Zeitgemäße Instrumente des betrieblichen Umweltschutzes

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Zeitgemäße Instrumente des betrieblichen Umweltschutzes. / Schaltegger, Stefan.

In: Die Unternehmung, Vol. 48, No. 2, 1994, p. 117-131.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{ad3bfab1503f4566ad79317a04b83033,
title = "Zeitgem{\"a}{\ss}e Instrumente des betrieblichen Umweltschutzes",
abstract = "Mit der Verabschiedung der EG-Richtlinie «{\"u}ber die freiwillige Beteiligung gewerblicher Unternehmen an einem Gemeinschaftssystem f{\"u}r das Umweltmanagement und die Umweltbetriebspr{\"u}fung» ist ein neues marktwirtschaftliches Instrument des Umweltschutzes geschaffen worden (EG-Umweltmanagement- und {\"O}ko-Audit-System, bzw. EMAS: Environmental Management and Audit System). Neu ist insbesondere, dass der Regulierungsansatz sein Augenmerk auf betriebswirtschaftliche Methoden des Umweltmanagements richtet. Nachfolgend werden aktuelle, mit der EG-Richtlinie kompatible Instrumente und Methoden des betrieblichen Umweltmanagements diskutiert. Dabei wird der Standpunkt eingenommen, dass Umweltmanagementsysteme der spezifischen betrieblichen Situation anzupassen sind und in ihrer Ausgestaltung nicht vom Staat normiert werden sollten.",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit",
author = "Stefan Schaltegger",
year = "1994",
language = "Deutsch",
volume = "48",
pages = "117--131",
journal = "Die Unternehmung",
issn = "0042-059X",
publisher = "Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Zeitgemäße Instrumente des betrieblichen Umweltschutzes

AU - Schaltegger, Stefan

PY - 1994

Y1 - 1994

N2 - Mit der Verabschiedung der EG-Richtlinie «über die freiwillige Beteiligung gewerblicher Unternehmen an einem Gemeinschaftssystem für das Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung» ist ein neues marktwirtschaftliches Instrument des Umweltschutzes geschaffen worden (EG-Umweltmanagement- und Öko-Audit-System, bzw. EMAS: Environmental Management and Audit System). Neu ist insbesondere, dass der Regulierungsansatz sein Augenmerk auf betriebswirtschaftliche Methoden des Umweltmanagements richtet. Nachfolgend werden aktuelle, mit der EG-Richtlinie kompatible Instrumente und Methoden des betrieblichen Umweltmanagements diskutiert. Dabei wird der Standpunkt eingenommen, dass Umweltmanagementsysteme der spezifischen betrieblichen Situation anzupassen sind und in ihrer Ausgestaltung nicht vom Staat normiert werden sollten.

AB - Mit der Verabschiedung der EG-Richtlinie «über die freiwillige Beteiligung gewerblicher Unternehmen an einem Gemeinschaftssystem für das Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung» ist ein neues marktwirtschaftliches Instrument des Umweltschutzes geschaffen worden (EG-Umweltmanagement- und Öko-Audit-System, bzw. EMAS: Environmental Management and Audit System). Neu ist insbesondere, dass der Regulierungsansatz sein Augenmerk auf betriebswirtschaftliche Methoden des Umweltmanagements richtet. Nachfolgend werden aktuelle, mit der EG-Richtlinie kompatible Instrumente und Methoden des betrieblichen Umweltmanagements diskutiert. Dabei wird der Standpunkt eingenommen, dass Umweltmanagementsysteme der spezifischen betrieblichen Situation anzupassen sind und in ihrer Ausgestaltung nicht vom Staat normiert werden sollten.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 48

SP - 117

EP - 131

JO - Die Unternehmung

JF - Die Unternehmung

SN - 0042-059X

IS - 2

ER -

Links