Effektives digital gestütztes Üben im kompetenzorientierten EFL-Unterricht: Fokus auf L2-Entwicklung und Feedback in einem intelligenten Tutorensystem

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Torben Schmidt - Sprecher*in

Diana Pili-Moss - Sprecher*in

Erfolgreiches Fremdsprachenlernen im Klassenzimmer erfordert nicht nur einen expliziten Fokus auf die Sprachformen (Ellis, 2016), sondern auch umfassende und zielgerichtete Übungsprozesse, um sicherzustellen, dass das erworbene Wissen explizit in qualifiziertes sprachliches Handeln umgesetzt wird und die Beherrschung der kommunikativen Sprachverwendung effektiv gefördert wird (DeKeyser, 2015). In Anbetracht der relativ begrenzten Zeit, die für den Fremdsprachenunterricht im allgemeinen Bildungskontext sowohl auf der Primar- als auch in der Sekundarstufe zur Verfügung steht, stellen digitale Tutorensysteme eine wichtige Ressource zur Erweiterung der Übungs- und kombiniert damit Feedbackmöglichkeiten dar – insbesondere, wenn sie speziell zur Unterstützung des Lehrplans im Klassenzimmer konzipiert sind (Meurers et al., 2019; Schmidt, 2019; Schmidt & Strasser, 2022). Im vorliegenden Beitrag berichten wir über Ergebnisse des I4S-Projekts (Interact for School) (Parrisius et al., 2021), eines vom deutschen Bildungsministerium im Zeitraum 2020-2023 geförderten multidisziplinären Projekts, das den Einsatz von FeedBook (Meurers et al., 2019), einem intelligenten digitalen Tutorensystem, in einer Stichprobe von 36 Klassen der 7. Jahrgangsstufe in Englisch als Fremdsprache in Deutschland implementierte. FeedBook ist auf Themen und sprachliche Schwerpunkte eines weit verbreiteten Lehrbuchs abgestimmt und bietet nicht nur zusätzliche, gezielte Übungen, sondern auch adaptives Feedback sowie eine zusätzliche Lehrkraftschnittstelle zur Überwachung und Bewertung der Entwicklung der Lernenden. Die im Rahmen von I4S entwickelten Studien umfassen eine Reihe von Disziplinen im weiten Feld der fremdsprachlichen Bildung, von der Computerlinguistik über die pädagogische Psychologie bis hin zur Fremdsprachendidaktik und zum Fremdsprachenlernen. Entsprechend diesem Ansatz umfassten die Forschungsschwerpunkte Fragen zur Rolle des digitalen Feedbacks und der Motivation bei der Sprachentwicklung, zur Beziehung zwischen der Nutzung digitaler Plattformen und der Sprachentwicklung, zum Transfer individuell und digital geübter Sprachbestandteile in die kommunikative Umgebung des Klassenzimmers, zur Rolle der kognitiven Fähigkeiten für einen erfolgreichen digitalen Fremdsprachenunterricht sowie zur Rolle und Erfahrung der Lehrkräfte. Unser Beitrag stellt eine Auswahl dieser Studien vor und schließt mit Blick auf die Projektergebnisse mit einer Diskussion von offenen Fragen für die weitere Forschung im Bereich des digital unterstützten fremdsprachlichen Übens.
27.09.2023

Veranstaltung

30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau

26.09.2329.09.23

Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Mutual Learning and Knowledge Integration in Transdisciplinary Development Teams: Empirical Findings about a Collaborative Format in Teacher Education
  2. Working Towards Decent Work on Online Platforms: Building and Maintaining an Institutional Infrastructure Based on the German Social Partnership Tradition
  3. „Papa, jetzt haben wir selbst in Mathe noch Geografie!” - Das Potential von Karten für die Fachdidaktische Forschung und den Geometrieunterricht der Grundschule
  4. „Papa, jetzt haben wir selbst in Mathe noch Geografie!” - Das Potential von Karten für die Fachdidaktische Forschung und DEN GEOMETRIEUNTERRICHT DER GRUNDSCHULE
  5. Personal norms of sustainability and their consequences in ecological-economic systems under uncertainty – The case of rangeland management in semi-arid regions
  6. DAK-Initiative „Gemeinsam gesunde Schule entwickeln“: Ein ganzheitlicher Ansatz zur Begleitung von Schulen auf dem Weg zu gesundheitsförderlichen Organisationen
  7. Aufgaben(orientierung) im kompetenzorientierten Englischunterricht wahrnehmen und planen - Eine qualitative Studie zur Professionalisierung von Lehramtsstudent:innen
  8. Caring as a socio-ecological concept for sustainability and gender justice: different perspectives from political feminist economy, social work, and nature management
  9. Bericht aus Niedersachsen zu dem Schwerpunkt „Fachhochschule als Auslaufmodell“ – Die Fusion von Universität Lüneburg und Fachhochschule Nordostniedersachsen, Referat
  10. The Effect of An Entrepreneurship Training on The Relationship of Limited Access to Capital and Start-Ups: Complementing Economic Theories with Psychological Theories
  11. Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Englischlehramtsstudent:innen durch einen videobasierten Lernbaustein - Ergebnisse einer qualitativen Studie

