Worauf soll man beim Vortrag achten? sprecherisch-rhetorische Grundqualifikationen zur Verbesserung der Präsentationsleistung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Standard
In: Schulmagazin 5 - 10, Vol. 70, No. 11, 2002, p. 9-11.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Worauf soll man beim Vortrag achten? sprecherisch-rhetorische Grundqualifikationen zur Verbesserung der Präsentationsleistung
AU - Pabst-Weinschenk, Marita
N1 - Literaturverz. S. 11
PY - 2002
Y1 - 2002
N2 - Beim Vortrag sind die sprecherisch-rhetorischen Grundqualifikationen entscheidend dafür, ob dem Vortragenden überhaupt konzentriert und offen zugehört und der Vortrag verstanden wird. Wie diese zu erwerben sind und worauf beim Vortrag zu achten ist, wird an einfachen Beispielen veranschaulicht und mit zielgerichteten Übungen vermittelt. Entscheidend bei der unterrichtlichen Vermittlung ist jedoch, dass man als Lehrer bzw. Lehrerin nur dann glaubwürdig ist, wenn man diese Qualifikationen auch selbst beherrscht.
AB - Beim Vortrag sind die sprecherisch-rhetorischen Grundqualifikationen entscheidend dafür, ob dem Vortragenden überhaupt konzentriert und offen zugehört und der Vortrag verstanden wird. Wie diese zu erwerben sind und worauf beim Vortrag zu achten ist, wird an einfachen Beispielen veranschaulicht und mit zielgerichteten Übungen vermittelt. Entscheidend bei der unterrichtlichen Vermittlung ist jedoch, dass man als Lehrer bzw. Lehrerin nur dann glaubwürdig ist, wenn man diese Qualifikationen auch selbst beherrscht.
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 70
SP - 9
EP - 11
JO - Schulmagazin 5 - 10
JF - Schulmagazin 5 - 10
SN - 0947-2746
IS - 11
ER -