Weiterempfehlung im Kulturbereich: eine austauschtheoretische Betrachtung der senderorientierten Weiterempfehlung
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
Standard
1 ed. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2016. 199 p. (Weimarer Studien zu Kulturpolitik und Kulturökonomie; Vol. 10).
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Weiterempfehlung im Kulturbereich
T2 - eine austauschtheoretische Betrachtung der senderorientierten Weiterempfehlung
AU - Sikkenga, Jörg
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Die bisherige Weiterempfehlungsforschung setzt bei der Beantwortung der Frage, warum Kunden ein Unternehmen oder das Produkt bzw. die Dienstleistung weiterempfehlen, vornehmlich auf das Konstrukt der Zufriedenheit. Dieses Buch nimmt diese Betrachtung ebenfalls auf, erweitert diese jedoch. Als theoretischer Rahmen dient die Austauschtheorie. Auf der einen Seite empfehlen Personen aus dem Aspekt der Produkt- bzw. Dienstleistungsnutzung heraus weiter, um das Unternehmen zu unterstützen. Auf der anderen Seite resultiert eine Weiterempfehlung auch aus dem Austausch zwischen den sich unterhaltenden Personen. Das Ziel des Senders ist es, in die Beziehung mit dem Empfänger zu investieren. Im Rahmen eines mixed method designs können diese beiden Aspekte empirisch bestätigt werden.
AB - Die bisherige Weiterempfehlungsforschung setzt bei der Beantwortung der Frage, warum Kunden ein Unternehmen oder das Produkt bzw. die Dienstleistung weiterempfehlen, vornehmlich auf das Konstrukt der Zufriedenheit. Dieses Buch nimmt diese Betrachtung ebenfalls auf, erweitert diese jedoch. Als theoretischer Rahmen dient die Austauschtheorie. Auf der einen Seite empfehlen Personen aus dem Aspekt der Produkt- bzw. Dienstleistungsnutzung heraus weiter, um das Unternehmen zu unterstützen. Auf der anderen Seite resultiert eine Weiterempfehlung auch aus dem Austausch zwischen den sich unterhaltenden Personen. Das Ziel des Senders ist es, in die Beziehung mit dem Empfänger zu investieren. Im Rahmen eines mixed method designs können diese beiden Aspekte empirisch bestätigt werden.
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Weiterempfehlung
KW - Austauschtheorie
KW - Museumsmarketing
UR - http://univerlag-leipzig.de/catalog/article/1689-Weiterempfehlung_im_Kulturbereich
M3 - Monografien
SN - 978-3-86583-939-8
T3 - Weimarer Studien zu Kulturpolitik und Kulturökonomie
BT - Weiterempfehlung im Kulturbereich
PB - Leipziger Universitätsverlag
CY - Leipzig
ER -