warga, Muriel: Pragmatische Entwicklung in der Fremdsprache. Der Sprechakt 'Aufforderung' im Französischen. Tübingen: Narr, 2004
    14. Treatment of comorbid alcohol use disorders and depression with cognitive-behavioural therapy and motivational interviewing
    15. Grammes, Tilmann; Schluß, Henning; Vogler, Hans-Joachim: Staatsbürgerkunde in der DDR: Ein Dokumentenband. Wiesbaden (VS Verlag) 2006
    16. Zur Erweiterung des Begriffsverständnisses interkultureller Kompetenz für das Ausbildungspersonal in der beruflichen Bildung
    17. Human–learning–machines: introduction to a special section on how cybernetics and constructivism inspired new forms of learning
    18. Internetbasierte Ansätze in der Prävention und Behandlung von depressiven Beschwerden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
    19. Lernprotokollunterstütztes Lernen - ein Vergleich zwischen unstrukturiertem und systemkontrolliertem diskursivem Lernen im Netz
    20. "Post"– "Pop"– "Pseudo"? – Zur Diskussion popfeministischer Zeitschriften als Arenen der (Re-)Artikulation feministischer Öffentlichkeiten.
    21. Kompetenztandem Vernetzte Versorgung - ein innovativer Ansatz zur Beforschung integrierter Versorgungsmodelle in der Psychiatrie
    22. Biogeographical patterns in the diet of the wildcat, Felis silvestris Schreber, in Eurasia: Factors affecting the trophic diversity
    23. DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom
    24. Callings and work engagement: Moderated mediation model of work meaningfulness, occupational identity, and occupational self-efficacy
    25. Small-scale soil patterns drive sharp boundaries between succulent "dwarf" biomes (or habitats) in the arid Succulent Karoo, South Africa
    26. Effekte der kontextuellen einkleidung von testaufgaben auf die schülerleistungen im analytischen problemlösen und in der mathematik
    27. European Psychiatric Association (EPA) guidance on the quality of eMental health interventions in the treatment of psychotic disorders
    28. Vorstudie: Universitäte und universitätsübergreifende Vorraussetzungen für Nachwuchsförderung im Themenfeld "Gender und Nachhaltigkeit"