Wirtschaft neu lehren – eine Einleitung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Wirtschaft neu lehren – eine Einleitung. / Bäuerle, Lukas; Hantke, Harald; Schröder, Lisa-Marie et al.
Wirtschaft neu lehren. : Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. ed. / Janina Urban; Lisa-Marie Schröder; Harald Hantke; Lukas Bäuerle. Wiesbaden: Springer VS, 2021. p. 1-15.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Bäuerle, L, Hantke, H, Schröder, L-M & Urban, J 2021, Wirtschaft neu lehren – eine Einleitung. in J Urban, L-M Schröder, H Hantke & L Bäuerle (eds), Wirtschaft neu lehren. : Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Springer VS, Wiesbaden, pp. 1-15. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30920-6_1

APA

Bäuerle, L., Hantke, H., Schröder, L.-M., & Urban, J. (2021). Wirtschaft neu lehren – eine Einleitung. In J. Urban, L.-M. Schröder, H. Hantke, & L. Bäuerle (Eds.), Wirtschaft neu lehren. : Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung (pp. 1-15). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30920-6_1

Vancouver

Bäuerle L, Hantke H, Schröder LM, Urban J. Wirtschaft neu lehren – eine Einleitung. In Urban J, Schröder LM, Hantke H, Bäuerle L, editors, Wirtschaft neu lehren. : Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Wiesbaden: Springer VS. 2021. p. 1-15 doi: 10.1007/978-3-658-30920-6_1

Bibtex

@inbook{806b9d3cfa6647d4a22c4271a16f958b,
title = "Wirtschaft neu lehren – eine Einleitung",
abstract = "Der vorliegende Sammelband unternimmt in einer Zusammenf{\"u}hrung von didaktisch reflektierten Erfahrungsberichten erste Schritte in Richtung einer pluralen, sozio{\"o}konomischen Hochschullehre. In der Einleitung f{\"u}hren die Herausgebenden die zentralen Begr{\"u}ndungskontexte f{\"u}r dieses Vorhaben zusammen: die evidenzbasierte Problematisierung standard{\"o}konomischer Hochschullehre steht dabei studentischen Forderungen und konkreten Alternativen gegen{\"u}ber, die von {\"o}konomischen Fachwissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen gleicherma{\ss}en entwickelt wurden. Die Vorstellung und Einordnung aller 18 im Band versammelten Beitr{\"a}ge beschlie{\ss}t die Einleitung.",
keywords = "Berufliche Bildung",
author = "Lukas B{\"a}uerle and Harald Hantke and Lisa-Marie Schr{\"o}der and Janina Urban",
year = "2021",
doi = "10.1007/978-3-658-30920-6_1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-30919-0",
pages = "1--15",
editor = "Janina Urban and Lisa-Marie Schr{\"o}der and Harald Hantke and Lukas B{\"a}uerle",
booktitle = "Wirtschaft neu lehren.",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Wirtschaft neu lehren – eine Einleitung

AU - Bäuerle, Lukas

AU - Hantke, Harald

AU - Schröder, Lisa-Marie

AU - Urban, Janina

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Der vorliegende Sammelband unternimmt in einer Zusammenführung von didaktisch reflektierten Erfahrungsberichten erste Schritte in Richtung einer pluralen, sozioökonomischen Hochschullehre. In der Einleitung führen die Herausgebenden die zentralen Begründungskontexte für dieses Vorhaben zusammen: die evidenzbasierte Problematisierung standardökonomischer Hochschullehre steht dabei studentischen Forderungen und konkreten Alternativen gegenüber, die von ökonomischen Fachwissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen gleichermaßen entwickelt wurden. Die Vorstellung und Einordnung aller 18 im Band versammelten Beiträge beschließt die Einleitung.

AB - Der vorliegende Sammelband unternimmt in einer Zusammenführung von didaktisch reflektierten Erfahrungsberichten erste Schritte in Richtung einer pluralen, sozioökonomischen Hochschullehre. In der Einleitung führen die Herausgebenden die zentralen Begründungskontexte für dieses Vorhaben zusammen: die evidenzbasierte Problematisierung standardökonomischer Hochschullehre steht dabei studentischen Forderungen und konkreten Alternativen gegenüber, die von ökonomischen Fachwissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen gleichermaßen entwickelt wurden. Die Vorstellung und Einordnung aller 18 im Band versammelten Beiträge beschließt die Einleitung.

KW - Berufliche Bildung

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/5b336c18-3ab6-3d7f-b83e-0846eb62877c/

U2 - 10.1007/978-3-658-30920-6_1

DO - 10.1007/978-3-658-30920-6_1

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-30919-0

SP - 1

EP - 15

BT - Wirtschaft neu lehren.

A2 - Urban, Janina

A2 - Schröder, Lisa-Marie

A2 - Hantke, Harald

A2 - Bäuerle, Lukas

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -