Mathematik im Ingenieurwissenschaftsstudium – Ansätze zu einer fachbezogenen Kompetenzmodellierung
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Authors
Dieser Beitrag befasst sich damit, wie verschiedene mathematische Praktiken in Veranstaltungen zur Höheren Mathematik und in fortgeschrittenen Lehrveranstaltungen des Ingenieurwissenschaftsstudiums verstanden und kompetenzbezogen konzeptualisiert werden können. Wir fokussieren dabei auf Konzepte der Anthropologischen Theorie der Didaktik und demonstrieren anhand von beispielhaften Text- und Aufgabenanalysen von Lehrmaterial zur Lehrveranstaltung „Signale und Systeme“ die Fruchtbarkeit der theoretischen
Überlegungen.
Überlegungen.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | TeachING-LearnING.EU Tagungsband : movING Forward; Engineering Education from vision to mission |
Editors | A. Erman Tekkaya, Sabine Jeschke, Marcus Petermann |
Number of pages | 9 |
Publisher | Technische Universität Dortmund |
Publication date | 2014 |
Pages | 68-76 |
ISBN (print) | 978-3-9814593-6-4 |
Publication status | Published - 2014 |
Event | TeachING-LearnING.EU Konferenz - 2013 - Dortmund, Germany Duration: 18.06.2013 → 19.06.2013 Conference number: 3 |
- Didactics of Mathematics