Worauf soll man beim Vortrag achten? sprecherisch-rhetorische Grundqualifikationen zur Verbesserung der Präsentationsleistung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Worauf soll man beim Vortrag achten? sprecherisch-rhetorische Grundqualifikationen zur Verbesserung der Präsentationsleistung. / Pabst-Weinschenk, Marita.
in: Schulmagazin 5 - 10, Jahrgang 70, Nr. 11, 2002, S. 9-11.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{b35b0b5acf9f4dbbbe2a69ad4c7e9e93,
title = "Worauf soll man beim Vortrag achten? sprecherisch-rhetorische Grundqualifikationen zur Verbesserung der Pr{\"a}sentationsleistung",
abstract = "Beim Vortrag sind die sprecherisch-rhetorischen Grundqualifikationen entscheidend daf{\"u}r, ob dem Vortragenden {\"u}berhaupt konzentriert und offen zugeh{\"o}rt und der Vortrag verstanden wird. Wie diese zu erwerben sind und worauf beim Vortrag zu achten ist, wird an einfachen Beispielen veranschaulicht und mit zielgerichteten {\"U}bungen vermittelt. Entscheidend bei der unterrichtlichen Vermittlung ist jedoch, dass man als Lehrer bzw. Lehrerin nur dann glaubw{\"u}rdig ist, wenn man diese Qualifikationen auch selbst beherrscht.",
author = "Marita Pabst-Weinschenk",
note = "Literaturverz. S. 11",
year = "2002",
language = "Deutsch",
volume = "70",
pages = "9--11",
journal = "Schulmagazin 5 - 10",
issn = "0947-2746",
publisher = "Oldenbourg Schulbuchverl",
number = "11",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Worauf soll man beim Vortrag achten? sprecherisch-rhetorische Grundqualifikationen zur Verbesserung der Präsentationsleistung

AU - Pabst-Weinschenk, Marita

N1 - Literaturverz. S. 11

PY - 2002

Y1 - 2002

N2 - Beim Vortrag sind die sprecherisch-rhetorischen Grundqualifikationen entscheidend dafür, ob dem Vortragenden überhaupt konzentriert und offen zugehört und der Vortrag verstanden wird. Wie diese zu erwerben sind und worauf beim Vortrag zu achten ist, wird an einfachen Beispielen veranschaulicht und mit zielgerichteten Übungen vermittelt. Entscheidend bei der unterrichtlichen Vermittlung ist jedoch, dass man als Lehrer bzw. Lehrerin nur dann glaubwürdig ist, wenn man diese Qualifikationen auch selbst beherrscht.

AB - Beim Vortrag sind die sprecherisch-rhetorischen Grundqualifikationen entscheidend dafür, ob dem Vortragenden überhaupt konzentriert und offen zugehört und der Vortrag verstanden wird. Wie diese zu erwerben sind und worauf beim Vortrag zu achten ist, wird an einfachen Beispielen veranschaulicht und mit zielgerichteten Übungen vermittelt. Entscheidend bei der unterrichtlichen Vermittlung ist jedoch, dass man als Lehrer bzw. Lehrerin nur dann glaubwürdig ist, wenn man diese Qualifikationen auch selbst beherrscht.

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 70

SP - 9

EP - 11

JO - Schulmagazin 5 - 10

JF - Schulmagazin 5 - 10

SN - 0947-2746

IS - 11

ER -