Effektives digital gestütztes Üben im kompetenzorientierten EFL-Unterricht: Fokus auf L2-Entwicklung und Feedback in einem intelligenten Tutorensystem

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Torben Schmidt - Sprecher*in

Diana Pili-Moss - Sprecher*in

Erfolgreiches Fremdsprachenlernen im Klassenzimmer erfordert nicht nur einen expliziten Fokus auf die Sprachformen (Ellis, 2016), sondern auch umfassende und zielgerichtete Übungsprozesse, um sicherzustellen, dass das erworbene Wissen explizit in qualifiziertes sprachliches Handeln umgesetzt wird und die Beherrschung der kommunikativen Sprachverwendung effektiv gefördert wird (DeKeyser, 2015). In Anbetracht der relativ begrenzten Zeit, die für den Fremdsprachenunterricht im allgemeinen Bildungskontext sowohl auf der Primar- als auch in der Sekundarstufe zur Verfügung steht, stellen digitale Tutorensysteme eine wichtige Ressource zur Erweiterung der Übungs- und kombiniert damit Feedbackmöglichkeiten dar – insbesondere, wenn sie speziell zur Unterstützung des Lehrplans im Klassenzimmer konzipiert sind (Meurers et al., 2019; Schmidt, 2019; Schmidt & Strasser, 2022). Im vorliegenden Beitrag berichten wir über Ergebnisse des I4S-Projekts (Interact for School) (Parrisius et al., 2021), eines vom deutschen Bildungsministerium im Zeitraum 2020-2023 geförderten multidisziplinären Projekts, das den Einsatz von FeedBook (Meurers et al., 2019), einem intelligenten digitalen Tutorensystem, in einer Stichprobe von 36 Klassen der 7. Jahrgangsstufe in Englisch als Fremdsprache in Deutschland implementierte. FeedBook ist auf Themen und sprachliche Schwerpunkte eines weit verbreiteten Lehrbuchs abgestimmt und bietet nicht nur zusätzliche, gezielte Übungen, sondern auch adaptives Feedback sowie eine zusätzliche Lehrkraftschnittstelle zur Überwachung und Bewertung der Entwicklung der Lernenden. Die im Rahmen von I4S entwickelten Studien umfassen eine Reihe von Disziplinen im weiten Feld der fremdsprachlichen Bildung, von der Computerlinguistik über die pädagogische Psychologie bis hin zur Fremdsprachendidaktik und zum Fremdsprachenlernen. Entsprechend diesem Ansatz umfassten die Forschungsschwerpunkte Fragen zur Rolle des digitalen Feedbacks und der Motivation bei der Sprachentwicklung, zur Beziehung zwischen der Nutzung digitaler Plattformen und der Sprachentwicklung, zum Transfer individuell und digital geübter Sprachbestandteile in die kommunikative Umgebung des Klassenzimmers, zur Rolle der kognitiven Fähigkeiten für einen erfolgreichen digitalen Fremdsprachenunterricht sowie zur Rolle und Erfahrung der Lehrkräfte. Unser Beitrag stellt eine Auswahl dieser Studien vor und schließt mit Blick auf die Projektergebnisse mit einer Diskussion von offenen Fragen für die weitere Forschung im Bereich des digital unterstützten fremdsprachlichen Übens.
27.09.2023

