Zeit nachhaltig gestalten lernen: Schulschließungenals verpasste Chance?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Kommentare / Debatten / Berichte › Transfer
Standard
in: Das Zeitpolitische Magazin, Jahrgang 19, Nr. 40, 01.07.2022, S. 26-28.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Kommentare / Debatten / Berichte › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Zeit nachhaltig gestalten lernen
T2 - Schulschließungenals verpasste Chance?
AU - Fischer, Daniel
AU - Grauer, Claire
AU - Frank, Pascal
PY - 2022/7/1
Y1 - 2022/7/1
N2 - Die Schulschließungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie werden im gegenwärtigen Bildungsdiskurs vor allem als verlorene Zeit mit Blick auf Lernrückstände problematisiert. Die Autor*innen zeigen anhand empirischer Studienauf, dass die pandemiebedingten Disruptionen durchaus auch neue Lernpotenziale eröffnet haben, insbesondere für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diese Potenziale konnten von Schule jedoch kaum aktiviert und genutzt werden.
AB - Die Schulschließungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie werden im gegenwärtigen Bildungsdiskurs vor allem als verlorene Zeit mit Blick auf Lernrückstände problematisiert. Die Autor*innen zeigen anhand empirischer Studienauf, dass die pandemiebedingten Disruptionen durchaus auch neue Lernpotenziale eröffnet haben, insbesondere für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diese Potenziale konnten von Schule jedoch kaum aktiviert und genutzt werden.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
M3 - Kommentare / Debatten / Berichte
VL - 19
SP - 26
EP - 28
JO - Das Zeitpolitische Magazin
JF - Das Zeitpolitische Magazin
SN - 2196-0356
IS - 40
ER -