Weiterempfehlung im Kulturbereich: eine austauschtheoretische Betrachtung der senderorientierten Weiterempfehlung
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
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Die bisherige Weiterempfehlungsforschung setzt bei der Beantwortung der Frage, warum Kunden ein Unternehmen oder das Produkt bzw. die Dienstleistung weiterempfehlen, vornehmlich auf das Konstrukt der Zufriedenheit. Dieses Buch nimmt diese Betrachtung ebenfalls auf, erweitert diese jedoch. Als theoretischer Rahmen dient die Austauschtheorie. Auf der einen Seite empfehlen Personen aus dem Aspekt der Produkt- bzw. Dienstleistungsnutzung heraus weiter, um das Unternehmen zu unterstützen. Auf der anderen Seite resultiert eine Weiterempfehlung auch aus dem Austausch zwischen den sich unterhaltenden Personen. Das Ziel des Senders ist es, in die Beziehung mit dem Empfänger zu investieren. Im Rahmen eines mixed method designs können diese beiden Aspekte empirisch bestätigt werden.
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Leipzig |
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Verlag | Leipziger Universitätsverlag |
Auflage | 1 |
Anzahl der Seiten | 199 |
ISBN (Print) | 978-3-86583-939-8 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2016 |
Publikationsreihe
Name | Weimarer Studien zu Kulturpolitik und Kulturökonomie |
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Verlag | Höhne, S. / Bekmeier-Feuerhahn, S. |
Band | 10 |
ISSN (Print) | 1860-8639 |
- Betriebswirtschaftslehre - Weiterempfehlung, Austauschtheorie, Museumsmarketing
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Einfluss impliziter Motive auf die Weiterempfehlungsabgabe in Kulturinstitutionen - eine quantitative Studie
Projekt: Forschung
Bestimmung impliziter Motive der Weiterempfehlungsabgabe in Kulturinstitutionen - eine qualitative Studie
Projekt: Forschung
Weiterempfehlung als informative und soziale Funktion in Kulturinstitutionen
Projekt: Dissertationsprojekt