Zielfindung und Konzeptionsentwicklung in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Zielfindung und Konzeptionsentwicklung in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe. / Eylert, Andreas.
Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. ed. / Angelika Henschel; Rolf Krüger; Christof Schmitt; Waldemar Stange. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. p. 538-550.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Eylert, A 2008, Zielfindung und Konzeptionsentwicklung in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe. in A Henschel, R Krüger, C Schmitt & W Stange (eds), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 538-550. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90820-5_35

APA

Eylert, A. (2008). Zielfindung und Konzeptionsentwicklung in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe. In A. Henschel, R. Krüger, C. Schmitt, & W. Stange (Eds.), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation (pp. 538-550). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90820-5_35

Vancouver

Eylert A. Zielfindung und Konzeptionsentwicklung in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe. In Henschel A, Krüger R, Schmitt C, Stange W, editors, Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2008. p. 538-550 doi: 10.1007/978-3-531-90820-5_35

Bibtex

@inbook{4d969db782c941c3b04aba407675ccdd,
title = "Zielfindung und Konzeptionsentwicklung in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe",
abstract = "Konzepte und Konzeptionen zu entwickeln geh{\"o}rt inzwischen mit zu den st{\"a}ndigen Aufgaben der Sozialen Arbeit. Egal ob im gro{\ss}en Rahmen, z.B. in der Jugendhilfeplanung, oder der Konzeptionierung langfristiger Projekte oder bei kleinen, kurzfristigeren Konzepten, z.B. f{\"u}r einzelne kleine Projekte, Ferienprogramme oder einzelne Ma{\ss}nahmen — die im sozialen Bereich T{\"a}tigen werden immer h{\"a}ufiger aufgefordert, sich intern oder auch extern mit dem Bedarf der Zielgruppe(-n), den Zielen der p{\"a}dagogischen Prozesse, geeigneten Methoden zur Zielerreichung sowie M{\"o}glichke iten zur Evaluation der Verl{\"a}ufe auseinanderzusetzen. ",
keywords = "Sozialwesen",
author = "Andreas Eylert",
year = "2008",
doi = "10.1007/978-3-531-90820-5_35",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-16373-4",
pages = "538--550",
editor = "Angelika Henschel and Rolf Kr{\"u}ger and Christof Schmitt and Waldemar Stange",
booktitle = "Jugendhilfe und Schule",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Zielfindung und Konzeptionsentwicklung in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe

AU - Eylert, Andreas

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Konzepte und Konzeptionen zu entwickeln gehört inzwischen mit zu den ständigen Aufgaben der Sozialen Arbeit. Egal ob im großen Rahmen, z.B. in der Jugendhilfeplanung, oder der Konzeptionierung langfristiger Projekte oder bei kleinen, kurzfristigeren Konzepten, z.B. für einzelne kleine Projekte, Ferienprogramme oder einzelne Maßnahmen — die im sozialen Bereich Tätigen werden immer häufiger aufgefordert, sich intern oder auch extern mit dem Bedarf der Zielgruppe(-n), den Zielen der pädagogischen Prozesse, geeigneten Methoden zur Zielerreichung sowie Möglichke iten zur Evaluation der Verläufe auseinanderzusetzen.

AB - Konzepte und Konzeptionen zu entwickeln gehört inzwischen mit zu den ständigen Aufgaben der Sozialen Arbeit. Egal ob im großen Rahmen, z.B. in der Jugendhilfeplanung, oder der Konzeptionierung langfristiger Projekte oder bei kleinen, kurzfristigeren Konzepten, z.B. für einzelne kleine Projekte, Ferienprogramme oder einzelne Maßnahmen — die im sozialen Bereich Tätigen werden immer häufiger aufgefordert, sich intern oder auch extern mit dem Bedarf der Zielgruppe(-n), den Zielen der pädagogischen Prozesse, geeigneten Methoden zur Zielerreichung sowie Möglichke iten zur Evaluation der Verläufe auseinanderzusetzen.

KW - Sozialwesen

U2 - 10.1007/978-3-531-90820-5_35

DO - 10.1007/978-3-531-90820-5_35

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16373-4

SN - 978-3-531-15289-9

SP - 538

EP - 550

BT - Jugendhilfe und Schule

A2 - Henschel, Angelika

A2 - Krüger, Rolf

A2 - Schmitt, Christof

A2 - Stange, Waldemar

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -