Wirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. ed. / Niels Anderegg; Angelike Knies; Livia Jesacher-Rössler; Johannes Breitschaft. Bern: hep, 2023. p. 117-131 (Führung von und in Bildungsorganisationen).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Wirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen
AU - Tulowitzki, Pierre
AU - Pietsch, Marcus
AU - Köferli, Sara
PY - 2023/8
Y1 - 2023/8
N2 - Dem Führungshandeln von Schulleitenden wurde in den letzten Jahrzehnten immer mehr Beachtung geschenkt. Oft ging und geht es dabei um die Frage, welche Art von Führungshandeln wirksam im Hinblick auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schüler ist. Besondere Beachtung fanden dabei verschiedene Arten von Führungshandeln, beispielsweise transformationale und unterrichtsbezogene Führung (Instructional Leadership) oder auch situative und verteilte Führung. Im anglophonen Raum hat das Konzept des lernzentrierten Leitungshandelns (Leadership for Learning) in den letzten 15 Jahren an Bekanntheit gewonnen. Inzwischen wird es auch zunehmend in deutschsprachigen Ländern diskutiert. Welches Verständnis verbirgt sich dahinter? Was ist bekannt über die Effekte von Führungshandeln in derSchule allgemein und im Zusammenhang mit lernzentriertem Leitungshandeln im Speziellen?
AB - Dem Führungshandeln von Schulleitenden wurde in den letzten Jahrzehnten immer mehr Beachtung geschenkt. Oft ging und geht es dabei um die Frage, welche Art von Führungshandeln wirksam im Hinblick auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schüler ist. Besondere Beachtung fanden dabei verschiedene Arten von Führungshandeln, beispielsweise transformationale und unterrichtsbezogene Führung (Instructional Leadership) oder auch situative und verteilte Führung. Im anglophonen Raum hat das Konzept des lernzentrierten Leitungshandelns (Leadership for Learning) in den letzten 15 Jahren an Bekanntheit gewonnen. Inzwischen wird es auch zunehmend in deutschsprachigen Ländern diskutiert. Welches Verständnis verbirgt sich dahinter? Was ist bekannt über die Effekte von Führungshandeln in derSchule allgemein und im Zusammenhang mit lernzentriertem Leitungshandeln im Speziellen?
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f8c5d925-6164-345c-8acf-87bc2adb24f9/
U2 - 10.36933/9783035523010
DO - 10.36933/9783035523010
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-0355-2180-1
T3 - Führung von und in Bildungsorganisationen
SP - 117
EP - 131
BT - Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten
A2 - Anderegg, Niels
A2 - Knies, Angelike
A2 - Jesacher-Rössler, Livia
A2 - Breitschaft, Johannes
PB - hep
CY - Bern
ER -