Wirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Wirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen. / Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus; Köferli, Sara.
Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. ed. / Niels Anderegg; Angelike Knies; Livia Jesacher-Rössler; Johannes Breitschaft. Bern: hep, 2023. p. 117-131 (Führung von und in Bildungsorganisationen).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Tulowitzki, P, Pietsch, M & Köferli, S 2023, Wirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen. in N Anderegg, A Knies, L Jesacher-Rössler & J Breitschaft (eds), Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. Führung von und in Bildungsorganisationen, hep, Bern, pp. 117-131. https://doi.org/10.36933/9783035523010

APA

Tulowitzki, P., Pietsch, M., & Köferli, S. (2023). Wirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen. In N. Anderegg, A. Knies, L. Jesacher-Rössler, & J. Breitschaft (Eds.), Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten (pp. 117-131). (Führung von und in Bildungsorganisationen). hep. https://doi.org/10.36933/9783035523010

Vancouver

Tulowitzki P, Pietsch M, Köferli S. Wirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen. In Anderegg N, Knies A, Jesacher-Rössler L, Breitschaft J, editors, Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. Bern: hep. 2023. p. 117-131. (Führung von und in Bildungsorganisationen). doi: 10.36933/9783035523010

Bibtex

@inbook{2e3e35999c8542ffa96bac3d6c7ca90f,
title = "Wirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen",
abstract = "Dem F{\"u}hrungshandeln von Schulleitenden wurde in den letzten Jahrzehnten immer mehr Beachtung geschenkt. Oft ging und geht es dabei um die Frage, welche Art von F{\"u}hrungshandeln wirksam im Hinblick auf den Lernerfolg von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler ist. Besondere Beachtung fanden dabei verschiedene Arten von F{\"u}hrungshandeln, beispielsweise transformationale und unterrichtsbezogene F{\"u}hrung (Instructional Leadership) oder auch situative und verteilte F{\"u}hrung. Im anglophonen Raum hat das Konzept des lernzentrierten Leitungshandelns (Leadership for Learning) in den letzten 15 Jahren an Bekanntheit gewonnen. Inzwischen wird es auch zunehmend in deutschsprachigen L{\"a}ndern diskutiert. Welches Verst{\"a}ndnis verbirgt sich dahinter? Was ist bekannt {\"u}ber die Effekte von F{\"u}hrungshandeln in derSchule allgemein und im Zusammenhang mit lernzentriertem Leitungshandeln im Speziellen?",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Pierre Tulowitzki and Marcus Pietsch and Sara K{\"o}ferli",
year = "2023",
month = aug,
doi = "10.36933/9783035523010",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-0355-2180-1",
series = "F{\"u}hrung von und in Bildungsorganisationen",
publisher = "hep",
pages = "117--131",
editor = "Niels Anderegg and Angelike Knies and Livia Jesacher-R{\"o}ssler and Johannes Breitschaft",
booktitle = "Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten",
address = "Schweiz",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Wirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen

AU - Tulowitzki, Pierre

AU - Pietsch, Marcus

AU - Köferli, Sara

PY - 2023/8

Y1 - 2023/8

N2 - Dem Führungshandeln von Schulleitenden wurde in den letzten Jahrzehnten immer mehr Beachtung geschenkt. Oft ging und geht es dabei um die Frage, welche Art von Führungshandeln wirksam im Hinblick auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schüler ist. Besondere Beachtung fanden dabei verschiedene Arten von Führungshandeln, beispielsweise transformationale und unterrichtsbezogene Führung (Instructional Leadership) oder auch situative und verteilte Führung. Im anglophonen Raum hat das Konzept des lernzentrierten Leitungshandelns (Leadership for Learning) in den letzten 15 Jahren an Bekanntheit gewonnen. Inzwischen wird es auch zunehmend in deutschsprachigen Ländern diskutiert. Welches Verständnis verbirgt sich dahinter? Was ist bekannt über die Effekte von Führungshandeln in derSchule allgemein und im Zusammenhang mit lernzentriertem Leitungshandeln im Speziellen?

AB - Dem Führungshandeln von Schulleitenden wurde in den letzten Jahrzehnten immer mehr Beachtung geschenkt. Oft ging und geht es dabei um die Frage, welche Art von Führungshandeln wirksam im Hinblick auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schüler ist. Besondere Beachtung fanden dabei verschiedene Arten von Führungshandeln, beispielsweise transformationale und unterrichtsbezogene Führung (Instructional Leadership) oder auch situative und verteilte Führung. Im anglophonen Raum hat das Konzept des lernzentrierten Leitungshandelns (Leadership for Learning) in den letzten 15 Jahren an Bekanntheit gewonnen. Inzwischen wird es auch zunehmend in deutschsprachigen Ländern diskutiert. Welches Verständnis verbirgt sich dahinter? Was ist bekannt über die Effekte von Führungshandeln in derSchule allgemein und im Zusammenhang mit lernzentriertem Leitungshandeln im Speziellen?

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f8c5d925-6164-345c-8acf-87bc2adb24f9/

U2 - 10.36933/9783035523010

DO - 10.36933/9783035523010

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-0355-2180-1

T3 - Führung von und in Bildungsorganisationen

SP - 117

EP - 131

BT - Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten

A2 - Anderegg, Niels

A2 - Knies, Angelike

A2 - Jesacher-Rössler, Livia

A2 - Breitschaft, Johannes

PB - hep

CY - Bern

ER -

DOI