Standard
Welches Kontextverständnis braucht der inklusive Nawi-Unterricht? / Weirauch, Katja
; Hüfner, Sybille Katrin; Abels, Simone et al.
Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Virtuelle Jahrestagung 2021. ed. / Sebastian Habig; Helena van Vorst. Vol. 42 Nürnberg, Duisburg: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2022. p. 356-359 (Die Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP); Vol. 42).
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Harvard
Weirauch, K
, Hüfner, SK, Abels, S & Menthe, J 2022,
Welches Kontextverständnis braucht der inklusive Nawi-Unterricht? in S Habig & H van Vorst (eds),
Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Virtuelle Jahrestagung 2021. vol. 42, Die Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), vol. 42, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, Duisburg, pp. 356-359, 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2021, Bayern, Bavaria, Germany,
13.09.21.
https://doi.org/10.25656/01:25241
APA
Weirauch, K.
, Hüfner, S. K., Abels, S., & Menthe, J. (2022).
Welches Kontextverständnis braucht der inklusive Nawi-Unterricht? In S. Habig, & H. van Vorst (Eds.),
Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Virtuelle Jahrestagung 2021 (Vol. 42, pp. 356-359). (Die Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP); Vol. 42). Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
https://doi.org/10.25656/01:25241
Vancouver
Weirauch K
, Hüfner SK, Abels S, Menthe J.
Welches Kontextverständnis braucht der inklusive Nawi-Unterricht? In Habig S, van Vorst H, editors, Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Virtuelle Jahrestagung 2021. Vol. 42. Nürnberg, Duisburg: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 2022. p. 356-359. (Die Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)). doi: 10.25656/01:25241
Bibtex
@inbook{677b371511d2440bb0209622ffd7fc69,
title = "Welches Kontextverst{\"a}ndnis braucht der inklusive Nawi-Unterricht?",
abstract = "Das „Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht“ (NinU) hat einUnterst{\"u}tzungsraster zur Planung naturwissenschaftlichen Unterrichts entwickelt (Stinken-R{\"o}sner et al., 2020), das inklusionsp{\"a}dagogische und naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven zusammenf{\"u}hrt. Den Ausgangspunkt der Planung soll ein relevanter Kontext bilden (Ferreira-Gonzales et al., 2021), der sicher stellen soll, dass m{\"o}glichst alle Lernenden f{\"u}r das Unterrichtsgeschehen aufgeschlossen werden. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Kontexte aussehen m{\"u}ssen, um das zu erreichen.",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Katja Weirauch and H{\"u}fner, {Sybille Katrin} and Simone Abels and J{\"u}rgen Menthe",
year = "2022",
doi = "10.25656/01:25241",
language = "Deutsch",
volume = "42",
series = "Die Tagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)",
publisher = "Friedrich-Alexander-Universit{\"a}t Erlangen-N{\"u}rnberg",
pages = "356--359",
editor = "Sebastian Habig and {van Vorst}, {Helena }",
booktitle = "Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen",
address = "Deutschland",
note = "48. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2021 : Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, GDCP 2021 ; Conference date: 13-09-2021 Through 16-09-2021",
url = "https://gdcp-tagung.de/, https://cdn.gdcp-tagung.de/wp-content/uploads/securepdfs/2021/09/GelbesBlatt_2021_150921.pdf",
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Welches Kontextverständnis braucht der inklusive Nawi-Unterricht?
AU - Weirauch, Katja
AU - Hüfner, Sybille Katrin
AU - Abels, Simone
AU - Menthe, Jürgen
N1 - Conference code: 48
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Das „Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht“ (NinU) hat einUnterstützungsraster zur Planung naturwissenschaftlichen Unterrichts entwickelt (Stinken-Rösner et al., 2020), das inklusionspädagogische und naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven zusammenführt. Den Ausgangspunkt der Planung soll ein relevanter Kontext bilden (Ferreira-Gonzales et al., 2021), der sicher stellen soll, dass möglichst alle Lernenden für das Unterrichtsgeschehen aufgeschlossen werden. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Kontexte aussehen müssen, um das zu erreichen.
AB - Das „Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht“ (NinU) hat einUnterstützungsraster zur Planung naturwissenschaftlichen Unterrichts entwickelt (Stinken-Rösner et al., 2020), das inklusionspädagogische und naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven zusammenführt. Den Ausgangspunkt der Planung soll ein relevanter Kontext bilden (Ferreira-Gonzales et al., 2021), der sicher stellen soll, dass möglichst alle Lernenden für das Unterrichtsgeschehen aufgeschlossen werden. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Kontexte aussehen müssen, um das zu erreichen.
KW - Didaktik der Naturwissenschaften
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/e061969e-4b1b-332d-9138-b29c0a9f3f43/
U2 - 10.25656/01:25241
DO - 10.25656/01:25241
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
VL - 42
T3 - Die Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
SP - 356
EP - 359
BT - Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen
A2 - Habig, Sebastian
A2 - van Vorst, Helena
PB - Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
CY - Nürnberg, Duisburg
T2 - 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2021
Y2 - 13 September 2021 through 16 September 2021
ER -