Worauf soll man beim Vortrag achten? sprecherisch-rhetorische Grundqualifikationen zur Verbesserung der Präsentationsleistung

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Authors

Beim Vortrag sind die sprecherisch-rhetorischen Grundqualifikationen entscheidend dafür, ob dem Vortragenden überhaupt konzentriert und offen zugehört und der Vortrag verstanden wird. Wie diese zu erwerben sind und worauf beim Vortrag zu achten ist, wird an einfachen Beispielen veranschaulicht und mit zielgerichteten Übungen vermittelt. Entscheidend bei der unterrichtlichen Vermittlung ist jedoch, dass man als Lehrer bzw. Lehrerin nur dann glaubwürdig ist, wenn man diese Qualifikationen auch selbst beherrscht.
Original languageGerman
JournalSchulmagazin 5 - 10
Volume70
Issue number11
Pages (from-to)9-11
Number of pages3
ISSN0947-2746
Publication statusPublished - 2002

Recently viewed

Researchers

  1. Xing Liu-Schuppener

Activities

  1. Wissens-und Forschungspolitiken in den Künsten –Die Institutionalisierung von künstlerischer Forschung im deutschsprachigen Raum
  2. Engendering Bauhaus Histories. Frauen und Feminität seit den 1920er-Jahren.
  3. Update on legal and policy aspects of mall satellites: sustainability, frequency interference, registration and ownership
  4. Pumps, Sneaker & Budapester: Wissens- & Change-Prozesse beim Schuhhaus Görtz
  5. Perspectives on the Concept of Fashion in Romanticism
  6. Transatlantische Konferenz zur Bedeutung Heiner Müllers im 21. Jahrhundert - IHMG 2014
  7. Natur und Landschaft (Zeitschrift)
  8. Landschaftsmalerei in Nordamerika: Die "Hudson River School" und die "Group of 7"
  9. 12th Annual Conference of the Forum for Business Ethics and Business Culture - 2009
  10. Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Externe Organisation)
  11. 45th Annual Congress of the European Accounting Association - EAA 2023
  12. Exploration des Unsichtbaren: Beobachtungen zu Robert Kochs Mikrophotographie
  13. Was wissen Grundschullehrer und Grundschullehrerinnen über die Graphematik des Deutschen.
  14. Toward an Ecological Critique in Art? On Art Criticism in Times of Ecological Crisis
  15. Wissenschaftskongress der Pluralen Ökonomik - 2013
  16. Werkstattgespräch "Globalisierte Familie: mobil - vielfältig .ambivalent" 2012
  17. Inter-institutional development teams at the ZZL-Netzwerk. Initial teacher education at the Leuphana University of Lüneburg and the university school partnership model at the ZZL-Netzwerk.
  18. Vortrag und Podiumsdiskussion "Staatsbürgerschaft vs. Reichsbürgerschaft"
  19. Arbeitskreistreffen Wandlungsfähige Produktionssysteme
  20. Carola Giedion-Welcker (1893–1979) and the gendered Language of Sculpture`s Histories