Mathematik im Ingenieurwissenschaftsstudium – Ansätze zu einer fachbezogenen Kompetenzmodellierung

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Authors

Dieser Beitrag befasst sich damit, wie verschiedene mathematische Praktiken in Veranstaltungen zur Höheren Mathematik und in fortgeschrittenen Lehrveranstaltungen des Ingenieurwissenschaftsstudiums verstanden und kompetenzbezogen konzeptualisiert werden können. Wir fokussieren dabei auf Konzepte der Anthropologischen Theorie der Didaktik und demonstrieren anhand von beispielhaften Text- und Aufgabenanalysen von Lehrmaterial zur Lehrveranstaltung „Signale und Systeme“ die Fruchtbarkeit der theoretischen
Überlegungen.
Original languageGerman
Title of host publicationTeachING-LearnING.EU Tagungsband : movING Forward; Engineering Education from vision to mission
EditorsA. Erman Tekkaya, Sabine Jeschke, Marcus Petermann
Number of pages9
PublisherTechnische Universität Dortmund
Publication date2014
Pages68-76
ISBN (print)978-3-9814593-6-4
Publication statusPublished - 2014
EventTeachING-LearnING.EU Konferenz - 2013 - Dortmund, Germany
Duration: 18.06.201319.06.2013
Conference number: 3