Zeit nachhaltig gestalten lernen: Schulschließungenals verpasste Chance?

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Zeit nachhaltig gestalten lernen: Schulschließungenals verpasste Chance? / Fischer, Daniel; Grauer, Claire; Frank, Pascal.
In: Das Zeitpolitische Magazin, Vol. 19, No. 40, 01.07.2022, p. 26-28.

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title = "Zeit nachhaltig gestalten lernen: Schulschlie{\ss}ungenals verpasste Chance?",
abstract = "Die Schulschlie{\ss}ungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie werden im gegenw{\"a}rtigen Bildungsdiskurs vor allem als verlorene Zeit mit Blick auf Lernr{\"u}ckst{\"a}nde problematisiert. Die Autor*innen zeigen anhand empirischer Studienauf, dass die pandemiebedingten Disruptionen durchaus auch neue Lernpotenziale er{\"o}ffnet haben, insbesondere f{\"u}r eine Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung. Diese Potenziale konnten von Schule jedoch kaum aktiviert und genutzt werden.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Daniel Fischer and Claire Grauer and Pascal Frank",
year = "2022",
month = jul,
day = "1",
language = "Deutsch",
volume = "19",
pages = "26--28",
journal = "Das Zeitpolitische Magazin",
issn = "2196-0356",
publisher = "Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Zeitpolitik e.V.",
number = "40",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Zeit nachhaltig gestalten lernen

T2 - Schulschließungenals verpasste Chance?

AU - Fischer, Daniel

AU - Grauer, Claire

AU - Frank, Pascal

PY - 2022/7/1

Y1 - 2022/7/1

N2 - Die Schulschließungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie werden im gegenwärtigen Bildungsdiskurs vor allem als verlorene Zeit mit Blick auf Lernrückstände problematisiert. Die Autor*innen zeigen anhand empirischer Studienauf, dass die pandemiebedingten Disruptionen durchaus auch neue Lernpotenziale eröffnet haben, insbesondere für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diese Potenziale konnten von Schule jedoch kaum aktiviert und genutzt werden.

AB - Die Schulschließungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie werden im gegenwärtigen Bildungsdiskurs vor allem als verlorene Zeit mit Blick auf Lernrückstände problematisiert. Die Autor*innen zeigen anhand empirischer Studienauf, dass die pandemiebedingten Disruptionen durchaus auch neue Lernpotenziale eröffnet haben, insbesondere für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diese Potenziale konnten von Schule jedoch kaum aktiviert und genutzt werden.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

M3 - Kommentare / Debatten / Berichte

VL - 19

SP - 26

EP - 28

JO - Das Zeitpolitische Magazin

JF - Das Zeitpolitische Magazin

SN - 2196-0356

IS - 40

ER -