Wirtschaft neu lehren – eine Einleitung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Wirtschaft neu lehren – eine Einleitung. / Bäuerle, Lukas; Hantke, Harald; Schröder, Lisa-Marie et al.
Wirtschaft neu lehren. : Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. ed. / Janina Urban; Lisa-Marie Schröder; Harald Hantke; Lukas Bäuerle. Wiesbaden: Springer VS, 2021. p. 1-15.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Bäuerle, L, Hantke, H, Schröder, L-M & Urban, J 2021, Wirtschaft neu lehren – eine Einleitung. in J Urban, L-M Schröder, H Hantke & L Bäuerle (eds), Wirtschaft neu lehren. : Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Springer VS, Wiesbaden, pp. 1-15. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30920-6_1

APA

Bäuerle, L., Hantke, H., Schröder, L.-M., & Urban, J. (2021). Wirtschaft neu lehren – eine Einleitung. In J. Urban, L.-M. Schröder, H. Hantke, & L. Bäuerle (Eds.), Wirtschaft neu lehren. : Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung (pp. 1-15). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30920-6_1

Vancouver

Bäuerle L, Hantke H, Schröder LM, Urban J. Wirtschaft neu lehren – eine Einleitung. In Urban J, Schröder LM, Hantke H, Bäuerle L, editors, Wirtschaft neu lehren. : Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Wiesbaden: Springer VS. 2021. p. 1-15 doi: 10.1007/978-3-658-30920-6_1

Bibtex

@inbook{806b9d3cfa6647d4a22c4271a16f958b,
title = "Wirtschaft neu lehren – eine Einleitung",
abstract = "Der vorliegende Sammelband unternimmt in einer Zusammenf{\"u}hrung von didaktisch reflektierten Erfahrungsberichten erste Schritte in Richtung einer pluralen, sozio{\"o}konomischen Hochschullehre. In der Einleitung f{\"u}hren die Herausgebenden die zentralen Begr{\"u}ndungskontexte f{\"u}r dieses Vorhaben zusammen: die evidenzbasierte Problematisierung standard{\"o}konomischer Hochschullehre steht dabei studentischen Forderungen und konkreten Alternativen gegen{\"u}ber, die von {\"o}konomischen Fachwissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen gleicherma{\ss}en entwickelt wurden. Die Vorstellung und Einordnung aller 18 im Band versammelten Beitr{\"a}ge beschlie{\ss}t die Einleitung.",
keywords = "Berufliche Bildung",
author = "Lukas B{\"a}uerle and Harald Hantke and Lisa-Marie Schr{\"o}der and Janina Urban",
year = "2021",
doi = "10.1007/978-3-658-30920-6_1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-30919-0",
pages = "1--15",
editor = "Janina Urban and Lisa-Marie Schr{\"o}der and Harald Hantke and Lukas B{\"a}uerle",
booktitle = "Wirtschaft neu lehren.",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Wirtschaft neu lehren – eine Einleitung

AU - Bäuerle, Lukas

AU - Hantke, Harald

AU - Schröder, Lisa-Marie

AU - Urban, Janina

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Der vorliegende Sammelband unternimmt in einer Zusammenführung von didaktisch reflektierten Erfahrungsberichten erste Schritte in Richtung einer pluralen, sozioökonomischen Hochschullehre. In der Einleitung führen die Herausgebenden die zentralen Begründungskontexte für dieses Vorhaben zusammen: die evidenzbasierte Problematisierung standardökonomischer Hochschullehre steht dabei studentischen Forderungen und konkreten Alternativen gegenüber, die von ökonomischen Fachwissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen gleichermaßen entwickelt wurden. Die Vorstellung und Einordnung aller 18 im Band versammelten Beiträge beschließt die Einleitung.

AB - Der vorliegende Sammelband unternimmt in einer Zusammenführung von didaktisch reflektierten Erfahrungsberichten erste Schritte in Richtung einer pluralen, sozioökonomischen Hochschullehre. In der Einleitung führen die Herausgebenden die zentralen Begründungskontexte für dieses Vorhaben zusammen: die evidenzbasierte Problematisierung standardökonomischer Hochschullehre steht dabei studentischen Forderungen und konkreten Alternativen gegenüber, die von ökonomischen Fachwissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen gleichermaßen entwickelt wurden. Die Vorstellung und Einordnung aller 18 im Band versammelten Beiträge beschließt die Einleitung.

KW - Berufliche Bildung

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/5b336c18-3ab6-3d7f-b83e-0846eb62877c/

U2 - 10.1007/978-3-658-30920-6_1

DO - 10.1007/978-3-658-30920-6_1

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-30919-0

SP - 1

EP - 15

BT - Wirtschaft neu lehren.

A2 - Urban, Janina

A2 - Schröder, Lisa-Marie

A2 - Hantke, Harald

A2 - Bäuerle, Lukas

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Zugänge zu europäischer Berufsbildungspolitik
  2. Lightweight construction by means of profiles
  3. Recycling of magnesium drive train components
  4. Socio-cultural valuation of ecosystem services
  5. Composite hot extrusion of functional elements
  6. Die langfristige Auftragsfertigung nach IAS 11
  7. Grenzen der Feiheit im Gemeinsamen (Abfall-)markt
  8. Finanzierung freier Träger der Sozialen Arbeit
  9. Wenn aus Unternehmen politische Akteure werden
  10. Sustainable Human Resource Management in China
  11. Internationalisierung und Mitarbeitervergütung
  12. Internationalisierung von Managementberatungen
  13. The Left Party in contemporary German politics
  14. Erhöhen Head-Up-Displays die Verkehrssicherheit?
  15. Investigations on hot tearing of Mg-Zn-(Al) alloys
  16. Optical part measuring inside a milling machine
  17. Technological opportunities and their rejection
  18. Populism Personified or Reinvigorated Reformers?
  19. Europäisierung und nationale Staatsorganisation
  20. Optical part measuring inside a milling machine
  21. Mit chinesischer Medizin zu neuen Arzneimitteln
  22. Wege zur Neuorientierung des Wissensmanagements
  23. Risk management with management control systems
  24. Corrosion behavior of As-Cast binary Mg-Dy alloys
  25. Postmodern Epistemology in Organization Studies
  26. The Changing Role of Business in Global Society
  27. Personalmanagement in Klein- und Mittelbetrieben
  28. 5 Jahre Ombudschaft in der Berliner Jugendhilfe
  29. Wavelet functions for rejecting spurious values
  30. CDS spreads, systemic risk and interconnectedness
  31. Methoden zur Erfolgsmessung im Regionalmarketing
  32. Identity affirmation and social movement support
  33. Technology Development and Stakeholder Influence
  34. Vehicle routing planning with joint distribution
  35. Hannah Arendt und die "Aporien der Menschenrechte"
  36. Die Leistungsfähigkeit der Anreiz-Beitrags-Theorie
  37. Exposure of the Irish population to PBDEs in food
  38. Aufbau und Organisation von Entwicklungsprojekten
  39. Politikberatung in den USA: Ein Vorbild für Europa?
  40. Billig-standardisiert und hochwertig spezialisiert
  41. Regierungskoalitionen: Bildung und Dauerhaftigkeit
  42. Political Parties, Elections and Ethnicity in Kenya
  43. Dispatching rule selection with Gaussian processes
  44. Die betriebsratsfreie Zone aus ökonomischer Sicht