Von Zahlenmustern zur vollständigen Induktion: Analysen zur Argumentationsqualität von Studierenden im ersten Semester
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Standard
Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster. ed. / Gilbert Greefrath; Friedhelm Käpnick; Martin Stein. Vol. 1 Dortmund: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2013. p. 112–115.
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RIS
TY - CHAP
T1 - Von Zahlenmustern zur vollständigen Induktion
T2 - 47. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2013
AU - Becher, Silvia
AU - Biehler, Rolf
AU - Hochmuth, Reinhard Karl
AU - Püschl, Juliane
AU - Schreiber, Stephan
N1 - Conference code: 47
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Das vom BMBF geförderte Projekt LIMA1 (Lehrinnovationen in der Stu-dieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ – Hochschuldidak-tische Grundlagen, Implementierung und Evaluation, www.lima-pb-ks.de) ist ein kürzlich zu Ende gegangenes Kooperationsprojekt von Fachmathe-matikern, Fachdidaktikern und Psychologen der Universitäten Kassel, Pa-derborn und Lüneburg. Zugleich ist es ein assoziiertes Projekt des Kompe-tenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik. Ziel des Projektes war es, Übergangsschwierigkeiten an der Schnittstelle zwischen Schule und Hoch-schule im Studiengang Lehramt Mathematik für Haupt- und Realschule zu verringern. Dazu wurden eine Reihe von Lehrinnovationen innerhalb der zentralen Fachveranstaltung des ersten Semesters („Grundzüge der Mathe-matik I“) entwickelt, implementiert und teilweise auch evaluiert. Zu den Lehrinnovationen gehörte die Einführung einer Präsenzphase in den Übun-gen, überarbeitete Übungsaufgaben, die Einführung eines „Mathe-Treffs“ und eine intensive, semesterbegleitende Betreuung der Tutoren inklusive einer Tutorenschulung. Zur Evaluation der Lehrinnovationen wurde ein quasiexperimentelles Design gewählt. Dabei bildeten die Studienanfänger des WS 09/10 die Kontrollgruppe und die Studienanfänger des WS 10/11 die Experimentalgruppe. In beiden Kohorten wurden identische Klausuren geschrieben. Die „übliche“ Klausurbepunktung wurde als ein ökologisch valides Leistungsmaß angesehen. Unsere Erwartung, dass die Lehrinnova-tionen zu signifikant besseren Klausurergebnissen führen, bestätigte sich allerdings nicht. Da die Lehrinnovationen jedoch möglicherweise Dimen-sionen (u.a. Argumentations- und Darstellungsqualität) beeinflusst haben, die sich nicht oder nicht hinreichend in der Klausurbewertung abbildeten, wurden die Klausurbearbeitungen unter diesem Gesichtspunkt erneut ana-lysiert.
AB - Das vom BMBF geförderte Projekt LIMA1 (Lehrinnovationen in der Stu-dieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ – Hochschuldidak-tische Grundlagen, Implementierung und Evaluation, www.lima-pb-ks.de) ist ein kürzlich zu Ende gegangenes Kooperationsprojekt von Fachmathe-matikern, Fachdidaktikern und Psychologen der Universitäten Kassel, Pa-derborn und Lüneburg. Zugleich ist es ein assoziiertes Projekt des Kompe-tenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik. Ziel des Projektes war es, Übergangsschwierigkeiten an der Schnittstelle zwischen Schule und Hoch-schule im Studiengang Lehramt Mathematik für Haupt- und Realschule zu verringern. Dazu wurden eine Reihe von Lehrinnovationen innerhalb der zentralen Fachveranstaltung des ersten Semesters („Grundzüge der Mathe-matik I“) entwickelt, implementiert und teilweise auch evaluiert. Zu den Lehrinnovationen gehörte die Einführung einer Präsenzphase in den Übun-gen, überarbeitete Übungsaufgaben, die Einführung eines „Mathe-Treffs“ und eine intensive, semesterbegleitende Betreuung der Tutoren inklusive einer Tutorenschulung. Zur Evaluation der Lehrinnovationen wurde ein quasiexperimentelles Design gewählt. Dabei bildeten die Studienanfänger des WS 09/10 die Kontrollgruppe und die Studienanfänger des WS 10/11 die Experimentalgruppe. In beiden Kohorten wurden identische Klausuren geschrieben. Die „übliche“ Klausurbepunktung wurde als ein ökologisch valides Leistungsmaß angesehen. Unsere Erwartung, dass die Lehrinnova-tionen zu signifikant besseren Klausurergebnissen führen, bestätigte sich allerdings nicht. Da die Lehrinnovationen jedoch möglicherweise Dimen-sionen (u.a. Argumentations- und Darstellungsqualität) beeinflusst haben, die sich nicht oder nicht hinreichend in der Klausurbewertung abbildeten, wurden die Klausurbearbeitungen unter diesem Gesichtspunkt erneut ana-lysiert.
KW - Didaktik der Mathematik
UR - https://d-nb.info/1038275911/04
U2 - 10.17877/DE290R-13940
DO - 10.17877/DE290R-13940
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-942197-33-5
VL - 1
SP - 112
EP - 115
BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2013
A2 - Greefrath, Gilbert
A2 - Käpnick, Friedhelm
A2 - Stein, Martin
PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
CY - Dortmund
Y2 - 4 March 2013 through 8 March 2013
ER -