Publikationen

  1. Gendered Energy – Analytische Perspektiven und Potenziale der Geschlechterforschung für eine sozial-ökologische Gestaltung der Energiewende im Raum
  2. Schulen der wirtschaftsberuflichen Bildung im Umgang mit dem Lernfeldparadoxon – eine qualitativ-empirische Exploration didaktischer Jahresplanungen
  3. PoNa – Shaping Nature: Policy, Politics and Polity. Inter- and transdisciplinary research in the policy areas of rural development and agro-biotechnology
  4. Specific SBR population behaviour as revealed by comparative dynamic simulation analysis of three full-scale municipal SBR wastewater treatment plants
  5. Reconciling Scientific, Political and Participatory Perspectives on Sustainable Tourism Indicator Development for Destination Sustainability Assessment
  6. Vermittlung von "Good-Practice"-Methoden eines erziehenden Sportunterrichts im Rahmen des Lehramtsstudiums Sport - Evaluation eines Blended-Learning-Seminars
  7. Identifying determinants of teachers' judgment (in)accuracy regarding students' school-related motivations using a Bayesian cross-classified multi-level model
  8. Toward holistic corporate sustainability-Developing employees' action competence for sustainability in small and medium-sized enterprises through training
  9. Effect of a Web-Based Guided Self-help Intervention for Prevention of Major Depression in Adults With Subthreshold Depression A Randomized Clinical Trial
  10. Legal regimes for regional climate protection and the protection of the seas as dominant topics in international environmental policy and law-conclusion
  11. Spring barley performance benefits from simultaneous shallow straw incorporation and top dressing as revealed by rhizotrons with resealable sampling ports
  12. Function-, incentive- and expense-related compensation of supervisory boards and audit committees - Empirical Evidence in the German DAX 30, MDAX, SDAX and TecDAX
  13. Warum beschäftigen Firmen befristete Arbeitnehmer und Leiharbeitskräfte? Eine theoretische und empirische Analyse mit Daten aus dem Hannoveraner Firmenpanel
  14. „Im Mathematikunterricht muss man auch mit Sprache rechnen!“ – Sprachbezogene Fachleistung und Unterrichtswahrnehmung im Rahmen mathematischer Sprachförderung
  15. Too Scared to Fight Back? Affective Job Insecurity as a Boundary Condition Between Workplace Incivility and Negative Mood States in Temporary Agency Workers
  16. The role of organized publics in articulating the exnovation of fossil-fuel technologies for intra- and intergenerational energy justice in energy transitions
  17. Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal – Einblicke in ein Seminarkonzept
  18. ›Systemische Visualisierung‹ als Lernmethode zur normativen und gestaltenden Reflexion wirtschaftsbetrieblicher Situationen im Kontext der Nachhaltigkeitskritik
  19. Der Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf transformationale Führung an Schweizer Schulen in sozial benachteiligter und begünstigter Lage
  20. Veränderung von Selbstkonzepten und mathematischen Weltbildern von Studierenden im Laufe eines Seminars zu realitätsbezogenen Mathematikaufgaben mit MathCityMap
  21. Die Ko-Produktion von freiwilligen kommunalen Aufgaben mit Hilfe finanzieller Bürgerbeteiligungsmodelle unter Einbeziehung von Sparkassen und Kreditgenossenschaften
  22. Die Ko-Produktion von freiwilligen kommunalen Aufgaben mit Hilfe finanzieller Bürgerbeteiligungsmodelle unter Einbeziehung von Sparkassen und Kreditgenossenschaften
  23. Kooperation, Berufliche Zufriedenheit und Burnout - Nachhaltigkeit in der psychiatrisch-neurologischen Versorgung am Beispiel niedergelassener Fachärzte in Deutschland
  24. Managing technology in society: The approach of constructive technology assessment. Edited by A. Rip, T.J. Misa and J. Schot, Cassell Academic, 1995, ISBN 1 85567 340 1, 361 pp.