Veranstaltung

30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau

26.09.2329.09.23

Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Transdisziplinäre Entwicklungsteams in der Lehrer_innenbildung - Verbindung von Akteuren aus dem Kontext schulischer und hochschulischer Bedingungen
  2. Log in and breathe out: Efficacy and cost-effectiveness of an online sleep training for teachers affected by work-related strain - preliminary results
  3. 4. Workshop des Arbeitskreises Digitalisierung und Organisation der Sektion Organisationssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie - 2021
  4. Environmental fate of S-metolachlor in its pure form and as a part of commercial product - Mercantor Gold®: biodegradation and sorption onto sediment
  5. Entwicklungsfaktor Tourismus: Der Beitrag des Tourismus zur regionalen Entwicklung und lokalen Wertschöpfung in Entwicklungs- und Schwellenländern
  6. Klassenführung im Unterricht analysieren und verändern. Zweitägige videobasierte Fortbildung für das Schulteams am St.-Anna-Gymnasium, München Teil 1
  7. Integratives Flussgebietsmanagment. Entwicklungsraum gewinnen – aber wie? Gewässer- und Auenentwicklung zwischen Flächennutzung und Hochwasserschutz
  8. 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau
  9. Der Einfluss der Reputation auf die Reiseentscheidung im Internet: PhD Workshop im Rahmen des DGT Kongress 2011 "Tourismus 2020 + Interdisziplinär
  10. Workshop zu „Professionalisierung des pädagogischen Personals für eine inklusive Berufsbildung aus berufsbildungswissenschaftlicher Sicht“ - 2015
  11. Educational policy and the media: A comparative analysis of England and Germany
  12. Zum Verhältnis von feministischer Kritik und Immunität in der Kunst seit den 1960er Jahren. Eine Untersuchung zu Ausgrenzung und Vereinnahmung
  13. Teacher education in Germany: basic information and an example for linking theory and practice in the teacher education network in Lüneburg
  14. One generation plants the trees, another gets the shade? Negotiators' perceptions and behaviors in intergenerational allocations of resources.
  15. Herbsttagung der Wissenschaftlichen Kommission Nachhaltigkeitsmanagement des Verbands für Hochschullehrer für Betriebswirtschaft - VHB 2018
  16. Fostering inter-institutional Development Teams in ITE & School Practice: The Significance of epistemic, social and organisational integration.
  17. Feedback als Gelingensfaktor erfolgreichen Übens — Eine experimentelle Laborstudie zur Wahrehmung und Wirksamkeit digitaler Lernplattformen
  18. Evaluator of the PhD Thesis of Alexander B.S. Macfarlanea and member of the commission of the final examination at Nelson Mandela University
  19. Zur Bedeutung empistemischer Emotionen für den Aufbau fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik
  20. Göttingen Centre for Gender Studies (GCG) Summer Symposium Reconsidering gender-based violence in the context of displacement and migration
  21. Euro 2012: Im Osten geht die Sonne auf - und der Fußball unter?: Fankultur in Polen und der Ukraine zwischen Gewalt, Politik und neuen Ufern
  22. Towards a sustainable Southern Transylvania: Recognizing existing contributions to reach sustainable visions and empowering stakeholders
  23. Sprachbildendes Engagement durch Partizipation in der Lehrer:innenbildung: Implementation von Service Learning durch das Projekt LehrWEP
  24. Just new democratic bells and whistles? Assessing the formal capacity of institutions for future generations to influence policy-making
  25. Große Transformation zur Nachhaltigkeit in Lebenswelten beruflich Lernender: Erkenntnisse aus der und für die Modellversuchsforschung
  26. Forschungsworkshop des BMBF-Projekts „Transkulturelle Praktiken im postmigrantischen Theater und Schule – Method Mixing als Transmission“
  27. Einführung in die utilitaristische Ethik: Fortbildung im Rahmen des Weiterbildungsstudiengangs Ethik der hessischen Lehrkräfteakademie
  28. Ambivalenter Transfer: Übersetzte Kinder- und Jugendliteratur und die postulierte Bereicherung durch die Begegnung mit fremden Kulturen
  29. Putting the Instructional Leadership–Student Achievement Relation in Context: A Meta-Analytical Big Data Study Across Cultures and Time
  30. „Laudatio für Richard Sennett“. am 3.7.2013, an der Leuphana Universität, anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Richard Sennett
  31. Anwendbarkeit des "Reflexionsrahmen für Forschen in gesellschaftlicher Verantwortung des BMBF-Projekts LeNa" im Kontext von Hochschulen
  32. “You wanna be on top?” – (Critical) Findings of a Transcultural Television Analysis of America's Next Top Model and Germany's next Topmodel
  33. From Where I Stand meets Pact of Silence – How to break it? Institutional critique & instituting otherwise from a feminist perspective
  34. Different cultures, different interactional norms: Addressing variation across the Englishes (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  35. Blockseminar: Gesundheitskommunikation in digitalen Medien: Entertainment Education, Gamification, Serious Games und Inverted Classroom.
  36. Herbsttagung der Forschungsgruppe Nachhaltigkeitsmanagement des Verbands für Hochschullehrer für Betriebswirtschaft - VHB NAMA 2012
  37. The Participants´ Perspective on Challenges, Disappointments & Success Factors in Research-Practice Partnerships in Teacher Education
  38. Risk and time preferences under complex spatio-temporal risk conditions – experimental and survey evidence from semi-arid rangelands
  39. Making Urban Spaces of Possibilities: Cultural Infrastructures and the Politics Of Cooperation In Real-Utopian Place-Making (Workshop)
  40. Schulischer Herkunftssprachenunterricht – eine qualitative Studie zur Umsetzung des Herkunftssprachenunterrichts in Niedersachsen
  41. iSleep well: Protokoll für eine Multicenter-Studie zur Nichtunterlegenheit von internetbasierter KVT-I im Vergleich zu KVT-I vor Ort
  42. The paths and parts one picture paints: Tracing a visual’s multimodal and relational boundary work in an interorganizational team
  43. Macht gutes Feedback die Meisterin bzw. den Meister? Empirische Studien zum Peer- und Expert*innen-Feedback in der Lehrkräftebildung
  44. Conference - The 8th International Federation of Automatic Control Symposium on System Structure and Control (SSSC) , Montreal, Canada
  45. Overview of Current Trends in Environmental Management Accounting (EMA) and its Link to Environmental Performance Indicators (EPI)
  46. Entwicklungsworkshop: Das Leuphana Semester – eine Orientierung für die Hochschule der Zukunft (Leitung gemeinsam mit Tom Schmidt)
  47. Cycling Anger of Regular Cyclists and Professional Bicycle Messengers in Germany: Further Validation of the Cycling Anger Scale
  48. Konzeptionelle Äquivalenz der Kompetenzmessung in Mathematik in der Primarstufe zwischen NEPS, TIMSS und den Bildungsstandards